kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ausgabe von ö, ä, ü in Konsolenfenster

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    abi09-fmg

    abi09-fmg hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    wie kann man in C++ ö, ä und ü tag/ausgeben">ausgeben?

    So funktioniert es bei mir jedenfalls nicht:

    #include <iostream>  
    using namespace std;    
    
    int main() {  	
       cout<<\"ÄÖÜ\";
       cin.get();  	
       return 0;  
    }


    Vielen Dank im Voraus!!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das würde mich auch interessieren, da ich vor kurzem das selbe Problem hatte(bei C allerdings). Vielleicht kann man die Zeichen mittels Ascicode irgendwie anzeigen lassen, kenne mich da aber nicht so gut aus um dir eine Lösung anzubieten :P
  4. kann das sein, dass dieselbe Frage gerade vor ca. 2 Tagen gestellt worden ist?
    naja, egal
    ohne jetzt C/C++ zu können (obwohl ich es jetzt bald lernen werde), würde ich es so schreiben:
    cout<<\"hallo! \"<<(char)142<<\" Das war jetzt ein Umlaut\";

    Umlautewerte:
    AE 142
    ae 132
    OE 153
    oe 148
    UE 154
    ue 129
    ss 225

    ich habe keine Ahnung, ob das so funktioniert, ich hätte es zumindest so in C#/PHP geschrieben.

    lg
    Vali

    Beitrag geändert: 13.6.2008 22:18:05 von valuser
  5. du musst die sonderzeichen maskieren wie entnimmst du folgender Tabelle (natürlich gibt es noch weitere, einfach bei google posten)

    Ä = \\x8e
    ä = \\x84
    Ö = \\x99
    ö = \\x94
    Ü = \\x9a
    ü = \\x81
    ß = \\xe1


    also gibst du für die Ausgabe \"Währung\"

    cout<<\"W\\x84hrung\"

    ein
  6. p***********d

    Was auch auf jeden Fall gehen sollte: Den ASCII-Wert für den Umlaut rausfinden und so einsetzen:

    printf(\"%c\", 142);
    /* Ergebnis: Ä */
  7. Stellt eure Zeichencodierung einfach auf UTF-8. Dann müsst ihr die Zeichen auch nicht maskieren.
  8. Autor dieses Themas

    abi09-fmg

    abi09-fmg hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten!!!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!