kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anderes Ende zu einer Geschichte

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    robbmaster

    Kostenloser Webspace von robbmaster

    robbmaster hat kostenlosen Webspace.

    :) Hallo.
    Ich hätte da mal eine Frage. Da ist eine Geschichte. In dieser steigt ein farbiger Junge in einen Bus. An einer Haltestelle steigt ein Kontrolleur ein, der keinen kontrolliert, sondern nur den Jungen die ganze Zeit über komisch bzw. verabscheuend und bedrohlich anschaut. Als der Junge aussteigen will, kontrolliert der Kontrolleur nur ihn. Er schaut das Ticket lange an. Der Kontrolleur hat eben Vorurteile gegen Schwarze. Keiner der anderen Mitfahrer sagt etwas.

    Jetzt ist die Frage. Was könnte eventuell anders geschehen sein?
    Um z.B. mal was zu nennen?
    Was würde passieren, wenn jemand der Leute sich beschwer hätte? Was für ein Dialog wäre rausgekommen (Stichpunkte reichen locker). :)?
    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Ich bin einfach unkreativ.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    Der Sinn einer solchen Aufgabe ist eben das DU dir gedanken darüber machst. Das zeigt z.B. auch deine Persönliche Einstellung zum Thema.
    Versetze dich doch mal selbst in diese Situation und beobache die Szene aus unterschiedlichen Winkeln.

    Wie würdest DU reagieren wen WAS geschieht?
    Wie würde ein Rassist diese Szene bewerten?

    Warum könnte der Kontolleur vorurteile haben, wie entstehen Vorurteile und wie kann man sie ausräumen?

    Das schaffst du schon! ;)
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Da nix weiteres oder genaueres angegeben ist, könntest du natürlich die ganze Lage noch ein bisschen überspitzen. Da die Aufgabe eh auf Spekulation und Gesinnung hinausläuft, könntest du noch anbringen, daß im Bus noch mehrere Farbige Mitfahrer sind, die die Szene natürlich mitkriegen. Wenn das eher nicht der Fall ist, also wenn du die ganze Situation, also Farbiger JUnge, Weißer Kontrolleur, und weitere Mitfahrerer, nicht verändern darfst, würde ich ersteinmal noch einige Details hinterfragen, die wichtig sein könnten. Zum Beispiel die Frage nach weiteren Farbigen Mitfahrern, oder eine Frage nach der sozialen Schicht der anderen Mitfahrer.

    Und dann kannst du darauf eingehn, wie du reagieren würdest, entweder als Kontrolleur oder Mitfahrer, oder dem Standpunkt eines Rassisten.
  5. Autor dieses Themas

    robbmaster

    Kostenloser Webspace von robbmaster

    robbmaster hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Da nix weiteres oder genaueres angegeben ist, könntest du natürlich die ganze Lage noch ein bisschen überspitzen. Da die Aufgabe eh auf Spekulation und Gesinnung hinausläuft, könntest du noch anbringen, daß im Bus noch mehrere Farbige Mitfahrer sind, die die Szene natürlich mitkriegen. Wenn das eher nicht der Fall ist, also wenn du die ganze Situation, also Farbiger JUnge, Weißer Kontrolleur, und weitere Mitfahrerer, nicht verändern darfst, würde ich ersteinmal noch einige Details hinterfragen, die wichtig sein könnten. Zum Beispiel die Frage nach weiteren Farbigen Mitfahrern, oder eine Frage nach der sozialen Schicht der anderen Mitfahrer.

    Und dann kannst du darauf eingehn, wie du reagieren würdest, entweder als Kontrolleur oder Mitfahrer, oder dem Standpunkt eines Rassisten.


    Erstmal danke. :) Du hast mir einen relativ guten Ansatz gebracht. Allein schon die Situation mit mehreren farbigen bringt mich zu ein paar weiteren Ideen.
    Man könnte so auch hinterfragen, ob er überhaupt einen Schwarzen gut kennt, oder ob evt. sogar einer seiner Freunde farbig ist. :) Danke danke. Das hat mir schon sehr geholfen.
  6. Du könntest das ganze natürlich auch so verändern, dass der Junge, obwohl er eine gültige Farhkarte hat vom Kontrolleur zum Zahlen bewegt wird.

    Sonst könntest du natürlich auch das ewige Thema der Zivilcourage aufleben lassen und eben niemanden oder jemanden eingreifen lassen. Sollte jemand eingreifen würde evtl eine hitzige Disskussion entstehen, die anderen mitfahrer würden beschämt wegsehen oder gar dreist zusehen. Unter umständen, kann ja auch die person, die eingriff des Busses verwiesen werden. Allerdings kann man natürlich dann auch ein danke und das ist doch selbstverständlich und evtl. noch ein paar kluge sätze zum Schluss kommen lassen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!