kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Android: Methoden anderer Activities ausführen

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Eine Klasse wurde über startActivity(new Intent(getApplicationContext(), Activity2.class)); aus der Klasse "Activity1" gestartet. Kann man aus Activity1 heraus eine Methode in Activity2 starten?

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2011 16:14:35 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du so viele android-spezifische Fragen hast, dann geh doch einfach in ein Android-Forum oder den IRC channel, da gibt es doch viel mehr Menschen, die sich damit auch auskennen.


    Zu deiner Frage: Kann mir jetzt nicht vorstellen, warum man das benötigen sollte. Aber im Zweifelsfall ist auch ein Activity nur eine Klasse, du könntest also einfach ein neues Objekt erzeugen und die Methode aufrufen. Wenn du allerdings DIE Activity meinst, die du per Intent gestartet hast, dann glaube ich nicht, dass das geht. Du kannst das Verhalten der gestarteten Activity aber über das Extra beeinflussen, das du zum Intent hinzufügen und in der onCreate Methode der zu startenden Activity abfragen kannst.
  4. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    benutzernaemelchen schrieb:
    Wenn du so viele android-spezifische Fragen hast, dann geh doch einfach in ein Android-Forum oder den IRC channel, da gibt es doch viel mehr Menschen, die sich damit auch auskennen.


    Dort bin auch schon fleißig unterwegs. Wenn niemand eine Antwort hat, melde ich mich immer hier ;).
    Entweder wollen sich die Profis dort nicht auf meine einfachen Fragen herablassen, oder die Fragen sind zu spezifisch für Anfänger, die dann auch kein Hilfe sind. Hier gibt es ja auch einige Androiden, die helfen können. :)


    Wenn du allerdings DIE Activity meinst, die du per Intent gestartet hast, dann glaube ich nicht, dass das geht.


    Ja, die meine ich. Leider handelt es sich bei der Methode um das Befüllen von Feldern mit Serverdaten, die während onCreate noch nicht vorhanden sind. Ich habe auch eine Lösung über PropertyChange implementiert, damit müssen sich die Klassen ja nicht kennen, aber dachte, vielleicht kann man auch die Referenz auf die Activity irgendwie bekommen und die Methode direkt aufrufen. Nach tagelangem Googeln habe ich aber auch nichts Hilfreiches gefunden, glaube langsam das geht wirklich nicht.


    Beitrag zuletzt geändert: 2.5.2011 1:27:29 von pixilab
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!