kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Android - Mobile Daten: Verbrauch Statusanzeige

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    flockhaus

    Kostenloser Webspace von flockhaus

    flockhaus hat kostenlosen Webspace.

    Entschuldigt für den umständlichen Titel, aber ich suche mich gerade wund danach und kann es nicht besser zusammen fassen. Ich bin auf der Suche nach einem Programm für Android, dass mir den aktuellen (Monats-)Verbrauch meiner mobilen Daten in der Statusleiste anzeigt.
    Um es bildhafter auszudrücken: So wie einem der Akkustatus in der Statusleiste am oberen Rand angezeigt wird, würde ich gern den mobilen-Daten-Status sehen. Ob es in Form einer Prozentanzeige oder als abgelutschtes Eis dargestellt wird ist nebensächlich. Hat einer von euch zufällig eine Ahnung, welches Programm das bewerkstelligen kann?

    Dazu meine Bitte: ich möchte keine Widget-Vorschläge, denn mit solchen kann man sich komplett zu kleistern. Bitte nur "Tools", die das oben beschriebene machen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ist dein Telefon gerooted?
  4. Dieser kann es auf dem Home Screen https://play.google.com/store/search?q=data%20usage aber nicht in der Taskleiste. Auch andere bieten Widgets an.

    Ich denke, es wird schwierig werden, etwas genau passendes zu finden, da in Zeiten von Flatrates der Bedarf nicht mehr so groß ist. Weiterhin gibt es Probleme mit der Genauigkeit. Die Datenübertragung wird vom Provider gemessen und diese kann erheblich von der Messung am Smartphone abweichen.
  5. Autor dieses Themas

    flockhaus

    Kostenloser Webspace von flockhaus

    flockhaus hat kostenlosen Webspace.

    stroml schrieb:
    Ist dein Telefon gerooted?
    Nein, das ist es nicht. Was habe ich mit dieser Antwort verloren? Meinst du ohne bekomme ich schon mal gar nichts in die Statusleiste gesteckt? :eek:
    Nun, meine Mobilfunkzelle läuft auf CM 12.1.1 / Android 5.1.1, aber das sollte eigentlich nicht relevant sein dafür.

    Über die Genauigkeit solcher Zähler bin ich mir im Klaren. Dennoch stimmt ja meist die Richtung. Ein Widget möchte ich auf keinen Fall. Der Link zum PlayStore bringt mich leider auch nicht weiter. Nichts, was ich dort finden löst annähernd mein Problem.

    Was braucht man diese ganzen Datenanalysetools, frage ich mich. Wieviel habe ich verbraucht und wenn es zu viel ist, welche App war der Übeltäter. Mittlerweile eine stabile Systemfunktion.
  6. flockhaus schrieb:
    Entschuldigt für den umständlichen Titel, aber ich suche mich gerade wund danach und kann es nicht besser zusammen fassen. Ich bin auf der Suche nach einem Programm für Android, dass mir den aktuellen (Monats-)Verbrauch meiner mobilen Daten in der Statusleiste anzeigt.
    Um es bildhafter auszudrücken: So wie einem der Akkustatus in der Statusleiste am oberen Rand angezeigt wird, würde ich gern den mobilen-Daten-Status sehen. Ob es in Form einer Prozentanzeige oder als abgelutschtes Eis dargestellt wird ist nebensächlich. Hat einer von euch zufällig eine Ahnung, welches Programm das bewerkstelligen kann?

    Dazu meine Bitte: ich möchte keine Widget-Vorschläge, denn mit solchen kann man sich komplett zu kleistern. Bitte nur "Tools", die das oben beschriebene machen.


    Ich verstehe nicht, was du meinst, dass du "keine Widget Vorschläge" willst. Wenn du da oben sehen willst, wird das vermutlich nur über ein Widget funktionieren, wenn Android da nicht selber eine Funktion anbietet (was es meines Wissens nicht tut). Ein Widget ist ja nur eine Art Shortcut zu einer App.

    Da ich keine Datenflat hab, habe ich das selbe Problem und benutze die App 3G Watchdog (Link zum Playstore).Die macht genau das und warnt mich sogar, wenn 80% meines Volumens erreicht habe, allerdings in der Statusleiste halt nur als Widget.

  7. Autor dieses Themas

    flockhaus

    Kostenloser Webspace von flockhaus

    flockhaus hat kostenlosen Webspace.

    Okay, du sagst in der Statusleiste, wo die Uhrzeit und der Akkustand stehen, kann man nichts anderes rein pflanzen außer das, was beim System an Bord ist? Ist das korrekt?

    Ich weiß was Widgets sind. Ich mag nur nicht für jeden Kram ein Widget haben. Ich habe eine Flat, aber nur 5 GB Datenvolumen und alles was danach kommt, ist ein schlechter Witz, wir alle kennen das. Ich möchte wissen, wann die Zeit des "normalen Internetgebrauchs" vorbei ist, damit ich's sinnvoll nutzen kann. CM hat alles an Bord, was man an Mobile-Daten-Analyse und Verbrauch wissen muss und deshalb brauche ich kein zusätzlich aufgeblähtes Programm, was mir in meinem Anwendungsfall nicht mehr liefert, als ein Widget...
  8. Ja das kann man leider nur beu windows phones.
    das ist schade :-(
  9. flockhaus schrieb:
    Okay, du sagst in der Statusleiste, wo die Uhrzeit und der Akkustand stehen, kann man nichts anderes rein pflanzen außer das, was beim System an Bord ist? Ist das korrekt?...

    genau. Mit root sieht das as far as i know anders aus.
  10. Wenn es keine Möglichkeit gibt, es in die Statusleiste zu bringen, mußt Du kein zusätzliches Programm installieren. Es geht auch mit Android Boardmitteln in den Settings und ich glaube die Apps greifen auch alle darauf zurück und schmücken es nur noch mit etwas Grafik.

  11. das könnte für dich interessant sein:

    http://gs5.wonderhowto.com/how-to/track-data-usage-real-time-with-status-bar-meter-for-android-0159395/
    (dachte eig, das wäre nur für gerootete Adroiden)

    Beitrag zuletzt geändert: 2.2.2016 9:02:38 von stroml
  12. Autor dieses Themas

    flockhaus

    Kostenloser Webspace von flockhaus

    flockhaus hat kostenlosen Webspace.

    stroml schrieb:
    das könnte für dich interessant sein:

    http://gs5.wonderhowto.com/how-to/track-data-usage-real-time-with-status-bar-meter-for-android-0159395/
    (dachte eig, das wäre nur für gerootete Adroiden)
    Ja, genau das stelle ich mir vor. Allerdings brauche ich nur das Kreissymbol als grobe Einschätzung auf der anderen Seite in der Statusleiste, also dort, wo der Akkustand, etc. ist und bei längerem Druck auf das Symbol von mir aus dann die Details. Keiner kann mir erzählen, dass er sich gern und permanent die Zwischenergebnisse anschaut. Was doch zählt ist: fast leer, halbvoll, etc. Und mehr möchte ich nicht auf einen Blick sehen. Es gibt genug Benachrichtigungen und Widgets, so dass ich in diesem Fall gern auf Schnickschnack verzichte. Aber das habe ich ja bereits geschrieben. Mich wundert, dass es nur wenige interessiert. Oder ich suche im Netz einfach falsch danach :wall:

    tvgalaxyhd schrieb:
    Ja das kann man leider nur beu windows phones.
    Das ist keine Option für mich. :disapprove:

    stroml schrieb:
    Mit root sieht das as far as i know anders aus.
    Das ist auch das, was ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte. Aber selbst dann gibt es keine garantiert gut funktionierende Lösung. Zumindest fand ich keine. Und für ein vielleicht mein Fone zu rooten... mmh...

    Beitrag zuletzt geändert: 2.2.2016 12:24:14 von flockhaus
  13. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    War es nicht so, dass bei CyanogenMod das Handy automatisch gerootet wird? Das muss doch gemacht werden um an den Bootloadee ranzukommen und ein alternatives OS aufspielen zu können.
  14. Autor dieses Themas

    flockhaus

    Kostenloser Webspace von flockhaus

    flockhaus hat kostenlosen Webspace.

    matthias-detsch schrieb:
    War es nicht so, dass bei CyanogenMod das Handy automatisch gerootet wird?
    Jupp, dem ist so. Ich habe ein OnePlus One, dass schon mit CM an Bord nach Hause geliefert wird :biggrin:
  15. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    #klugscheißmode on
    Beim one plus one ist Cyanogen os drauf, der kommerzielle ableger von CM :P

    Deswegen meine Verwirrung
  16. Autor dieses Themas

    flockhaus

    Kostenloser Webspace von flockhaus

    flockhaus hat kostenlosen Webspace.

    matthias-detsch schrieb:
    #klugscheißmode on
    Beim one plus one ist Cyanogen os drauf, der kommerzielle ableger von CM :P
    In der Tat, mein Fehler. Wann machst du den "Klugscheißmode" wieder aus? :biggrin:
  17. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    Niemals :megarofl::cookie:
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!