kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


aufsteigende zahlen in einer Spalte bei UPDATE

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    quest

    quest hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    ich benötige eine zweite Zeile die wie die ID Zeile eine aufsteigende Zahlen ID beinhaltet. Die Zahlen ID soll aber für gleiche Einträge einer bestimmten Spalte gelten:

    Spalte1 Spalte2 ZahlenID SpaltenID
    50 Text 1 1 150
    50 Text 2 2 151
    50 Text 3 3 152
    51 Text 45 1 153

    Im oben genannten Beispiel will ich nun erreichen das nach dem löschen von SpaltenID 151 die Einträge von Spalte 1 = 50 wieder nach Reihenfolge sortiert aufsteigend in Zahlen ID nummeriert werden. Ich habe eine solche Funktion für eine SELECT Anweisung gefunden, bekomme das aber nicht in der UPDATE Abfrage an laufen.


    select @counter := @counter + 1 AS Counter,Vorname,Nachname from patienten, (SELECT @counter :=0)r WHERE Spalte1='50'


    Danke für Anregungen.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Einfache Möglichkeit:
    erst Abfragen welche ZahlenID du löschen willst.

    Dann das UPDATE
    UPDATE tabelle SET ZahlenID - 1 WHERE Spalte1='50' AND ZahlenID > $data



    Jetzt erst den Eintrag löschen.

    $data ist die zu löschende ZahlenID
  4. Autor dieses Themas

    quest

    quest hat kostenlosen Webspace.

    Hört sich zwar gut an klappt aber leider nicht. Bekomme folgende Fehlermeldung:

    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '- 1 WHERE Spalte1='50' AND ZahlenID > '2'' at line 1

    Meine Abfrage lautet:
    UPDATE tabelle SET ZahlenID - 1 WHERE Spalte1='50' AND ZahlenID > '2'
  5. Entschuldige:

    UPDATE tabelle SET ZahlenID = ZahlenID - 1 WHERE Spalte1='50' AND ZahlenID > '2'
  6. Autor dieses Themas

    quest

    quest hat kostenlosen Webspace.

    Ah super. das hat geklappt. Lösche den Eintrag aber vor dem UPDATE weil sonst beide Einträge bei der DELETE Abfrage gelöscht werden. Habe ja die Daten zur Abfrage eh vorliegen und muss sie nicht aus der Datenbank auslesen.

    VIELEN DANK!:thumb:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!