kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Auf Asphalt schlagendes Eis schlägt Funken

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Hallo. Ich habe gerade eben eine Mythbusters-Folge gesehen. Die Mythbusters testeten den Mythos, dass Thermit, das man auf Eisblöcke stellt und anzündet, eine Explosion verursacht. Nachdem der Mythos geklärt wurde (ja, es ist explodiert, Mythos bestätigt), ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Das herab fallende Eis schlug auf Schotter und einen asphaltierten Weg auf, dabei verursachte Funken.

    Um euch das zu zeigen habe ich eine Aufnahme der Folge auf Youtube gesucht und gefunden:

    Zu sehen sind die Funken an den Stellen 2:36 und 3:30. An letzterer besonders gut.

    Wer hätte es gedacht, ich will wissen, wieso dort Funken schlagen. Lasst euch was einfallen :biggrin:.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Das sind keine Funken, das sind die Eisbrocken, die auf den Boden auftreffen, in kleine Stücke zerspringen und durch Lichtreflektion sieht das dann aus wie Funken. Zudem kommt, dass der Boden sehr feucht ist und beim Auftreffen auch Wasser in die Luft spritzt.
  4. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde sagen, dass das einfach brennende Reste des Thermit sind, die da auf dem Boden aufschlagen und nicht das Eis.
  5. da ich nie glühendes oder gar brennendes eis gesehen habe (also ohne chemische tricks) wird das phänomen wohl eine optische täuschung sein ... das mit der reflexion kling an dieser stelle gar nicht so verkehrt ...

    lg
  6. Also für mich sieht das auch wie funken oder kleine Explosionen oder einfach wie heißes Eisen aus was auf den Boden aufschlägt.
    Letzteres halte ich für am wahrscheinlichsten:
    Thermit
    Thermit (v. griech.: θερμός („thermos“) = warm) ist der Handelsname für ein Gemisch aus Eisen(III)-oxid- und Aluminium-Granulat


    Meine logische schlusfolgerung:
    Eisen+Aluminium+explosion= heißes eisen = Funkenregen

    edit:
    Da habe ich ja noch etwas gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Thermitreaktion

    Wegen der beeindruckenden Reaktion mit Lichteffekten und umher sprühenden Eisentropfen wird Thermit gerne in chemischen Showexperimenten eingesetzt.


    Für mich irgendwie auch eine aussage über diese Serie.
    Erklären wir mal eine bekannte Chemische Reaktion zum Mythos um ihn dann puplikumswirksam zu bestätigen :holy:

    Beitrag zuletzt geändert: 13.12.2010 15:35:09 von simuliertes
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!