kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Autoincrement-Wert in mehreren Spalten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    alfr3d

    alfr3d hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich besitze eine MySQL-Tabelle welche aus 2 Spalten besteht, zum einen die "id" welche über auto_increment verfügt und zum anderen die Spalte "test". Nun möchte ich, wenn ich einen neuen Datensatz hinzufüge in beide Spalten den gleichen Wert haben.
    Bisher löse ich das in etwa so:
    INSERT INTO tabelle (id, test) VALUES (' ', ' ')
    UPDATE tabelle SET test = 'mysql_insert_id()' WHERE id = 'mysql_insert_id()'

    Durch das INSERT INTO wird der Spalte id der auto_increment Wert hinzugefügt. Durch das UPDATE wird dann der Spalte test die letzte eingetragene Id zugewiesen.
    Das ganze funktioniert zwar, aber ist meiner Meinung nach nicht ganz optimal und sauber gelöst, deswegen wollte ich fragen ob jemand eine Lösung weiß, bzw auch nur einen Ansatz wie man das saubere lösen könnte, evtl mit einem JOIN (???) oder einer "verschachtelten SQL-Anweisung" oder so?
    Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

    :-)

    //edit: könnte ein Mod bitte den Titel korrigieren? ;-)
    Edit by burgi: kannst ja nächstes mal den grünen Käfer klicken, und reinschreiben "Bitte Titel ändern auf ..."


    Beitrag zuletzt geändert: 4.10.2011 11:44:41 von burgi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Hallo alfr3d,

    wenn du sowieso eine Spalte mit AI hast, fällt dieser Wert in beim Insert weg:

    INSERT INTO tabelle (test) VALUES (' ')


    Der Richtige Weg, mit dieser ID dann zu arbeiten ist mit mysql_insert_id(), da machst du also nichts "unsauber". Nicht sauber wäre es, dann nochmal ein Select auszuführen bzw. mit einem erneuten Query die ID abzufragen.
  4. Autor dieses Themas

    alfr3d

    alfr3d hat kostenlosen Webspace.

    Hallo trueweb,

    danke für deine Antwort. Dann mache ich es ja gar nicht so falsch wie ich dachte :wink:
    Das mit der autoincrement-Spalte weglassen weiß ich, aber irgendwie hab ich mir das noch nicht angewöhnt, werde ich aber darauf achten in Zukunft.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!