kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


AppArmor auf Server

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Mal eine Frage an die etwas Erfahreneren: Ich bin, warum auch immer, heut wieder beim Thema AppArmor gelandet, und hatte überlegt, wofür man das sinnvoll noch so verwenden kann. Da ist mir mal aufgefallen, dass selbstgeschriebene Serversoftware immer irgendwie Fehler haben kann. Ich bin lange nicht perfekt, und bis ich das wäre sind meine Knochen schon verwest, darum überleg ich, wie man diese Applikationen dann zumindest sichern könnte. Mit einem AppArmor Profil könnte man, so denke ich, doch bestimmt eigene Serveranwendungen so rechtlich verpacken, dass selbst bei einer Lücke die Auswirkungen noch minimaler gehalten werden könnten. Ich weiß, dass das Std Rechtesystem den Prozess komplett abschirmensollte, und man sollte für den Prozess nen eigenen Nutzer anlegen, dessen SSH Zugang sperren, alle unnötigen Rechte verweigern und ihn so abschirmen, aber die Grundfrage ist: Kann man AppArmor auf Servern sinnvoll verwenden, und lohnt sich das überhaupt? Geht das überhaupt sinnvoll? Oder ist es für diesen Bereich nur Ressourenverschwendung und bringt nichts.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!