kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


AutoHotKey oder AutoIT?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    honliga

    honliga hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    wollte mal eure Erfahrungen zu den Sprachen hören. Ich persönlich habe eine zeitlang in AHK gescriptet, war recht interessanr, leider hats oft nicht hingehaun (also manchmal funktionierte das Programm, manchmal auch nicht). AutoIT fand ich von der Syntax her zwar immer ein wenig professioneller, deshalb aber auch schwerer (habs aber noch nicht ausprobiert).

    Denke halt, wenn man weniger Mühen hat, und das gleiche Ergebnis erreicht, sollte man das leichtere nehmen!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Aber spätestens, wenn du mit diesem "leichteren" Programm ein gewisses Maß an Erfahrung hast und dich an komplexeren Scripts versuchen möchtest, wirst du die zusätzlichen Befehle sehr schnell vermissen und auf AutoIt umsteigen.
    Das heißt dann für dich aber erst mal "Einarbeitungszeit" in die neue Oberfläche.

    Also ich hatte als Anfänger mit AutoIt nie Probleme....es gibt ja auch ne super Dokumentation wo sämtliche Befehle und Funktionsweisen aufgelistet sind.
    Du findest auch zahlreiche Tutorials....wenn schon, denn schon....ich würde gleich mit AutoIt beginnen.


    Und damit du nicht suchen musst: http://www.autoitscript.com/autoit3/docs.shtml (Dokumentation + Tutorials)
  4. Autor dieses Themas

    honliga

    honliga hat kostenlosen Webspace.

    Habe mir das auch schon überlegt. Naja, ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Programmier-Laufbahn und werde eh versuchen, möglichst viel auszuprobieren. Fairerweise werde ich da wohl auch nicht an AutoIT vorbeikommen. hat es denn aber wirklich sonderlich mhr Funktionen als AutoHotKey, also hat sich seit Version 2 so viel geändert, denn aus der ist ja AutoHotKey entstanden...
  5. Ich weis nicht....ich kenne nur AutoIt und derzeit konnte ich damit alle Ansprüche erfüllen.
    Warum also ein funktionierendes System ersetzen?

    Ist schlussendlich dann eh deine Entscheidung, was dir lieber ist. =)
  6. Ich programmiere auch mit autoit und hatte bis jetzt noch nie probleme und wenn ich ma was nicht weis kann ich einfach in YT jemandem schreiben der es verscuht hat das zu erklären also ich empfehle autoit mit der Deutschen Hilfe auf autoit.de da kann man sich erstmal reintippen und die ersten programme scripten viele denken auch das autoit nur dazu brauchbar ist vorgänge zu automatiesieren aber da irt man sich man kann mit autoit sehr viel mehr machen als nur ein paar automatiesierungen
  7. y*****r

    Hi!

    Also ich persönlich habe mit AutoIt 3 begonnen zu programmieren. Ich persönlich halte es besonders für Anfänger interessant, aber es ist trotzdem auch durchaus in der Lage, komplexere Aufgaben zu erledigen. In den Foren (autoitscript.com/forum bzw. autoit.de) gibt es zudem immer eine engagierte Community, und auch einige vorgefertigte Scripts und Funktionen.
    Obwohl die Sprache eigentlich nur für Automatisierung geschaffen wurde, kann sie eigentlich alles, was andere Scriptsprachen auch können.
    Das einzige was ich an AutoIt vermisse, ist die Objektorientierte Programmierung (wobei ich darauf meistens verzichten kann, da ich sowieso gewöhnlich nur kurze Scripts schreibe).
    Noch ein kleiner Tipp für Anfänger: Es ist empfehlenswert, die Option "MustDeclareVars" zu aktivieren. Somit fällt einem später der Umstieg auf andere Sprachen leichter. (Anmerkung: Standardmäßig müssen in Autoit Variablen nicht deklariert werden)

    Gruß yertzer
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!