kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ATI 9600 VS nVidia TI 4200

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    raider1257

    raider1257 hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich besitze eine ATO 9600 und eine Nvidia TI 4200, kann mir einer sagen welche von beiden nun besser ist? Derzeitig habe ich die TI drinnen da ich als 2tes betriebssystem Linux habe und damit das mit der 3D grafik besser geht...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h**z

    welche Ti? Die 128Mb, dann w?rde ich die getrost drinne lassen
  4. Eine TI4200 ist ca. knapp auf dem Leistungsniveau einer 9600 Pro. Wie schon gesagt w?rde ich hier nun darauf achten, wieviel Ram die beiden Karten haben. Haben beide verschieden viel, dann greif zu der mit dem gr??eren Speicher. Haben beide gleich viel, dann greif zur 4200, diese r?stige Karte kommt noch sehr gut gegen eine 9600 an, auch wenn sie keine DX9 hat.

    MfG
    Skullmoon
  5. ich hatte mal eine 9600SE und ich kann nur sagen dass es der letzte mist war, da meine alte geforce2 pro besser war und die 4 jahre ?lter war!
  6. Eine 9600 Se ist im Gegensatz zu normalen und ohnehin schon recht langsam 9600 nochmal dick beschnitten im Tackt und der Speicherbandbreite...

    Das r?cht sich dann nat?rlich enorm an der Leistung, daher ist die 9600 SE auch so schlecht.

    MfG
    Skullmoon
  7. j***s

    ich muss die 9600SE mal in Schutz nehmen , hab eine von Connect3D und f?r Overclocker ist die ein echtes Paradies . Macht mal den Rechner auf und beguckt euch die wundersch?ne Platine ^^ Fangt doch mal ganz simpel an , holt euch den Riva-Tuner und stellt die Pipelines auf 8 um und zack , da k?nnt ihr echt ALLES mit spielen ! Bei mir l?uft jedes aktuelle Spiel und ruckelfrei !

    Und ich hab nur ne 2400+ CPU ^^

    Beitrag ge?ndert am 19.10 10:19 von janus
  8. Autor dieses Themas

    raider1257

    raider1257 hat kostenlosen Webspace.

    Aber kann doch nicht sein das die ATI so schlecht sein soll...

    Nun mit der Nvidia ist auf jeden fall klar das sie bei Doom3 untergeht, mit meiner ATI kann ich das auf 1042 mit Hoher grafik fliesend zocken...
  9. Hier wurde ja auch nicht behauptet das die Firma ATI im Allgemeinen schlecht sei

    In diesem Thread wurde die Frage bez?glich dem Leistungsunterschied zwischen einer TI4200 und einer 9600 gestellt. Und in diesem Bereich ist halt die NVidiakarte st?rker.

    Das hei?t aber noch lange nicht, dass alle Karten von ATi schlecht seien! Bei der alten Generation war es die 9800, welche st?rker war und die FX Pendanten von NVidia sahen da teilweise schon richtig alt aus wenn es um die 3D sowie Shaderleistung ging. Nur in Open GL konnte die FX Karten sich behaupten.

    Und auch bei der neuen Generation darf man keinesfalls sagen, Ati Karten seien schlecht, zwar ist eine 6800 GT in der Rohleisitung der X800 Pro knapp ?berlegen und sie kann das SM 3 als weiteres Feature gegen die ATI Karten anf?hren, aber in hohen AA oder AF Graden dreht sich das Feld wieder - denn das ist wieder das Revier der ATI Karten, die hier ihre St?rken haben.

    @Janus:

    Und zum ?bertackten einer 9600SE von Connect 3D:

    Bei einigen Karten lassen sich zwar die Taktraten hoch ziehen, aber das bringt recht wenig, denn 9600 SE Karten sind in der Speicherbandbreite beschnitten - es gibt Versionen mit 128 oder 64 Bit Bandbreite, was aber recht wenig ist (bei st?rkeren Karte ab 9800 sind mittlerweile immer 256 Bit). Der Lesitungszuwachs wird daher eher weniger sein, weil die Bandbreite limitiert.

    Und zu den Pipes:

    Du scheinst da was zu verwechseln: Bei einer 9500/9500 Pro und 9800 SE lie?en sich die restlichen 4 Pipes freischalten, bei einer 9600 SE geht das garantiert nicht.

    Ich sch?tze du hast du 9600 SE mit der 9800 SE verwechselt, denn die 9800 SE l?sst sich h?ufig wirklich geil ?bertacktet (sogar teils ?ber 9800 Pro Niveau).

    MfG
    Skullmoon
  10. j***s

    nein , ich rede von der 9600SE .

    Die 9600SE hat zwar eine kleinere Anbindung (Bit) aber ihre Pipes sind 8 . Genutzt werden aber nur 4 ! Die anderen 4 kann man freischalten , ?hnlich wie das zu 9500 und 9700 ging .

    Wie gesagt , das funktioniert ganz gut , ich spreche jetzt aber nur von der SE .

    Seltsam finde ich allerdings , dass ich , wenn ich dxdiag aufrufe immer gesagt bekomme , es sei eine 9600XT .
  11. Dann muss Connect 3D irgendwelche anderen GPUs raufhauen, weil es eigentlich nicht funtionieren d?rfte. Das deine 9600 SE als XT erkannt ist auch eigenartig ->Bios?

    Bei einer 9600 GPU lassen sich aber im Allgemeinen keine Pipes freischalten, weil das bei der 9500 ging und die Leute alle ihre 9500 zu ner 9700 geflasht haben, und die deaktivierten Pipelines aktivierten. ATis Antwort war die 9600, wo das nicht mehr ging mit dem Pipes freischalten. Und das das noch mit einer 9600 SE GPU gehen soll, den auf 8 Piepelines hochzuschrauben bezweifle ich stark. Da helfen auch keine Wundertools.

    MfG
    Skullmoon
  12. Autor dieses Themas

    raider1257

    raider1257 hat kostenlosen Webspace.

    Aber ich rede davon das mir hier alle zu der nvidia karte raten obwohl die von ati (allebeide gleichviel ram) bei Doom3 besser abschneidet und ich nun wissen will ob das nur bei Doom3 oder ?berall so ist
  13. Nein, dann hat deine NVidia Karte ein Treiberproblem.

    Glaub mir gerade bei Doom 3 sind es die NVidia Karten welche st?rker sind, da angepasste Shader und Open GL.

    Auch deine TI4200 ist in jedem Benchmark schneller als eine normale 9600.
    ( bei Doom 3 jetzt)

    Ausserdem hat die Ti4200 nur DX 8.1. wodurch sie einige DX 9.0 Effekte im Gegensattz zur 9600 nicht anzeigt und so auch Rechenleistung spart.

    MfG
    Skullmoon

    Beitrag ge?ndert am 19.10 21:23 von skullmoon
  14. j***s

    es verwundert mich auch . im BIOS wird nichts angezeigt , nur das die Graphics Aparture Size 128MB ist und es ne AGP8x ist .

    ie gesagt , dxdiag sprach zu mir -.-"


    Nun , Tatsache ist , dass das bei mir funktioniert , warum wei? ich nicht . ich hatte das vor ner l?ngeren Zeit mal irgendwo im Netz gefunden , ausprobiert und seitdem l?uft das Ganze so .

    Desweiteren rate ich trotzdem zur 9600er , weil ich mit NVidia Karten nur schlechte Erfahrungen gemacht hab ... ich hatte mal ne GeForce2MX400 - 64MB und die ist mir 7 mal in 2 Jahren kaputt gegangen und immer sch?n zum H?ndler hin ...
  15. Dann hattest du Pech, ich hatte auch mal ne 2 MX und nach 3 Jahren habe ich sie weiterverkauft an nen Freund. Das Teil l?uft immer noch. Wenn bei dir eine Karte 7 mal kaputt geht dann wird es nicht an der Marke liegen (sonst w?re NVidia ganz sch?n am Arsch) sondern an deinem Restsystem. Vielleicht hat das Mobo, das Netzteil oder sonstwas zu viel Spannung auf den AGP gehauen und die Karte hielt das auf dauer nicht aus, wer wei?.:nosmile:

    Mit Bios meinte ich nicht das deines Mobos sondern das deiner Grafikkarte. Wenn Connect 3D da ein etwas ver?ndertes Bios als das der 9600 SE benutzt hat, so kann es sein das dxdiag die Sache nicht richtig erkennt und deine Karte f?r eine 9600XT h?lt. Oder vielleicht hast du auch das einer 9600XT drauf. :confused:

    MfG
    Skullmoon
  16. j***s

    nun , dann bin ich ?berfragt .

    Scheint jedenfalls fast so zu sein .


    Und die Radeon Karte die jetzt drin ist hat nen dreivierteljahr auf dem anderen MoBo gelaufen und keine Probleme ... jetzt auf dem neuen MoBo auch keine Probleme ...
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!