kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aufbewahrungsmöglichkeit für viele CDs/DVDs

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    t**l

    Hi,

    kA, ob das Thema an diese Stelle passt ... (Nachträglicher Hinweis: Unten)
    Derzeit digitalisiere ich gerade für meinen privaten Gebrauch meine gesamte CD/DVD-Sammlung. Da ist alles dabei - von Musik über Tools bis hin zu Filmen. Da ich ständig mit dem PC zu tun hab, will ich so schneller drauf zugreifen können. Nun möchte ich aber die Originale nicht mehr so groß in meinem Archiv herum liegen haben - immerhin muss dafür ein ganzes Regalteil herhalten (obwohl die schon in 200er-Aufbewahrungstaschen sind).

    Wegschmeißen will ich sie nicht, einerseits, falls ich doch noch mal eine CD z.B. zum Hören irgendwohin mitnehmen will -- obwohl ich dies ja mittlerweile auch hauptsächlich über MP3-Player und USB-Sticks realisiere -- zum Anderen will ich die Originale behalten will, sodass ich ne Sicherung und Nachweis für den Kauf(Originale) der CDs/DVDs hab.

    Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Optimalen Aufbewahrungsmethode. Hab mir schon folgendes überlegt: 8x 100er-Spindel
    nimmt bei der Konstellation 2x2x2 (HxBxT) nur 320x250x250mm ein. Zusätzlich kosten leere 100er Spindeln von Freunden nix. :) Jedoch gibt es den Nachteil, dass es zu totaler Unordnung kommen kann, was bei 800 Stück eine lange Suchzeit nach CDs erfordert.

    Gibt es diesbezüglich auch noch gute andere Alternativen?


    =======================================================
    Hab gerade gesehen, dass ich doch an der falschen Stelle geschrieben habe - wollte das eigentlich unter Hardware reinstellen - Ich entschuldige mich schonmal für die Verwirrung und evtl. dadurch aufgetretene Unannehmlichkeiten...


    Beitrag geändert: 31.7.2008 12:21:07 von tiel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich schätze die einzige methode um da irgendwas zu verbessern ist wenn du dir nen digitalen index anlegst....

    ich musste das auch mal machen und ich hatte dann eine riesige liste wo genau stand welche cd in welcher spindel is (die idee mit den stacks hatte ich nämlich auch ;)) so dass man immer nur 50cds durchschauen musste, ABER andererseits hat sich dann auch rausgestellt das ich in 2 jahren vielleicht 5 cds mal wieder brauchte und im endeffekt das brennen schneller gewesen wär als das suchen und finden ^^
  4. Ich kenne dein Problem ziemlich gut ;)
    Meine Abhilfe wäre so ein großer Koffer wie dieser:
    http://www.xmediatrade.com/aufbewahrung-verpackung/aufbewahrung-verpackung/991030/

    Kannst du zwar alles beschriften aber ich würde dir empfehlen eine Excel-Tabelle zu führen oder ein Programm dafür zu suchen, damit das Suchen später leichter fällt.

    Lg Kalimero
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!