kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


apt-cdrom: unable to mount cdrom

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    ich habe derzeit (mal wieder) in einer VM Debian laufen. Da ich eine ziemlich langsame Internet-Verbindung habe, wollte ich meine Debian-DVD zu den Paketquellen hinzufügen, um weniger herunterladen zu müssen.

    Allerdings: Wenn ich mit dem seit der Installation vorhandenen Eintrag für die DVD versuche, irgendwelche Software mit Synaptic zu installieren, fordert er mich nur auf, die CD mit dem Titel soundso einzulegen - obwohl sie bereits drin liegt. Wenn ich auf "OK" klicke, dann kommt der gleiche Dialog, wenn ich auf "abbrechen" klicke, dann sagt er nur, dass er die Pakete nicht herunterladen konnte (versucht also gar nicht erst, den eingetragenen FTP-Server anzuzapfen, was in diesem Fall ja eh unerwünscht wäre).

    Naja, wenn ich dann versuche in den Paketquellen den alten Eintrag für die DVD zu deaktivieren und "CD hinzufügen" klicke, sagt er mir nur "Bitte legen Sie die CD ein..." - ja, ist "drin" (also per VM eingebunden) - und bricht dann mit der Meldung "unable to mount cdrom" ab. Das gleiche, wenn ich versuche, "apt-cdrom add" auszuführen.

    Irgendwelche Ideen, was zur Hölle da falsch ist?

    [edit] So schnell kanns gehen, apt-cdrom verlangt zwingend, dass die CD in /cdrom gemountet wird, bei mir wurde sie in "/media/Debian soundso" gemountet. Also, falls irgendwer irgendwann ähnliche Probleme hat:
    - Herausfinden, welches Laufwerk das CD-Laufwerk ist (bei mir /dev/hda)
    - In /etc/fstab folgenden Eintrag hinzufügen (oder einen vorhanden Eintrag für /dev/hda modifizieren): "/dev/hda /cdrom auto defaults,noauto,ro 0 0"
    - CD auswerfen udn wieder einlegen.
    - apt-cdrom add aufrufen.
    Hat zumindest bei mir geklappt...


    Beitrag geändert: 21.10.2008 17:07:10 von merovius
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!