kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


automatisch nach unten srollen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    s***n

    Hi,

    ich habe einen Chat mit Ajax geschrieben der auch so weit funktioniert. Die Ausgabe also das Geschriebene wird in eine div ausgegeben und zwar wird immer die gesamte div aktualisiert und nicht nur einzelne Zeilen hinzugefügt. Das Problem ist jetzt das wenn der text der in die div kommt zu lang wird man bei jeder aktualisierung nach unten scrollen müsste (alle 5sec....). Ich hab es jetz erstmal so gelöst:
    var meindiv = document.getElementById( \"output\" );
        meindiv.scrollTop = meindiv.scrollHeight;


    das wird bei jeder aktualisierung mit ausgeführt. Aber jedes mal wenn das ausgeführt wird wird erst in die mitte gescrollt und dann wieder runter... Also meine frage, kann man das irgendwie anders lösen, dass immer die unterste Zeile angezeigt zu sehen ist? Schon einmal vielen dank für eure Hilfe...





    Beitrag geändert: 25.1.2008 19:56:27 von satan

    Edit (djfun):
    Jetzt ist das Design hier im Forum endlich wieder normal ^^

    Beitrag geändert: 25.1.2008 19:59:17 von djfun
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x*****k

    Hallo!

    Probier mal das ganze mit einem Anker zu lösen, und danach per JavaScript direkt zum Anker zu springen!

    mfg x-bLack :cool:

    BTW: Geiles design, nur die weisse Schrift ist nicht sehr Vorteilhaft!


    Beitrag geändert: 25.1.2008 19:06:12 von x-black
  4. Und falls es mit dem Anker nicht funzen sollte:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#scroll_by
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#scroll_to
  5. Autor dieses Themas

    s***n


    Hallo!

    Probier mal das ganze mit einem Anker zu lösen, und danach per JavaScript direkt zum Anker zu springen!

    mfg x-bLack :cool:

    BTW: Geiles design, nur die weisse Schrift ist nicht sehr Vorteilhaft!


    Beitrag geändert: 25.1.2008 19:06:12 von x-black

    Das funzt so weit aber jetzt habe ich ein neues problem, er springt jedes mal aus dem input raus in dem schreibt
  6. x*****k

    Hallo.

    Ich habe damals auch mal einen Chat programmiert.
    Um dieses Problem zu umgehen, habe ich einfach Frames benutzt.
    Das ist nicht das gelbe vom Ei, aber wenigstens hat es danach geklappt!

    Eine andere Lösung fällt mir nach wie vor nicht ein.
    Aber vllt. können dir ja andere JavaScript-Gurus hier auf Lima helfen ;)

    mfg x-bLack :cool:
  7. Autor dieses Themas

    s***n

    ok problem auch gelöst:
    goto_1(\'#ende\');
    document.getElementById(\"Eingabe\").focus();


    Euch beiden noch einmal vielen Dank
    Grüße Satan

    Beitrag geändert: 25.1.2008 20:02:43 von satan
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!