kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ausbildung abgebrochen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    bsgclan

    bsgclan hat kostenlosen Webspace.

    >hallo
    habe in 2ten lehrtag/jahr">jahr meine ausbildung abgebrochen
    es ging einfach nicht mehr
    jeden tagt von 3uhr morgens bis 18uhr abends arbeiten ohne pause
    man konnte nicht mit dem chef reden weil es ein inkompetetes arsch.... ist
    wie findet ihr mine entscheidung??
    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hurricane3991

    hurricane3991 hat kostenlosen Webspace.

    Naja ich würde sagen, dass diese Entscheidung durchaus berechtigt sein kann. Nur ich hoffe du hast dir vorher überlegt was du denn jetzt machen willst. Immerhin schmeißt du diese 1 1/2 Jahre (+/-) sozusagen einfach weg.

    Außerdem kann ich nicht ganz glauben, dass du 15 Stunden ununterbrochen gearbeitet hast. Ich meine wenn man dann morgens und abends noch was isst und noch duschen geht und vlt. auch noch ein bisschen Freizeit haben will, hat man nicht mehr gerade sonderlich viel Zeit um zu schlafen oder?
  4. Es gibt immer gute Gründe sowas zumachen, trotzdem ist es schade um deine Zeit. Kannst du die Ausbildung denn wo anders fortsetzen?
    Und was ich nicht ganz verstehe du hättest dich doch bei soetwas auch an die HWK oder IHK wenden können oder in der Berufschule...naja aber vermutlich hätte dich dein Cheff daraufhin einfach entlassen.
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Sicher es gibt Stellen an die du dich hättest wenden können. In deinem Fall währe wohl die erste Stelle dein Chef gewesen, dem mal "auf die Füße treten" sozusagen. Es gibt ein Arbeitszeitgesetz und ein Ausbildungsgesetz in Deutschland, wo Arbeitszeiten, Pausen und Überstunden/Mehrstunden strikt geregelt sind. Weitere Stellen wurden bereits genannt. Als letzte Instanz gibt es sogar das Arbeitsgericht. Davor hättest du sogar ziehen können wenn der Chef dich abgemahnt und/oder rausgeworfen hätte. Und ich wette, die hätten in deinem Fall dir Recht gegeben, bzw du hättest den Ausbildungsbetrieb wechseln können und deine bisherige Ausbildung währe dir sogar angerechnet worden

    Jetzt sind die 1,5 Jahre für die Katz, sozusagen. Du hast jetzt 2 weiterem Lehrlingen die Chance verbaut dort in dem Betrieb eine Lehre anzufangen. Nein das meine ich jetzt nicht bös. Aber es ist eine tatsache, die ich erwähnt haben wollte.
  6. Autor dieses Themas

    bsgclan

    bsgclan hat kostenlosen Webspace.

    es ist so
    ich war ende 2ten lehrjahr also ich habe am 1.09 abgebrochen und ja ich führ jetzt meine lehre fort also war die zeit die ich bereits gelernt habe nciht erschwenderisch
    ja 15stunden nicht direkt durchgearbeitet aber richtige pausen gab es nie.
    meistens nur 20min und des aufm tag verteilt
    in der berufschule hat es keinen interessiert und ihk hab ich schon ein paar mal angerufen aber die haben nichts dagegen getan.
    Das beste war ja wir hatten donnerstag schule und ich wollt auf ein festival gehn.
    deshalb fragte ich ob ich am freitag frei haben kann weil ich donnerstag nach der schule gleich zum festiva fahren wollte weils da schon losging.
    soo urlaubsschein war ausgefüllt und alles genehmigt als ich an den freitag morgens aufm festival gelände aufwachte und nen anruf bekamm ich solle sofort in die arbeit kommen das is entschuldigtews fehlen. ich sagte nur ich hab urlaub genehmigt bkommen und des gelände war 500km von meoiner arbeit weg ich sagte ich kann ncih kommen.
    als ich am sontag heimgkommen bnin hab ich 4abmahnungen bekommen wo auch drinstand ein weiteres beschäftigungsverhalten sei nich möglich joa und am nächsten tag musst ich gleich zum chef.
    es war also eher weniger selbst gehn ich hatte es vor aber der chef meinte ich soll unterschreiben so gehts nich mehr weiter praktisch gezwungen
    was haltet ihr davon??
    lg


    Edit://
    Der chef meinte das man jederzeit mit ihm über alles reden kann und sobald man raufging und sich über die abteilungsleiterin beschwerte weil sie ne richtig dumme ........ is konnte man mitm chef nich mehr reden weil des ihr liebling war und sie immer recht hat. da wurde dan gesagt man muss auch bisschen an die firma denken und so und man solle sich niicht so anstellen
    mein dad kennt sie und hasst sie bis zum geht nich mehr

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2010 0:28:19 von bsgclan
  7. hafen-agricola

    hafen-agricola hat kostenlosen Webspace.

    nachvollziehbar, aber nicht so richtig klug. du bist unkündbar in deiner ausbildung und hättest vorher dich nach was anderem umschauen sollen, bzw. ihk/ hwk mal jemanden um rat fragen.
    ist meine meinung.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    hafen-agricola schrieb: nachvollziehbar, aber nicht so richtig klug. du bist unkündbar in deiner ausbildung und hättest vorher dich nach was anderem umschauen sollen, bzw. ihk/ hwk mal jemanden um rat fragen.
    ist meine meinung.


    Unkündbar ist man während der Ausbildung auch nicht. Das ist auch ein Vertragsverhältnis, welches von beiden Seiten gekündigt werden kann.
  9. d************r

    meiner meinung nach war das dennoch die falsche Entscheidung. Auch bei noch so blöden Arbeitsbedingungen. Weil was man mal hat des kann einem keiner mehr nehmen. Und so ne Ausbildung in der heutigen Zeit ist halt mal echt Gold wert!
  10. Ich finde, dass du mehr Informationen zur Verfügung stellen solltest, bevor du uns aufforderst zu bewerten ob es in deiner Situation sinnvoll war.
    Jedoch finde ich es Schade diese Zeit einfach weg zuwerfen, und somit einen Teil deiner Perspektive zu verlieren.
    Die restliche Zeit hättest du bestimmt auch noch ausgehalten.
    Bezüglich des Redens - Ich kann ja verstehen, dass du gerade ziemlich aufgebracht bist- wenn deine Wut aber auch in Gesprächen mit deinem Chef zum Vorschein trat, dann kann ich dieses "Verhalten" des Chefs nachvollziehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2010 20:45:13 von crzisonfire
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!