kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aus für den Transrapid

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    m**********r

    Die in München geplante Transrapid-Strecke wird nicht gebaut. Das Projekt sei gescheitert, teilte Verkehrsminister Tiefensee mit. Hintergrund sind explodierende Kosten. Der BDI sprach von \"keinem guten Signal für den Standort Deutschland\". Experten befürchten, dass die Technik nun in China weiterentwickelt wird, was meiner Meinung nach schlecht für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist.
    Wie findet ihr das? Denkt ihr auch, dass die deutsche Technologie evtl sogar am Ende ist, weil alles zu teuer wird hier? Und sich somit irgednwann nur noch Länder wie China, Dubai usw. deutsche Wertarbeit leisten können?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Diskussion aus dem anderen Thread:

    tomcruised schrieb:
    Stopp für Stoibers Schwebebahn - SPD spottet über CSU-Blamage

    Beckstein empört, Huber angeschmiert: Die SPD triumphiert. Der Münchner Transrapid, Lieblingsprojekt des einstigen CSU-Chefs Stoiber, wird wegen extremer Kosten nicht gebaut. Die Nachfolger haben den Spott und den Schaden - allerdings auch ein Problem weniger im anstehenden Landtagswahlkampf.

    Quelle http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,543719,00.html

    Auch wenns nicht unbeding nötig gewesen wäre einen Transrapid zu bauen wäre er als Prestigeobjekt nicht schlecht gewesen. Andere Länder verdienen mit einer schlechten Kopie vom Transrapid Geld und in Deutschland bewegt sich gar nichts auch wenn der Transrapid sicher und umweltfreundlich ist.
    Auf der anderen Seite sind die Kosten jetzt so immens hoch, dass es vielleicht doch besser ist die Pläne zu kippen.


    sebastian-online schrieb:
    Hallo,

    also bei der Kostenplanung ist da wohl einiges schief gelaufen. :confused:

    Das Problem ist, dass der Motor in der Schiene sitzt. Also wenn man den Transrapit verbessern möchte, muss man die Schienen austauschen. Das ist natürlich teuer!

    Also meiner Meinung sollte man erstmal weiter forschen und den Transrapit für größere Strecken einsetzen. Also zwischen München und Berlin -das wäre ok.
    Darüber hinaus sollte man ihn auch für die Industrie gut nutzen können, wenn man sieht, wieviele Lkws auf den Straßen sind.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sebastian


    tagderlandlosen schrieb:
    na wurde ja auch mal zeit das dem blödsinn ein riegel vorgeschoben wurde. kann sich noch jemand an stoibers rede erinnern, wo sich für den transrapid aussprach:lol:

    http://www.youtube.com/watch?v=YI1djfF6NP0

    was wollte er uns sagen? vielleicht ist stoiber, mit solchen ansprachen, der grund dafür das er am nicht gebaut wurde.


    tomcruised schrieb:
    ja stoibers rede zum transrapid war wirklich sehr geil, eindentlich wie alle reden von ihm.
    also wie gesagt die strecke in münchen hätte sich meiner meinung nach nicht gelohnt, aber es wäre schön so eine neue technologie im land zu haben


    karpfen schrieb:
    Gesehen hätte ich ihn auch gerne. Wäre vielleicht mal wieder ein Vorzeigeobjekt gewesen für Deutschland. Allerdings kann ich das mit den Kosten durchaus verstehen. Abschreiben würde ich den Transrapid nicht, denn es wäre ja durchaus möglich, dass wir mit fortschreitender Technologie den Preis des Transrapids senken können.
    Allerdings dauert das dann noch ein paar Jährchen ;)


    dw2002 schrieb:
    Meiner Meinung nach brauchen wir solche neuen Technologien, und nur weil es teuer ist, sollte man sie nicht gleich abschreiben.

    Zum einen wie Karpfen sagt, isses nen Prestigeprojekt, zum anderen kann (das ist natürlich kein muss) eine neue und gute Technologie (und sooo schlecht ist die Idee ja nun nicht) sich auch wirtschaftlich auszahlen. Unser Wohlstand kommt ja unter anderem einfach daher, dass Deutschland sehr stark geforscht hat, und wenn ich mal ans Ende des 19ten Jahrhunderts erinnern darf. Damals war Deutschland z.B. in der Chemie sehr dominierend. Und warum? -weil es moderne Forschungseinrichtungen hatte, und dadurch ein technologischer Vorsprung entstand, da die gesamte Chemieindustrie sehr modern ausgerüstet war (sie entstand damals erst)

    -klar kostet das Geld, aber ohne Forschung und Investitionen kommen wir nur noch schwer dahin
    und ich glaube der Transrapid hat Potential, zumal er auch in Aspekten des Umweltschutzes recht gut abschneiden (niedrige Emmision, niedriger Verbrauch etc.) und das ist ja momentan auch \\\'in Mode\\\'


    tibel schrieb:
    Was eben das Problem des Transrapid ist, ist die tatsache, dass er nicht entwicklungsfähig\\\' ist. Die Schiene treibt das Fahrzeug an. Das heißt, wenn es Neuerungen gibt, muss eine neue Schiene gebaut werden, der alte Zug kann weiterfahren. Das ist nicht sher sinnvoll. Die Dampflock war damals auch eine riesensensation...
    Außerdem ist der Transrapid ja mittlerweile fast schon \\\'veraltet\\\'... Das prinzip ist 30 Jahre aalt, nur eben nicht wirklich verbreitet. Und der TGV z.B. auf \\\'herkömmlicher\\\' Schiene ist ja auch nicht der langsamste Zug.

    Trotzdem wäre es auf jeden Fall etwas zum Vorzeigen gewesen. Die Welt hätte mal wieder, was Technologie betrifft nach DE geschaut, das wäre gut gewesen. Angesichts der Kosten, kann ich die Entscheidung aber mehr als verstehen.

    ...auch wenn man damit \\\'in 5 minuten, von rom bis nach london\\\' kommt, oder wie der Stoiber sich damals audrückte ;)


    teufelswerk schrieb:
    naja... es wär natürlich was gewesen... Die Rede von Stoiber war der Hammer... ich hab sie mir ca 10 mal angehört und weis bis jetzt noch nicht, was sie aussagt^^. Naja ich finds schade, wäre auch mal mitgefahren... Aber 3,5 milliarden Euro ham die soch investiert, bisher, oder? da find ichs n bissl sinnlos so viel geld investiert zu haben und dann das ganze einfach abzubrechen...
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!