kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Attribute: data-* oder einfach so?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute habe mal ne kleine Frage:

    In HTML5 ist es ja so, dass benutzerdefinierte Attribute mit data- beginnen also als Data-Dash. ([ur=http://t3n.de/news/html5-eigene-attribute-elemente-erstellen-338743/l]info[/url]) Für den Zugriff gibt es ja auch eine API für JS in HTML5 aber das problem ist, das dies eben nicht von allesn Browsern unterstützt wird. Also ist es sicherer über .getAttribute / .setAttribute sein 'data-meinAttribute' zu lesen / setzen.

    Allerdings funktioniert es auf diesem Weg auch, wenn das HTML wie ein XMl behandelt wird und ich einfach direkt meinAttribut schreibe / einlese (über setAttribute / getAttribute in JavaScript).

    Mann kann jetzt sagen das data ist wichtig, damit man benutzerdefinierte und htmleigene Attribute unterscheiden kann aber hat es rein Theoretisch irgendeinen Unterschied?

    Es ist jetzt eher eine Interessensfrage: Ist das data- wichtig? & warum?
    (mit Warum meine ich nicht 'weil es in den Regeln steht' es geht mir hier eher um die technische nicht die regelkonforme / moralische schiene :D)

    Vielen Dank für die Infos,
    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja, wenn du jetzt dein Benutzerdefiniertes Attribut genauso nennt, wie ein Attribut, dass es vielleicht schon gibt / geben wird und du weißt nichts davon, dann wird es früher oder später Probleme geben. Von daher würde ich sagen, dass das Data- Atrribut auf jeden fall verwendet werden sollte.
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Das ist aber genauso wie wenn man Funktionen benutzt die irgendwann rausgenommen werden. ich meine wirklich die rein technische Ebene unabhämgig davon ob esunschön ist. Was genau ist der Unterschied ob ich

    element.attribute / element.getAttribute('attribute') / element.get('data-attribute')

    verwende. (element sei somit ein html-element (var element = document.getElementById('myId');) und attribute ein von mir definiertes Attribut.

    MFG
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!