kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[UPDATE] ATI Radeon HD4670 (1GB) Takt fixieren

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    strange

    Kostenloser Webspace von strange

    strange hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe bei einigen Anwendungen und vorallem bei Spielen einige Probleme wenn die Graka kaum was zu tun hat. So wechselt der Catalyst bei Cinema 4D (OpenGL) im Sekundentakt zwischen 3D und 2D Takt, trotzdessen das eine Polygonanzahl jenseits von gut und Böse auf dem Screen zu sehen sind und die GPU bis zum anschlag ausgelastet ist.

    Ähnlich verhält die Karte auch bei Spielen die die GPU nichtwirklich vordern. Bloß beim Umschalten des Takts entstehen oft massive Ruckler die sogar das weiterspielen unmöglich machen. Dachte erst das es an meiner schon etwas betagten CPU liegt, aber die wird nur beim Laden wirklich belastet und kann als Bremse ausgeschlossen werden. Der VRAM wird nur bei GTA IV wirklich voll und dort komme ich auch als einzigstes an die Grenzen meins RAMs umd der CPU. Aber selbst dann springt der Takt der GPU fröhlich durch die Gegend.

    Ich kann mich errinern das man mit dem ATI Tool dieses verhalten unterdrücken konnte, aber es wird ja nicht mehr weiter entwickelt und ich bekomme es auch net wirklich zum laufen. Gemessen habe ich die Sprünge mit dem Rivatuner und die Auslasstung des VRAM mit VMW (Video Memory Watcher), CPU und RAM Last via G15/2 App und Process Explorer.

    Naja, ich vermute zumindest das es an dem Treiber und den Taktsprüngen liegt. Eine andere Erklärung für solche Ruckler hab ich nicht, vorallem wenn die Graka nicht wirklich ausgelasstet ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Welche Treiberversion hast du den installiert?

    Hast du dieses ATI Tool installiert: http://www.techpowerup.com/atitool/
    Vllt hilft ja wenn du die Treiber mit einem Remover Tool entfernst und neu installierst.

    mfg
    zabzarab
  4. Autor dieses Themas

    strange

    Kostenloser Webspace von strange

    strange hat kostenlosen Webspace.

    Aktuell hab ich den 9.3 am laufen. Das verlinkte ATI Tool ist von 2006 und somit alles andere als aktuell. Ich habe noch die 0.27b hier rum liegen, die will aber auch net. Den Treiber habe ich auch schon einmal komplett runtergeschmissen, mit Remover... also kann ich einen Installationsfehler ausschließen. Das lustige ist, wenn ich die Grafikeinstellungen in einigen Spielen erhöhe, läuft es besser oO?!?

    Das kenne ich nun überhaupt nicht so, eher umgekehrt... ich habe auch noch mal den Chipsatztreiber neu aufgespielt und auch sonst alle Treiber auf einen aktuellen Stand gebracht. Biosupdate kommt noch.


    Was ich eigentlich nur will ist den Takt fix einstellen, so das nicht mehr zwischen 2D und 3D geswitcht wird, mehr nicht.

    EDIT: So ich schieb ebend ma den 9.4 drauf... ma gucken ob sich was ändert.

    Edit2: 9.4 ist drauf, bringt keine Veränderrung mit sich, immernoch lustiges Takthopping.


    UPDATE: So alle Treiber sind nun auf einem aktuellen Stand und laufen soweit auch stabil. Habe mir sogar noch ne neue CPU zugelegt und auch schon eingebaut. Das Problem mit der Grafikkarte bleibt und fängt langsam an mich richtig zu nerven, da ich im Moment an einem recht großen Projekt arbeite, wo ich ein gut laufendes C4D brauche und die ständigen Ruckler einfach nur noch den Arbeitsfluss stören.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Beitrag zuletzt geändert: 8.5.2009 4:55:29 von strange
  5. Alternativ zu dem ATI Tool den Riva Tuner verwenden:
    http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358

    Oder:
    1. Im CCC "ATI Overdrive" aktivieren und die Taktung auf 500/750 setzen. Bei Bedarf die Lüfterdrehzahl auch noch fixieren (bei mir 25%). Dann oben den "Profile Manager" aufrufen und das aktuelle Profil "Desktop" oder so nennen, unter "Activation -> Hotkeys Assignment" einen Hotkey zuweisen, anwenden und abspeichern.

    2. Dann dasselbe nochmal für ein Gamingprofil: Taktung 750/900 (oder mehr, wenn nötig), Lüfter auf 30-35% und als "Gaming" mit anderem Hotkey abspeichern.

    3. Nun geht's darum die Auto-Taktung zu deaktivieren. Dafür muß man die Profile mit einem Texteditor öffnen, diese liegen als XML-Dateien in C:\Dokumente und Einstellungen\<name>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\Profiles und da trägt man an den entsprechenden Stellen Folgendes ein:

    <Feature name="CoreClockTarget_0">
    <Property name="Want_0" value="50000" />
    <Property name="Want_1" value="50000" />
    <Property name="Want_2" value="50000" />
    </Feature>
    <Feature name="MemoryClockTarget_0">
    <Property name="Want_0" value="75000" />
    <Property name="Want_1" value="75000" />
    <Property name="Want_2" value="75000" />
    </Feature>

    4. Beim Gaming-Profil dann die Werte mit 750 und 900 austauschen, alles abspeichern, feddich.

    Nun kann man bequem mit einem Tastendruck die Taktung anpassen (und vor allen Dingen fixieren!).

    Hoffe etwas von beiden funktioniert. :wink:

    mfg
    zabzarab
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!