kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Apache sinnvoller Port

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    j*********r

    Hallo!

    Gestern habe ich Windows 10 installiert. Apache konnte danach nicht mehr hochfahren, weil Port 443 blockiert war, also schaltete ich das neue Windows-Programm, das diesen Port brauchte aus. Danach installierte ich ein paar Treiber, die noch fehlten.

    Heute morgen konnte Apache nicht mehr hochfahren. Problem ist, dass Port 80 nicht frei ist. Der Prozess, der diesen Port belegt kann allerdings nicht beendet werden. Er liegt in Windows/System32/ntoskrnl.exe, deshalb will ich ihn eigentlich auch nicht beenden, weil ich nicht weiß, was passieren wird. Und noch weniger weiß ich, wie ich den Port, den der Prozess braucht wechsle, also habe ich mir überlegt, mit Apache auf einen anderen Port umzuziehen.

    Ist das sinnvoll oder sollte ich doch eher versuchen, den Port des Prozesses zu ändern? Auf welchen Port kann ich Apache dann verlegen, bzw. was muss ich sonst noch dazu einstellen?

    mfg
    Jonas

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2015 11:27:03 von jonas-bayer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du tatsächlich einen alternativen Port nutzen willst, solltest du den dafür vorgesehenen Port 8080 nehmen. Ansonsten, und das wäre eigentlich auch die bevorzugte Vorgehensweise, solltest du dir diesen Post ansehen.
  4. Autor dieses Themas

    j*********r

    Danke, ich hab mir den Post mal angesehen und hab es dann geschafft Port 80 freizulegen. Irgendwelche anderen Windows Dienste haben nämlich dafür gesorgt, dass ntoskrnl.exe Port 80 benutzt. Jetzt habe ich diese beendet und alles funktioniert wieder.

    mfg
    Jonas
  5. Warum beendest du nicht einfach den WWW-Publishingdienst (W3SVC)?

    Das dürfte der Dienst sein, der Port 80 belegt. Es ist ein Webserver, wie Apache, nur von Microsoft, der bei Win 10 mitinstalliert wird.

    ntoskrnl.exe ist laut Wikipedia das "kernel image"

    jonas-bayer schrieb:
    Irgendwelche anderen Windows Dienste haben nämlich dafür gesorgt


    Der WWW-Publishingdienst (W3SVC)?
  6. Autor dieses Themas

    j*********r

    Ja, so sieht es aus. Ich wusste nur den konkreten Namen nicht mehr, als ich die Antwort schrieb. :wink:

    mfg
    Jonas
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!