kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anfänger MySQL Datenbank

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m**********l

    Ich denke, dass noch nie eine so dumme frage gestellt wurde, aber ich frage nun trotzdem. Ich habe im Internet x Stunden nach Tutorials, Forenbeiträgen usw. gesucht, um MySQL zu lernen. Ich habe den Code immer nach Anweisung eingegeben, aber es hat nie funktioniert. Nun seid ihr meine letzte Informationsquelle.

    Würde mir jemand von euch den Code posten, den es braucht, um 4 Datensätze (je 6 Felder) komplett in 24 Variablen zu speichern.

    Vielen Dank
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hmm also ich gebe zu dass ich damit nicht so wirklich was anfangen kann. Poste doch mal bitte, wie deine DB-Tabellen aufgebaut sind.

    Ok soweit ich das verstanden habe hast du eine Tabelle mit 6 Datenfeldern und hast 4 Datensätze drin?

    Dann kannst du auch nur immer 1 Datensatz auslesen und dann den nächsten Datensatz holen und speichern. Du hast zwar mit 1 Abfrage alle 24 Daten, aber mußt halt 4x1 Datensatz (6 Felder) holen.

    Also schreib erstmal deinen Aufbau...
    Grüßle
  4. So ein kleines Beispiel:
    <?php
    //Die Verbindungsdaten zur Datenbank:
    $host      = "Der Host z.B. mysql-lima-city.de";
    $user      = "Dein Benutzername für die Datenbank z.B. DBxxxxx";
    $pw        = "Dein Passwort für die Datenbank z.B. a$2q8f?";
    $datenbank = "Welche Datenbank möchtest du abfragen";
    
    //Verbinden falls es nicht klappt gibt mysql_error(); den fehler aus
    mysql_connect("$host","$user","$pw") 
    or die (mysql_error());
    
    //Bei erfolgreicher Verbindung wird die Datenbank ausgewählt, ansonsten mysql_error();
    mysql_select_db("$datenbank") 
    or die (mysql_error());
    
    //Nun kann man nach Daten fragen:
    $frage        = "SELECT name, alter, ort, beruf FROM deine_tabelle";
    $frage_senden = mysql_query($frage);
    $antwort      = mysql_fetch_object($frage_senden);
    
    //Nun kann man die daten ausgeben und zwar so:
    echo $antwort->name;
    echo $antwort->alter;
    echo $antwort->ort;
    echo $antwort->beruf;
    
    //Du kannst sie auch in kurze Variablen speichern:
    $name  = $antwort->name;
    $alter = $antwort->alter;
    $ort   = $antwort->ort;
    $beruf = $antwort->beruf;
    
    //Falls du alles aus der Datenbank ausgeben möchtest, musst du mysql_fetch_object() in eine while schleife packen
    while($antwort = mysql_fetch_object($frage_senden))
    {
    echo $antwort->name;
    echo $antwort->alter;
    echo $antwort->ort;
    echo $antwort->beruf;
    }
    
    //Fertig ist das ganze. im groben....
    ?>
  5. Autor dieses Themas

    m**********l

    Vielen Dank. Das hätte sich nun erledigt. Jetzt funktioniert es.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!