kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Auswirkung des Serverstandorts

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    im Internet existieren tausende Angebote im Bereich "Server" (von Webspace bis Rootserver). Hierbei werden auch immer die verschiedenstern Serverstandorte genannt (Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin,...).

    Nun Frage ich mich, welche Auswirkung der Serverstandort hat (Google hat mir hierzu leider nichts passendes ausgespuckt)? Hat das Auswirkungen auf die Qualität der Verbindung, die IP-Adresse,...?
    Wenn ja, welcher Serverstandort ist derzeit der beste?

    Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
    Grüße Ploco:wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Auswirkungen hat das weniger. Firmen greifen aber lieber auf ein Rechenzentrum in ihrer Nähe zurück.

    Mein Server steht in Düsseldorf und auch die Firma hat ihren Sitz dort.
  4. t*****b

    Auswirkungen hat das lediglich, wenn du einen Server-Platz mietest (Housing), dann solltest du wissen wo du hinfahren musst ;) Und auch für SEO ist es ein minimaler Faktor, dass der Server in dem Land steht, dessen Sprache die Webseite spricht. Ansonsten ist das Internet sowas von redudant, dass der Standort auch für Ausfälle mehrerer Komponenten irrelevant ist. Wobei in Frankfurt einer der Knotenpunkte ist, das macht aber bei normalem Webhosting auch keinen Unterschied, ob dein RZ in Frankfurt oder woanders steht. Vielleicht haben einige Kunden ein besseres Gefühl, wenn sie wissen, dass der Server um die Ecke steht, aber einen Vor- oder Nachteil hat es nicht.
  5. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    fabo schrieb:
    Auswirkungen hat das weniger. Firmen greifen aber lieber auf ein Rechenzentrum in ihrer Nähe zurück.
    Mein Server steht in Düsseldorf und auch die Firma hat ihren Sitz dort.
    Also hat es deiner Meinung nach keine weiteren Auswirkungen, abgesehen von der Geschwindigkeit der Problembehandlung im Falle eines Hardwaredefekts?

    trueweb schrieb:
    Wobei in Frankfurt einer der Knotenpunkte ist, das macht aber bei normalem Webhosting auch keinen Unterschied, ob dein RZ in Frankfurt oder woanders steht.
    Wenn es sich nun aber nicht um normales Webhosting handeln würde, sondern bspw. um Gameserver?

    Macht es auch einen Unterschied wie weit der Server vom Benutzer entfernt ist?

    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2011 16:07:51 von ploco
  6. Also hat es deiner Meinung nach keine weiteren Auswirkungen, abgesehen von der Geschwindigkeit der Problembehandlung im Falle eines Hardwaredefekts?


    Exakt.
  7. ploco schrieb:
    Macht es auch einen Unterschied wie weit der Server vom Benutzer entfernt ist?


    Theoretisch ja, da ja das Signal dadurch einen kürzeren Weg zu ihm hatben sollte. Dies dürfte sich aber praktisch bei einem gut angebundenen Rechenzentrum nicht auswirken. Wobei es nicht gesagt ist das wenn dein Server in z.B. in Frankfurt steht der Benutzer auch in Frankfurt wohnt dass das Signal nicht erst noch über Düsseldorf läuft.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2011 16:15:35 von harrybotter
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!