kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Auf jeden Fall das Wlan-PW abändern?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    chimei

    Kostenloser Webspace von chimei

    chimei hat kostenlosen Webspace.

    Nabend bzw. guten Morgen! Bin jetzt (endlich) auch im Besitz eines Wlan-Routers, bei dem ich im Moment aber noch mit Kabel dranhänge und mich bei Einlesen ins Thema (Verschlüsserlungsarten, Sicherheitsmaßnahmen aso) mittlerweile frage, ob es auch zwingend notwendig ist das Wlan-Netzwerk-Passwort und die ID des Netzes zu ändern. Gut letzteres könnte von Vorteil sein, z. B. wenn es in der Nachbarschaft dasselbe gibt (gleicher Router?) bzw. nicht gleich jeder sehen soll, welches Gerät eingesetzt wird oder so bzw. die ID überhaupt nicht anzeigen zu lassen (was eigentlich nicht viel bringen soll, da man diese, wenn man will, trotzdem innerhalb kurzer Zeit rausbekommen kann).

    Ich meine mein Router unterstützt WPA2 und auf der Unterseite steht dieses immerhin 16stellige PW. Ist es da überhaupt notwendig ein neues zu vergeben, weil solange keiner das PW von der Box abschreibt also direkt ins Haus kommt, bekommt man das doch sowieso schwerlich heraus. Es wird ja nur einmal gesendet und nicht dauernd wie es bei der unsicheren WEP-Verschlüsselung sein soll. Langes Geschreibsel kurzer Sinn: Ändern des PW ja oder nein, und wenn ja, warum. Oder gibt es bei den Herstellern undichte Stellen, die die Kennwörter verhökern? :D
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ändern kann auf jeden Fall nicht schaden (wenn das Passwort danach mindestens genauso viele Stellen hat wie davor).
    Vor einiger Zeit Stand auf heise mal, dass die Passwörter die generiert werden teilweise von der Seriennummer des Gerätes abhängen und so evtl. leichter zu erraten sind. Die Fritz Boxen verwenden auch nur numerische Passwörter, was die Möglichkeiten verschiedener Passwörter, wenn jemand weiß, dass du eine Fritz Box hast auch stark einschränken.
    Ich an deiner Stelle würde also SSID und Passwort ändern, ist kein großer Aufwand, du kannst sicherer sein mit "deinem" Router verbunden zu sein und ein eigenes Passwort kann man sich wahrscheinlich auch einfacher merken.
  4. Autor dieses Themas

    chimei

    Kostenloser Webspace von chimei

    chimei hat kostenlosen Webspace.

    Thx, hab mir schon gedacht, dass die Generierung dadurch einfacher wird, außerdem nur numerische Stellen, allerdings werde ich mir ein 16-26-Zeichen-Passwort aus Zahlen und Buchstaben wahrscheinlich nicht merken können :D 10 Stellen ja, geht noch aber das auf keinen Fall :lol:
  5. auch wpa2 is nich mehr wirklich sicher...

    aber, ich z.b. hab ein key mit 63 zeichen, a-z/A-Z/0-9

    umso länger, umso sicherer ist es auch...

    mfg
  6. t*****b


    Oder gibt es bei den Herstellern undichte Stellen, die die Kennwörter verhökern? :D


    Der Hersteller weiß ja nicht, an welchen Haushalt welches Gerät ausgeliefert wird, somit ist das sehr sehr unwarscheinlich. Viel Warscheinlicher ist es doch, dass irgendjemand das Passwort von dem Router-Aufkleber abschreibt/abfotografiert, darum auf jeden Fall ändern.

    Dann würde ich auf jeden Fall noch:
    - MAC-Filter aktivieren (damit nur bestimmte Rechner mit dem Router kommunizieren können, jedoch wird dieser bei WPA(2) beim ersten Verbinden genauso wie das Passwort mitgesendet und kann daher entpsrechend von Angreifern manipuliert werden)
    - Festen Channel einstellen (damit beim Verbinden nicht alle Channels gescannt werden müssen)
    - SSID ändern (es braucht niemand wissen, bei welchem Anbieter du bist und somit welchen Router du vermutlich einsetzt)
    - WLAN verstecken (dadurch erscheinst du nicht, wenn jemand nach WLAN-Netzen sucht)

    Das reicht in der Regel in Bezug auf WLAN.

    /EDIT: Die Länge eines Passwortes hochzuhalten ist auch nicht immer geeignet, da man sich das irgendwann nicht mehr merken kann und somit aufschreiben muss, was aber wieder ein Sicherheitsrisiko bedeutet.

    Beitrag geändert: 4.11.2008 22:29:54 von trueweb
  7. b******r


    Thx, hab mir schon gedacht, dass die Generierung dadurch einfacher wird, außerdem nur numerische Stellen, allerdings werde ich mir ein 16-26-Zeichen-Passwort aus Zahlen und Buchstaben wahrscheinlich nicht merken können :D 10 Stellen ja, geht noch aber das auf keinen Fall :lol:


    10Stellenja,geht
    Ist zb. ein gutes Passwort ;)
    oder MeineMutterRosi!
    Derartiges kann man sich gut merken oder?


    Beitrag geändert: 5.11.2008 8:16:24 von bewahrer
  8. wozu wollt ihr auch das wlan pwd merken?

    ihr seid aber nich so clever, und tut das bei jeder verbindung neu eingeben müsssen, oder?

    einmal im router eingegeben, auf nen stick kopiert, die entsprechenden rechner per wlan eingerichtet mit einfügen des keys von stick, und wenn fertig wieder löschen...

    das brauch man doch nich jeden tag, um das man es sich merken muss...

    wenns ma probleme gibt, geht halt einfach wieder das lan kabel an den router, und ein neues wird eingestellt... wobei man evtl auch die konfiguration per wlan verbieten sollte, das is auch noch ein sicherheitsrisiko... einmal drin, hat man alles....

    mfg
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!