kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Array indexes als SQL Parameter

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    makawa

    makawa hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Lima Comunity,
    mal wieder gibt es ein Problem mit meinem kleinen (:biggrin:) Web Projekt.
    Ich speichere beim Login einige Daten über den User in einer Session. Mit print_r sieht diese so aus:
    Array
    (
        [debug] => 1
        [login] => 1
        [rights] => Array
            (
                [edit] => Array
                    (
                        [1] => 1
                        [3] => 1
                    )
    
                [view] => Array
                    (
                        [5] => 1
                        [7] => 1
                    )
    
            )
    
        [group] => dummy
        [name] => 2
    )
    Nun geht es um den Teil "rights". Dieser ist wie man sehen kann ein Array, welches wiederum zwei Arrays beinhaltet. Diese speichern dann die IDs aller Seiten die der User sehen bzw. bearbeiten darf.
    Nun zu meinem Problem. Ich möchte dem User auf seiner Accountseite ein Menü mit allen Seiten, die er sehen darf, zeigen.
    Wie mache ich das am besten? Alle Seiten aus der DB auslesen und einzeln testen?

    Irgendwie stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch ^^
    Viele Grüße
    makawa
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du hast doch schon alle Informationen, die du benötigst. Anzeigen möchtest du dem user welche Seiten er ändern darf und genau diese Information hast du in deinem SESSION Array vorliegen. Das heißt du musst jetzt nur noch eine Query formulieren, die die Daten der Seiten ausliest, welche der User anzeigen / editieren darf.

    Also in etwa so:

    SELECT xy FROM pages WHERE id in ($rights)

    $rights ist dann das Array mit sagen wir 5,7,3,1 was heißt, dass er die Seiten 5,7,3,1 sehen darf.
  4. Autor dieses Themas

    makawa

    makawa hat kostenlosen Webspace.

    Sorry ich stand vorher total auf dem Schlauch. Weis auch nicht was da los war.
    Jetzt läuft alles ^^
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!