kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Augenermüdung

lima-cityForumSonstigesBeauty & Wellness

  1. Autor dieses Themas

    istukan

    istukan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar sitze ich, wie wahrscheinlich die meinsten oder viele, arbeitsbedingt sehr viel vorm PC und merke, dass mir meine
    Augen dadurch praktisch wehtun, kriege manchmal sogar Kopfschmerzen davon.
    Eine Brille brauche ich nicht, war beim Arzt.
    Habt ihr vielleicht sonst welche Tipps für mich?
    Freue mich sehr über eure Antowrten
    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d**************g

    Das dauerhafte Starren auf den Monitor strengt die Augen an und bei zunehmender Konzentration "blinzelt" man mit den Augen relativ wenig. Dieses Blinzeln ist aber wichtig, damit die Augen nicht austrocknen. Dein natürlicher Tränenfilm verdunstet quasi, während du deine Augen geöffnet hast, d.h. wenn du nicht regelmäßig blinzelst wird das Auge nicht oft genug wieder mit Tränenflüssigkeit benetzt. Dadurch trocknet es leicht an und wird somit gereizt und vor allem schmerzempfindlich. Die Augen fangen langsam an sich zu röten und das führt zu deinen geschilderten Symptomen.
    Außerdem ist es wichtig, gelegentlich auch mal in die Ferne zu schauen und nicht stundenlang nur auf den wenig entfernten Monitor. Darüberhinaus kann man die Helligkeit des Bildschirmes einstellen. Ist er etwas dunkler, ist das auf jeden Fall freundlicher für´s Auge.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.10.2011 19:28:13 von devils-plaything
  4. Es kann zum einen an dem von devils geschriebenen Ursachen liegen aber es gibt ettliche Möglichkeiten, warum du Kopfschmerzen vor dem Bildschirm bekommst.
    Es könnte auch am Bildschirm slebst liegen. Ich würde mir einmal für eine Woche einen anderen Bildshcirm ausleihen und schauen, ob das Problem damit behoben ist.
    Ansonsten ist natürlich ein Faktor, der häufig zu verschiedensten Schmerzen führt, die Ergonomie am Arbeitsplatz. Bildschirm zu hoch, zu niedrig, Stuhl zu hoch, zu niedrig. Ich würde mich dort an ein paar Grundlagen halten und mich ansonsten gemütlich einrichten, es muss ja auch noch bequem sein.

    An deiner Stelle würd eich mir evtl. einfach die Uhr so einstellen, das sie jede Stunde mal einen Piep von sich gibt, damit man mal kurz entspannen kann: Toilette, was snacken, trinken und mal für ein paar Minuten die Augens chließt, oder in die Ferne sieht.
    Bei mir selbst ist es so, das wenn ich an spanenden Projekten sitze, die spaß machen, oftmals die Stunden verfliegen und dann ähnliche Symptome wie du habe, bei mir hilft da nur die Uhr, die mich daran erinnert, das mal eine kleine Pause angesagt ist.
  5. klara-neustifter

    klara-neustifter hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht helfen dir ja auch "Augenübungen" immer mal wieder dazwischen, z.B. Augenrollen, ein paar mal in die eine, ein paar Mal in die andere Richtung, Nach oben/unten, links/rechts blicken, fern-nah-fokussieren und so was in der Art.
    Soll man im Übrigen auch machen, wenn man lange Auto fährt...

    Ich merks auch manchmal, vor allem wenn ich Handy spiele, wo ich ja relativ wenig Abstand zum Bildschirm habe, wenn ich dann mal wieder wegschaue dann brauchen die Augen wieder etwas Zeit um auf die Entfernung einen Gegenstand fokussieren zu können...
  6. Ich hab das Problem nur bei extrem hellen Farben, wenn ich also lange auf Lima bin und dauernd das helle weiß und grün sehe tun meine Augen nach einiger Zeit weh. Sie beruhigen sich aber, sobald ich ca. 10 Minuten auf etwas anderes dunkleres fokussiert bin.

  7. Das Problem habe ich auch! Einmal wahr es sogar schon so schlimm , das ein Auge "lahm" war. Das Lid hing mir so halb runter und die Pupille reagierte nicht auf Licht, also langsamer auf Licht. Jetzt mach ich auch oft Pausen und versuche woanders hinzuschauen.
  8. Mindestabstand von dem Monitor min. 45 cm, immer wieder Pausen machen. Kaffee trinken... Das hilft immer...
  9. Für eine ausreichende Beleuchtung des Raumes sorgen (sodass der Bildschirm nicht das einzige helle ist). Hilft mir zumindest immer.

    Till
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!