kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anpassungsfenster Bilderupload

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    kogsz

    kogsz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :)
    Ich bin gerade dabei, ein Skript zu entwickeln, bei dem der Benutzer Bilder uploaden kann. Das Skript funktioniert soweit:
    <?php
    $dateityp = GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);
    var_dump($dateityp);
    if($dateityp[2] == 2 OR $dateityp[2] == 3)
       {
       if($_FILES['datei']['size'] <  102400)
          {
          move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "userupload/".$_FILES['datei']['name']);
          echo "Das Bild wurde Erfolgreich nach userupload/".$_FILES['datei']['name']." hochgeladen";
          }
          }
    
       else
          {
             echo "Das Bild darf nicht größer als 100 KB sein ";
          }
    
        }
    else
        {
        echo "Bitte nur Bilder im PNG oder JPG-Format hochladen";
        }
    
    ?>
    <html>
      <head>
      </head>
      <body>
        <form action="<?PHP echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post"
              enctype="multipart/form-data">
          <input type="file" name="datei" value="" />
          <br />
          <input type="submit" name="Abschicken" value="Upload beginnen" />
        </form>
      </body>
    </html>


    Ich will aber, dass alle Bilder im Format 300x300 Pixel hochgeladen werden und dann auch so aufm dem Server liegen.
    Es wird vermutlich kein Problem ein quadratisches Bild auf 300x300 Pixel "runterzuskalieren", aber wenn jemand mit einem hochkantigen Bild (1000x500) Pixel kommt, habe ich ein Problem :D
    Ich habe mir so etwas wie bei Facebook wenn man ein Profilbild hochlädt vorgestellt, also dass dann ein Fenster kommt, das man verschieben muss, das 300x300 Pixel groß ist und dann nur dieser Teil hochgeladen wird. Leider habe ich keinen wirklichen Ansatz wie ich das implementieren soll und ich bin in Javascript nur teilweise fit :D wäre also über ausführliche Hilfe dankbar :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt diverse JQuery Plugins für diesen Zweck. Zum Beispiel

    Jrop

    imgAreaSelect

    PHP & jQuery image upload and crop v1.2




    Beitrag zuletzt geändert: 11.1.2014 0:37:07 von fatfreddy
  4. Autor dieses Themas

    kogsz

    kogsz hat kostenlosen Webspace.

    Danke, hab das erste Tutorial genommen und funktioniert

    Beitrag zuletzt geändert: 11.1.2014 16:53:21 von kogsz
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!