kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


auto-reconnect Ubuntu

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    o******e

    Hi!
    Kennst jemand vielleicht ein Shell Script oder eine Einstellung, welche(s), wenn der Provider, Alice dieser linuxfeindliche Laden, die zwangstrennung durchführt, automatisch reconnected?
    Google fürhte leider auch nicht wirklich zum Erfolg, nur was für alte Suse versionen und Scripte, die als Pingen, mir wer eins lieber, welches merkt, dass ppp0 nicht mehr verbunden ist...

    Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    wieso macht du nicht statt zu prüfen ob die Verbindung noch da ist, einfach ein reconnect z.B. alle 23h ? So wie es ein Router auch macht .

    Das könnte man z.B. auch als CronJob automatisch machen.


    Beitrag geändert: 7.10.2008 20:56:46 von brainworm
  4. Autor dieses Themas

    o******e

    Wie könnte man so was am besten umsetzen?
    Ich glaube das ist komplizierter als ein autp-reconnect, trotzdem danke, wen das nicht automatisch geht, dann kann ich ja mal das probieren....
    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, währe echt cool!

    Thx!
  5. Ich glaube das ist komplizierter als ein autp-reconnect

    Im gegenteil, ich denk das auto-reconnect ist schwerer, denn wie willst du mitbekommen, wenn dein provider die Verbindung gekappt hat ? Das geht meiner meinung nach nur mit ping test, und da hast du auch delays drin, da du sicher nicht ununterbrochen pings senden willst .

    Hier mal ein Vorschlag, wie das mit dem Cronjob relativ einfach geht.

    Sieh mal nach ob du unter die scripte ppp-on ppp-off und ppp-on-dail ( das is glaub ich optional ) hast, die sollten unter /usr/sbin liegen. Wenn ja, das leg dir eine Datei an , die folgendes beinhaltet.

    #!/bin/bash
    /usr/sbin/ppp-off
    /usr/sbin/ppp-on

    ( die datei muss ausführbar sein !!! chmod 766 <dateiname> )

    Wenn nicht , dan leg sie dateien wie hier (http://tldp.org/HOWTO/PPP-HOWTO/x1188.html) beschreiben an und leg danach das Script an.

    Wenn du fertig bist, legt du noch einen CronJob an, wie hier beschrieben (http://www.tech-faq.com/lang/de/
    create-cron-job.shtml).
    Damit solltes es gehn.


    Beitrag geändert: 8.10.2008 18:39:33 von brainworm
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!