kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Apache2 Webserver über Namen erreichbar machen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe gerade einen Apache2 webserver aufgesetzt.
    Er ist über die IP-Adresse erreichbar. Jetzt habe ich noch einen svn-server aufgesetzt.

    Nun würde ich gerne das der webserver über http://webserver und der svn über http://subversion erreichbar ist, im lokalen netz natürlich. Was muss ich dafür tun? Bzw. was muss ich konfigurieren?


    vielen Dank im voraus :D
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Stichwort: Virtual Hosts

    Du musst für beide Namen einen Virtual Host anlegen, der dem Apache2 sagt, was er unter welchem Namen liefern soll.

    Wie das funktioniert sagt dir Google ;-)
  4. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Danke aber ich glaube es nicht das was ich benötige.

    Also mein Netzwerk besteht aus einem Webserver (server1) auf diesem läuft auch ein Svn Server. Außerdem habe ich noch einige Clients im Netzwerk. Alle verbunden über ein WLAN Netz (Fritzbox)

    Und wenn man nun an einem der Clients http://Webserver Eingibt soll der Webserver antworten, zurzeit antwortet er nur über die IP Adresse. Muss ich dafür nicht einen DNS aufsetzen?
    Oder sehe ich das falsch? Woher soll der client wissen was sich hinter http://Webserver verbirgt?

    Ich habe das mit den virtual hosts ausprobiert, hat aber bis jetzt noch nicht funktioniert...

    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2012 12:45:30 von myhead
  5. Ja, dafür brauchst du auch noch einen DNS Server, der die Namen webserver und subversion mit der IP des Servers auflöst, also A oder AAAA Records. VirtualHosts werden aber auch benötigt, wenn der Server für beide Dienste keine Unterschiedliche IP hat.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!