kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aptana Studio 3 - PHP-Klassen Code-Vervollständigung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s*************h

    Hallo an Alle,

    ich programmiere mit Aptana Studio 3 und der Programmiersprache PHP ein CMS. Aptana unterstützt dabei Code-Completion (Code-Vervollständigung) in PHP. Ich habe in verschiedenen Dateien verschiedene Klassen (logisch). Nun erstelle ich in einer neun Datei ein neues Objekt einer Klasse und möchte nun mit der Code-Completion sehen welche Eigenschaften oder Methoden dieses Objekt bereitstellt. Innerhalb der Klasse (mit dem Schlüsselwort $this->) zeigt er mir diese an aber nicht in anderen Dateien.

    Meine Frage: Gibt es diese Option überhaupt und wenn ja wie stellt man diese ein / macht diese verfügbar?

    Es ist schwer zu erklären aber falls Details nötig sind: Fragen!

    Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar!
    Gruß S.Brosch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo, da ich nicht weiß, wie du es bei dir hast, ich nutze ja eclipse und lade grad Aptana runter um mir das mal anzuschauen (man will ja sehen, womit kollegen arbeiten^^)

    Beim download habe ich gesehen, dass es ein Aptana Plugin für Eclipse gibt, ich werd mir das dann zuhause auch mal in beiden Fassungen anschauen.
    ich weiß, dass mir eclipse das standardmäßig anzeigt. vielleicht kannst du ja übergangsweise versuchen, aptana als Plugijn für eclipse zu betreiben, falls dir eclipse bekannt ist. ich habe das bisher sehr gerne genutzt, weil es wirklich vielseitig ist und angenehm von der Handhabung. die von dir beschriebene Funktion funktioniert dort mitstandard-einstellungen. Ich kann mir vorstellen, dass eclipse das mit Aptana plugin beibehält. vielleicht hilft ein kurzer test in die richtung. Hol dir dann aber lieber die PHP-Spezialisierte zusamenstellung von Eclipse, dann sparst du downloadzeit...


    gruß,

    sebulon
  4. Autor dieses Themas

    s*************h

    OK schonmal vielen Dank für die Mühe, sebulon. Ich hatte zuvor auch eclipse PHP-Delevoper-Tools verwendet und irgendwann bin ich mal auf Aptana Studio 3 gestossen. Ich habe es mal ausprobiert und bin eigentlich sehr zufrieden. Bei Aptana handelt es sich um eine spezielle Variante für die Webentwicklung und ist daher für die Entwicklung meines CMS wie geschaffen.

    Das Problem ist nur das ich nicht auf eclipse umziehen möchte da ich in Aptana schon alles eingerichtet habe (SVN, Run und Debug Configurations) und so alles auf eclipse umziehen müsste. Es wäre mir daher recht wenn man eine Lösung für Aptana finden würde.

    Falls du allerdings etwas herausfinden solltest wäre ich dir sehr dankbar für die Hilfe.

    Gruß S.Brosch
  5. Hallo nochmal,

    ich hab mich jetzt nochmal umgeschaut. Eclipse und Aptana stehen sich irgendwie sehr nahe. Ein User hat in einem tutorial erklärt, wie man Über eine sogeenannte Helper-class die erweiterung einfügt:

    http://bakery.cakephp.org/articles/gravyface/2009/07/23/how-to-add-autocomplete-to-eclipse-aptana


    dort beschreibt er eine tote funktion, die nie zur asführung kommt, wo jede der Klassen einmal aufgerufen wird, damit sie verfügbar sind, wenn ich es recht verstanden habe.ich werde das Später an meinem großen rechner, wo meine projekte drauf sind dann mal ausprobieren. Bis dahin kannst du ja schauen, ob du die Zeit findest, es selbst auszuprobieren.

    Auf den ersten blick scheint es für mich jedoch plausibel.

    gruß,

    sebulon
  6. Autor dieses Themas

    s*************h

    OK, vielen Dank aber ich habe gerade etwas feststellen müssen:

    Ich habe Aptana nun zum Test auf einem anderen PC installiert und ein neues PHP-Projekt angelegt. Anschließend habe ich zwei PHP-Dateien erstellt und in die eine Datei eine Klasse eingefügt, in der anderen Datei habe ich angefangen ein Objekt zu erzeugen und die Auto-Vervollständigung zu nutzen, und es hat funktioniert. Anschließend habe ich alle Varianten durchprobiert welche bei meiner Produktivumgebung nicht funktionierten, und alle haben funktioniert.

    Ich muss das nun in der Produktivumgebung mal genauer betrachten und schauen ob ich vielleicht beim einstellen irgendwas "kaputt-konfiguriert" hab. Außerdem prüfe ich nochmals die Ansichten und den Projekttyp.

    Das was du gepostet hast mit CakePHP wäre vielleicht eine Alternative gewesen. Der Sinn dabei ist (so wie ich es verstanden hab) alle Klasseninstanzen am Ende der Datei zu erzeugen und den Abschnitt mit einem exit; einzuleiten. PHP bricht dabei bei exit; ab und kann so die nachfolgenden Instanzen nicht verwenden. Der Editor sieht aber das diese Instanzen vorhanden sind und kann daher eine Auto-Vervollständigung durchführen.

    sebulon schrieb:
    Hallo nochmal,

    ich hab mich jetzt nochmal umgeschaut. Eclipse und Aptana stehen sich irgendwie sehr nahe.


    Die stehen sich verdammt nah da diese die gleiche Basis verwenden. Soweit ich weiß ist Aptana eine spezialisierte Variante von eclipse (speziell für die Webentwicklung). In "About Aptana Studio 3" findest du auch die installierte Eclipse Platform und das Hilfesystem. Aptana kann auch mit eclipse Plugins (nicht mit allen aber mit vielen) versehen werden.

    Ich Danke dir trotzdem sehr für deine Mühe und Hilfe.
    Gruß S.Brosch
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!