kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Amerikaner drucken 1,2 Billionen Dollar

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Moin, ihr Limetten! :biggrin:

    Ich hab' gerade auf ORF2 die Nachrichten gehört, und dann gleich nochmal nachgelesen. Die Amis wollen tatsächlich Geld drucken, was die Pressen hergeben! Ich weiß ja nicht, ob ich jetzt ganz blöd bin, aber was soll das bringen: Geld drucken, und ohne Gegenleistung in Umlauf bringen. Dann ist Geld kein Tauschmittel mehr! Also folge (auch, wenn es im zitierten Artikel anders steht), kann doch nur die Inflation steigen:

    Keine unmittelbare Inflationsgefahr
    Wird das Drucken von Geld in diesem Umfang zur Geldentwertung führen? "Im Augenblick ist ein Anstieg der Inflation nicht das unmittelbar zentrale Problem. Wir sind eher mit einem zu deutlichen Absinken der Inflation konfrontiert." Man muss das zusätzliche Geld nur rechtzeitig, wenn die Krise vorbei ist, wieder vom Markt absaugen, so der Notenbanker Gnan.

    Quelle:http://oe1.orf.at/inforadio/103874.html?filter=2
    Wie soll denn das Absaugen aus dem Markt dann bitte erfolgen??
    Vielleicht kann mir das ja jemand so erklären, dass ich das auch verstehe! Ich finde diese Aktion äußerst bedenklich!


    P.S. ich finde auch interessant, dass sich immer wieder, in allen Wirtschaftsfakten, die mit den USA zu tun haben, die selben Zahlen auftauchen. Ich erinnere mich an den Thread über das Wirtschaftssystem und seine Probleme. Dabei hab' ich auf das Außenhandelsdefizit der USA in der Höhe von 750 Milliarden Dollar hingewiesen. Welche Zahl taucht hier wieder auf?

    Bezahlt wird mit neuem Geld
    Konkret wird die Fed langfristige Staatsanleihen im Wert von 300 Milliarden Dollar und im Umfang von 750 Milliarden Dollar hypothekengedeckte Anleihen ankaufen ...

    Und wieder ein Jahr das Außenhandelsdefizit gratis ausgeglichen!:sauer:

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2009 22:02:59 von burgi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja habe es auch schon gehört und gelesen und wir haben heute drüber in der schule bischen geredet und wir sind so ziemlich auf die antwort gekommen es bringt eigentlich nicht wirklich was ^^ naja sollen sie halt mal 4 tage drucken wens ihnen spaß macht.... die wirtschaftskrise wie sicher noch paar jahre dauern... sind eh selber schuld ^^
  4. g********e

    Na, dann sollten sich die Afghanen mal warm anziehen. Das letzte Mal als die Amis Geld gedruckt haben, ohne dabei auf so unwesentliche Kleinigkeiten wie Deckung durch Gold-Reserven zu achten, waren sie - soweit ich das richtig in Erinnerung habe - gerade dabei, den Krieg in Vietnam zu verlieren.

    @ringelsocke : mal nachgedacht, wo so´ne Krise wohl herkommt ?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2009 22:10:57 von greenslade
  5. Autor dieses Themas

    burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    ringelsocke schrieb:
    Naja habe es auch schon gehört und gelesen und wir haben heute drüber in der schule bischen geredet und wir sind so ziemlich auf die antwort gekommen es bringt eigentlich nicht wirklich was ^^ naja sollen sie halt mal 4 tage drucken wens ihnen spaß macht.... die wirtschaftskrise wie sicher noch paar jahre dauern... sind eh selber schuld ^^

    Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen! Von wegen welber Schuld und Spaß machen ...
    Ich finde das nicht lustig, wenn die USA ihre Dollars drucken wie verrückt, und mit diesen wertlosen Dollars beispielsweise Immobilien in Europa kaufen. Wenn unsere Wirtschaft (vielmerh unser Wirtschaftssystem) hops geht, dann haben wir die wertlosen Dollars, und die unsere tatsächlich existenten Fabriksgebäude etc, alles, was die halt mit dem nachgedruckten Geld gekauft haben!
    Das finde ich schon fas kriminell!
  6. g********e

    Du findest die Amis erst fast krimminell... wenn ich alles rauslasse, was ich von denen halte, kriege ich wahrscheinlich eine lebenslange Sperre auf Lima.... naja, Du bist wahrscheinlich netter als ich.
  7. Autor dieses Themas

    burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    greenslade schrieb:
    Du findest die Amis erst fast krimminell... wenn ich alles rauslasse, was ich von denen halte, kriege ich wahrscheinlich eine lebenslange Sperre auf Lima.... naja, Du bist wahrscheinlich netter als ich.

    Ja, ist es nicht kriminell? Vielleicht sehe ich das ja auch falsch, aber dein Post vorher geht ja in die selbe Richtung, wie meine Posts im zitierten Wirtschafts-System-Thread.
    Normalerweise müßte man sagen: in Europa werden keine Dollars mehr angenommen. Dann könne die ihre Dollars verheizen, so sieht's doch aus. Das sie ja wirklich nur gedruckt werden, sind sie ja de facto NULL Wert!

    P.S. hat mit nett gaaar nix zu tun! :biggrin:
  8. Die sind so blöd, die Amis, sowas von unglaublich blöd!

    Bush hast schon alles Menschenmögliche getan um den Karren in den Dreck zu fahren. So weit in den Dreck, dass es zugegeben nur sehr schwer möglich ist, ihn wieder rauszuziehen... Aber damit schiebt Obama den Wagen nur noch weiter rein!

    Was passiert, wenn diese Milliarden wieder auftauen-darüber denken wir erst später nach.
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/marktmonitor/aktien-gelddrucken-hilft;2207511

    Ich denke, das trifft es ganz gut... Wie unglaublich kurzsichtig und blöd!!!

    Edit:
    Ich glaube, greenslade findet die Amis nicht nur fast kriminell, für ihn ist die Grenze schon überschritten...

    Und die US-Börse mag am ersten Tag positiv reagieren. Morgen ist der Dollar in Europa und Asien keinen müden cent (im wahrsten Sinne...) mehr wert.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2009 22:26:06 von tibel
  9. g********e

    Das Schlimme daran ist, daß der Rest der Welt den Scheiß ausbaden muß. Das ist so ähnlich wie der Typ , der da in´s Spam-Forum verschoben worden ist : "Wenn alles fertig ist, können die Mitarbeiter mit ihren Forderungen kommen. Ob ich die dann erfüllen kann..." oder so ähnlich.
    Wenn die Amis tatsächlich zulassen würden, daß sich ihre Goldreserven durch solche Geschäfte aufbrauchen (ich glaube eher fangen die noch ein paar Kriege an) ... was machst Du dann z.B. wenn Du noch Kohle von denen zu kriegen hast ?

    nix machse...Verluste schreibste !

    Aber.. wie gesagt, glaube ich nicht, daß die Amis es so weit kommen lassen... und mit einmal steht die Wahrscheinlichkeit dafür, daß 911 ein Täuschungsmanöver war um einen Krieg anzufangen, gar nicht mehr so schlecht, oder ?
  10. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Tja, und damit wäre auch schon bewiesen, dass Obama auch kein Heiliger ist, der den USA die 180° Wende bringt. Amerika ist eben Amerika und das kann auch kein noch so umjubelter Präsident ändern. Die haben ihre Probleme schon immer so gelöst, was hätte man anders erwarten können?

    Der Witz ist ja noch, dass Obama Europa kritisiert, dass wir nicht auch so schnell und so unüberlegt so viel Geld in unsere Wirtschaft buttern...

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2009 22:40:03 von kaetzle7
  11. g********e

    Ich glaub, ich kram schon mal ein paar Texte von Country Joe MacDonald wieder raus...
  12. Es ist ja nicht das erste mal das die Amis alles verbocken. Denen hatten wir ja auch die Weltwirtschaftskrise zu verdanken.
    Sowas ist einfach ne bodenlose Frechheit. Am besten einfach mal die riesigen Summen an Geld die die Reichen bunkern aufn Haufen haun und verbrennen. Da wäre das Gleichgewicht wieder hergestellt.:lol:

    Vor allem, was die da alle gegen Geldfälscherei haben?
    Der große Bruder tuts und dem kleinen Bürger wirds verboten.
    Also Leute ich bin dann mal im Keller Dollars drucken... :biggrin:
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle7 schrieb: Tja, und damit wäre auch schon bewiesen, dass Obama auch kein Heiliger ist, der den USA die 180° Wende bringt. Amerika ist eben Amerika und das kann auch kein noch so umjubelter Präsident ändern. Die haben ihre Probleme schon immer so gelöst, was hätte man anders erwarten können?

    Der Witz ist ja noch, dass Obama Europa kritisiert, dass wir nicht auch so schnell und so unüberlegt so viel Geld in unsere Wirtschaft buttern...


    Ich denke, es bringt am ehesten was, daß der Staat jetzt in die Wirtschaft investiert. Leider ist das noch zu wenig, was gemacht wird. Man siehts ja bei Qimonda und Opel. Bei letzterem hat man angst, daß das Geld was man an Opel auszahlt nach Amerika zu GM geht.

    Geld zu drucken ohne Deckung durch Edelmetalle, istz der falscheste Schritt was man überhaupt tun kann. Man kann zwar seine Schulden bezahlen aber was nützt einem ein Wertloser Geldschein?

    [Edit]

    [Spaßtaste drück] Kann LIma auch ein paar Gulden mehr drucken und die für nix an die reichen Lima-Bürger verteilen?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.3.2009 10:52:04 von kalinawalsjakoff
  14. c*****s

    Geld zu drucken ohne Deckung durch Edelmetalle, istz der falscheste Schritt was man überhaupt tun kann. Man kann zwar seine Schulden bezahlen aber was nützt einem ein Wertloser Geldschein?
    Die Menge an Geld, die die Leute auf ihren Konten haben (Buchgeld) übersteigt die Bargeldmenge doch schon um ein vielfaches. Durch das Drucken der Dollars wird nur Buchgeld durch Bargeld ersetzt, aber kein Geld vermehrt.
  15. Autor dieses Themas

    burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    caiexus schrieb:
    Geld zu drucken ohne Deckung durch Edelmetalle, istz der falscheste Schritt was man überhaupt tun kann. Man kann zwar seine Schulden bezahlen aber was nützt einem ein Wertloser Geldschein?
    Die Menge an Geld, die die Leute auf ihren Konten haben (Buchgeld) übersteigt die Bargeldmenge doch schon um ein vielfaches. Durch das Drucken der Dollars wird nur Buchgeld durch Bargeld ersetzt, aber kein Geld vermehrt.

    Dann solltest du den von mir zitierten Artikel im Eröffnungspost lesen. Es ist als eine Geldvermehrung zum ankurbeln der Wirtschaft gedacht! Was sollte auch das Ersetzen von Buchgeld durch Bargeld bringen? Dann hättest du anstelle von 10.000 US$ auf dem Sparbuch 10.000 US$ z.B. unterm Kopfkissen. Wenn es so wäre, wäre diese Aktion wirklich harmlos! Dann würde tatsächlich kein Geld vermehrt (-> Inflation, ...). Dann hätten wir auch keine Diskussion hier :wink:
  16. c*****s

    Wenn real Geld gedruckt wird (worauf meine Vorposterin abgehoben hat) dann deswegen, um das Verhältnis Buchgeldmenge/Bargeldmenge zu korrigieren.

    Was die Fed jetzt macht, ist doch gar kein Geld drucken, sondern den Banken die Immobilienkredite abkaufen.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!