kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Amd cpu takten aber..

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    manticore-clan

    manticore-clan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, und zwar habe ich mal ne anfrage zwecks cpu übertakten.

    Und wzar habe ich ein Motherboard "ASRock ALiveNF6G-VSTA" dazu "AMD Athlon 64, 2633 MHz (11 x 239) 4000+" netzteil ist stark genung weiß aber grad keine genauen daten.
    So ,mann kann ja im bios takten aber halt nicht soweit wie die cpu es denn eigentlich kann!

    Habe schonmal gelesen das genau die cpu die ich habe, tatsächlich bei 4Ghz lief, bei mir kann ich soweit nicht gehn im bios, habe aber auch gelesen das man das irgenwie auf den board direkt machen kann.
    Nur wie konnte bisher mir leider keiner sagen/beschreiben.
    Lüfter ist noch der originale zur cpu, der muss dass ja auch schaffen , notfalls hole ich einen anderen der es pakt.

    Nun brauche ich von euch bitte die hilfe, sodass ich meine cpu ordentlich nutzen kann, den umstieg auf quadcore ist noch zu teuer.

    Mfg
    =-(MC)-= X5 452
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Zu aller erst:
    Vorsicht! Beim Übertakten erlischt die Garantie und die Lebensdauer wird verkürzt, wenn die Hardware nicht sogar überhitzt und dadurch kaputt geht. Gerade deine 4Ghz wirst du niemals aus deiner CPU rausholen, vor allem nicht als Anfänger.
    Jede CPU hat einen anderen "Maximalwert", den es so gesehen nicht gibt, sondern der Wert kurz vorm überhitzen ist. Beim übertakten muss man auf vieles achten, das ist nicht mal eben 200€ sparen und dann einfach hochtakten. Als Grundhinweis gebe ich: Halt dich als Anfänger vor höheren Taktraten fern!


    Lüfter ist noch der originale zur cpu, der muss dass ja auch schaffen , notfalls hole ich einen anderen der es pakt.


    Die Standard-Kühler schaffen meist nicht viel mehr als die normal eingestellte Taktrate. Genaueres erfährst du, wenn du mit einer Software mal die Temperaturen ausliest, während du einen Stress-Test machst. Also brauchst du schon mal 2 Programme wie zum Beispiel Lavalys Everest Home und Prime95 (beides Freeware). Also bringst du deinen Rechner mit Prime mal 1-2 Stunden auf Volllast und liest dabei die Temperaturen aus (alle), die solltest du dann am besten hier Posten. Wenn der Rechner von Anfang an schon über 50°C ist, kannst du das übertakten imho ganz vergessen, oder vorher einen neuen Kühler, weitere Lüfter einbauen.

    Dadurch erfährst du erstmal, ob sich dein Rechner überhaupt zum Übertakten eignet.

    Das Ergebnis kannst du ja hier Posten und ich gebe dir weitere Tipps.
    mfg,
    hk1992
  4. So, ich muss meinem Vorredner erst mal recht geben, übertakten ist eine nicht ganz ungefährliche Sache für Deine Hardware und es sind doch einige Dinge zu beachten, vor allem die Spannungen und Temperatur!
    Mit einem Boxed Kühler würde ich nicht zu viel riskieren.

    Hier mal ein Link http://www.planet3dnow.de/ wo Du sicher was im Forum findest.
    Es werden fast nur Themen um AMD behandelt.

    Viel Glück!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!