kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Amarillion

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    n*****r

    Hallo,
    ich will ein Programm, das ich vor einiger Zeit geschrieben habe, vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Tool zum zeitgesteuerten ausführen von Aktionen auf dem PC (sowohl unter Linux als auch unter Windows).

    Es gibt zwar solche Programme (für Windows) zu hauf, für Linux ist die Auswahl jedoch nicht so groß, weshalb ich mich entschieden habe selbst eins zu schreiben.

    Ich hab nicht besonders viel Zeit reingesteckt, aber ich denke es ist trotzdem ganz gutgeworden.

    Kritik (und auch weitere Ideen) erwünscht!

    http://www.amarillion.de.vu/

    Beitrag geändert: 9.6.2007 14:30:20 von naglfar
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Erst die Kritik:
    Innovativ is was anders!
    Bis ich rausgefunden hab, wie man ein Programm/Termin hinzufügt...
    Ich fände Buttons einfacher, als ein Kontextmenü welches auch nur im ersten Listeintrag funktioniert. Das find ich bissl komisch und ungeschickt.
    Weiterhin komisch: Son kleines Programm hat 1,26 MB? Find ich zuviel.
    Könnte man doch bestimmt auch zippen. Dann sparst du die Uninstall.exe.
    Und das Logo un die URL kannste doch bestimmt auch direkt in die exe einbauen!

    Bugreport: Beim Programm hinzufügen kannst du dummerweise auch NICHT-Programme auswählen (z.B. Bilder). Dann kommt eben n Error. Das könnte man doch schon von vorneherein unterbinden.

    Nu das Positive:
    Der Statusbalken is genial!
    Genau so die Übersichtlichkeit!

    Weitere Wünsche: Die Funktionen sind ganzschön mager.
    Wie wärs mit Programm beenden nach ... Sekunden?
    Oder E-Mail versenden nach...
    Lauter solche sachen. Das würde das Programm nämlich besonders machen.
    Außerdem, was spricht denn dagegen, dass du kein Bilder öffnen kannst?
    Darfst dann eben nicht (in vb heißts "shell (pfad)") sondern mit dem damit verknüpften Programm öffnen...

    Ich hoff ich hab dir n bissl geholfen!

    (PS: Ich bin Betatester für die Programme von nem Freund^^ Drum test ich immer alles ganz genau)

  4. Autor dieses Themas

    n*****r

    Ich fände Buttons einfacher
    Ich hatte mir das auch erst überlegt, dachte allerdings es wirkt dadurch zu voll, habs allerdings verbessert und es ist wirklich besser. Danke deshalb.

    Son kleines Programm hat 1,26 MB?
    Das liegt an den reinkompilierten Toolkits. Das Programm selbst ist ca. 3.5 MB groß, somit wird der Installer auch ziemlich so groß.

    Und das Logo un die URL kannste doch bestimmt auch direkt in die exe einbauen!
    Die URL steht direkt in der Exe, das Logo kann ich aufgrund der Halbtransparenz leider nicht reinkompilieren.

    Beim Programm hinzufügen kannst du dummerweise auch NICHT-Programme auswählen (z.B. Bilder). Dann kommt eben n Error.
    Alle Dateien werden jetzt mit ihrem zugehörigen Programm geöffnet. Ich dachte eigentlich, dass das schon vorher funktioniert hätte, habe das Programm aber auch erst jetzt selbst ausführlich getestet. (Ich hab nur mit Programmen probiert). Sollte ein Befehl unbekannt sein, passiert garnichts.


    Der Statusbalken is genial!
    Genau so die Übersichtlichkeit!

    Danke

    Neue Funktionen:

    Dateien werden jetzt ohne Probleme mit den zugehörigen Programmen ausgeführt

    Die Bildschirmauflösung/Farbtiefe/Bildwiederholungsfrequenz können geändert werden



    Danke für deine Hinweise und Ideen. (Das waren zum Teil wirklich schwerwiegende Fehler)

    Über weitere Ideen und Kritik würde ich mich freuen.

    Die neue Version steht auf der Website.
  5. Jau!
    Schon viiiel besser!

    Aber mal im Ernst: Was soll das mit dem Display?
    Wann hast du des Bedürfnis zu irgendeiner Uhrzeit die Auflösung zu ändern???

    Was mir persönglich wichtig wäre ist z.b. Programm beenden oder sowas.
    Internetverbindung kappen, oder oder oder...
    Lass dir was einfallen! Aber was sinnvolles! Nich sowas wie Auflösung ändern!
    Aber ich muss zugeben, sowas hab ich noch nie gesehn, mit der Auflösung zeitgesteuert zu ändern!Is was "besonderes"!
    Darf ich auch bei deinem Programm offizieller Betatester werden^^???

    Gruß Martin
  6. Autor dieses Themas

    n*****r

    Es gibt verschiedene Situationen bei denen es sinvoll sein kann die Auflösung zu einer bestimmten Uhrzeit zu ändern. Manchmal benötigt man zum Beispiel für Screen-Capturing-Programme eine niedrigere Auflösung um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Will man dieses um eine bestimmte Uhrzeit starten, braucht aber vorher eine andere Auflösung kann das so bewerkstelligt werden.
    Ist wie gesagt nur ein Beispiel.

    Ich habe es jetzt geschafft die (schon geplante) Beenden-Funktion einzubauen. Sie beendet ein Programm nach einer bestimmten Zeit wieder (Zuerst versucht es das Programm zu beenden, sollte das fehlschlagen wir der Prozess beendet).

    Die neue Version gibt es (wie immer^^) auf der Website.

    Evtl. kann es zu Startproblemen kommen, das sich das Dateiformat geändert hat. In diesem Fall unter Anwendungsdaten die Datei ".Amarillion.cfg" löschen.

    Dann gibt es jetzt einen offiziellen Betatester^^


    Weitere Kritik ist natürlich erwünscht!

    Beitrag geändert: 10.6.2007 14:25:41 von naglfar
  7. Es wird immer besser! Toll.

    Mit welcher Sprache schreibst du das eigentlich?

    Das mit dem Beenden hab ich mir aber bissl anders vorgestellt.
    Mit VB war es möglich, auch Programme zu beenden, die man NICHT durch das Programm gestartet hat... Ich habs auch schonmal gemacht. Müsste aber nachschauen, wie.

    Das wäre natürlich auch noch toll!

    Außerdem wäre doch eine Funktion, die Termine/Programme z.b. an jedem Montag, oder am 2. eines Monats usw anzeigt/ausführt. Einfach dass man nicht jedes Mal neuerstellen muss, sondern art "Regeln" einbaut!
  8. Autor dieses Themas

    n*****r

    Ich schreibe das ganze in C++.

    Für das beenden von anderen Programmen hab ich leider keine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte. Jeder Process der auf einem System ausgeführt wird, bekommt eine vom System eine eindeutige ID zugewiesen. Es sollte jedoch eigentlich möglich sein aus dieser Process-ID das Programm zu ermitteln, ich weis allerdings noch nicht wie. (Geplant ist eine Art kleinen zeitgesteruerten TaskManager zu integrieren).

    Eine Art "Regeln" hab mir auch schon überlegt, sollte eigentlich auch nicht so schwer sein.

    Danke für deine Vorschläge.
  9. Ja... da gibts doch IDs und unter VB heißts hwnd's (sowas ähnliches)
    Die konnte man rausfinden und beenden....

    Das Problem is, ich kenn kein Stückchen C++...

    Mit dem Code kann ich dir beim besten Willen nich helfen :(
  10. Autor dieses Themas

    n*****r

    Auf die Variante, wie du es wahrscheinlich mit VB gemacht hast, geht es auch mit C++, ich möchte allerdings vermeiden die WinAPI zu verwenden (was man in diesem Fall müsste), denn diese ist:
    1. nicht mehr zeitgemäß
    2. Nicht platformunabhängig


    PS: HWND's sind übrigens die Fensterhandles der WinAPI
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!