kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Automatische IP Vergabe von 2000 abschalten

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab 2 XP Pro Rechner und 1 2000 Pro PC.:cool:
    Solange der 2000 PC aus ist funktioniert alles super.:biggrin:
    Die PCs bekommen ihre im Router eingetragenen IP-Adressen.
    Schalte ich den 2000 PC ein, vergibt dieser neue Adressen und fungiert pl?tzlich als Gateway.:mad:

    Wie kann ich das abschalten?:confused:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Ganz einfach. Indem du statische IP-Adressen vergibst. Ich habe dazu mal ein kleines Tut geschrieben: http://www.lima-city.de/tutorials?m=show&id=1068
  4. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    Das ist nicht die Antwort die ich brauche.
    Ich vergebe die Adressen doch "statisch"
    Der gemeine XP-PC bekommt die Einstellung automatisch beziehen und alternativ seine feste IP-Adresse. Und im Router ist ja unter der MAC die selbe IP wie die alternative verzeichnet.

    Ich will ja nun wissen wie ich diese DHCP Funktion, die ich nicht eingeschaltet hab, bei 2000 abschalten kann.
  5. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Windows 2000 Pro vergibt keine neuen IP-Adressen. Auf der normalen Pro Version l?uft n?mlich kein DHCP. Wahrscheinlich wird deine IP Adresse in etwa so aussehen: 169.xxx.xxx.xxx. Das einzige, was du dagegen unternehmen musst, ist bei allen Rechnern die IP Adressen statisch zu vergeben, und zwar nicht nur als alternative Konfiguration sondern als Einzige.
  6. g********s

    soweit ich mich erinnere beherrscht Win2000 auch schon InternetconectionSharing oder lieg ich da falsch?
    Sollte es das tun hast du es vielleicht unwissentlich eingeschaltet, das vergibt dann n?mlich auch Ips.
    Such dochmal in den Netzwerkeinstellungen nach "Diese Verbindung freigeben" oder ?hnliches

    Oder durchforste einfach mal die laufenden Dienste. Vielleicht reichts ja wenn du da den richtigen auschaltest
  7. Wenn du mit Win2000 kein DHCP willst, kannst du den DHCP CLient Dienst erstmal abschalten. Dazu gehst du in die Systemsteuerung - Administrative Tools (weiss nicht, wie das in der deutschen Version heisst) - Services (oder Dienste).
    Dort kannst du erstmal DHCP abschalten. Dann musst du deiner NIC (Netzwerkkarte) noch statisch eine IP-Adresse zuweisen. Diese muss aber im selben Subnetz wie die XP-Rechner sein.
    Am besten, du postest hier mal deine IP-Adressen-Konfiguration (inkl. Gateway und so was). Da kann man dir sicherlich noch besser helfen.

    Bitte poste auch mal, was "ipconfig /all" an den jeweiligen Rechnern ausgibt. Ich kann mir n?mlich nicht vorstellen, dass dein XP-Rechner ne statische UND eine dynamische IP bekommt! Du sagtest zwar, dass du die IPs statisch vergeben hast, aber sind das auch wirklich die richtigen (z.B. 192.168.xxx.xxx )?

    Und was ist das mit deinem Router? Ist dieser dein DHCP-Server?

    mfg,
    direx
  8. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    1. DHCP-Client Dienst ist nicht gestartet, danach habe ich schon geschaut
    2. ICS ist ein gutes Stichwort...
    ... bevor ich den Router bzw. auch bevor ich den XP Rechner hatte, war das Modem am 2000 PC installiert und diese Verbindung freigegeben.
    Nur wie kann ich die Freigabe wegmachen, ohne dass das (Kabel-)Modem per USB angeschlossen ist?

    PS: nein ich erhalte keine 169.254.x.x Apipa-Adresse

    Hab mal in der Verwaltung gesucht
    Computerverwaltung\System\Systeminformationen\Komponenten\Adapter
    und das gefunden:

    Name [00000013] Motorola SurfBoard USB Cable Modem SB4100
    Typ Nicht verf?gbar
    Produktname Motorola SurfBoard USB Cable Modem SB4100
    Installiert Ja
    PNP-Ger?tekennung Nicht verf?gbar
    Letzte Zur?cksetzung 17.05.2005 19:53:32
    Index 13
    Dienstname ndiscm
    IP-Adresse 192.168.0.4
    IP-Subnetz 255.255.255.0
    Standard-IP-Gateway 192.168.0.1
    DHCP aktiviert Ja
    DHCP-Server 192.168.25.2
    DHCP-Lease-G?ltigkeitsdauer 26.06.2003 07:05:22
    DHCP-Lease-Beginn 25.06.2003 19:05:22
    MAC-Adresse 00:50:BF:39:BB:DB
    Dienstname Nicht verf?gbar

    der Dienst ist aber auch nicht aktiv im Taskmanager.

  9. IP-Adresse 192.168.0.4
    IP-Subnetz 255.255.255.0
    [...]
    DHCP-Server 192.168.25.2

    Da haben wir schon mal ein Problem: Der DHCP Server sollte im Subnetz 192.168.0.xxx liegen. Momentan liegt er aber im 192.168.25.xxxer Subnetz.


    DHCP-Lease-G?ltigkeitsdauer 26.06.2003 07:05:22
    DHCP-Lease-Beginn 25.06.2003 19:05:22


    Auch das kann Probleme bereiten: Falsches Datum am Router. Ich empfehle dir in deinem Fall DHCP komplett auszuschalten und alles manuell zu vergeben.

    Gib an der Kommandozeile von dem 2000er mal "ipconfig /all" ein und schreibe was der ausgibt. Ich empfehle dir folgendes:
    Gib dem Router Gateway die IP: 192.168.1.1
    Und den Rechnern dann 192.168.1.xxx (xxx kan von 2 bis 254 alles sein).

    Ich weiss jetzt ?ber andere Ger?te in deinem Netzwerk nicht Bescheid, du musst selber sehen, ob das Modem die IP vom ISP bekommt, oder nicht.
    Wenn du noch weitere Probleme haben solltest, bitte ich dich darum, dein Hardwaresetup genau zu beschreiben (aka "mein Router mit der IP 192.xxx.xxx.xxx. h?ngt am DSL Modem. Am Router h?ngen 3 Rechner mit den IPs ....). Wenn du die Zeit hast, kannst du ja auch eine billige Grafik mit Paint herzaubern (musst du aber nicht) :cool:.

    mfg,
    direx
  10. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    bin momentan nicht daheim, kann also nur Informationen aus meinem Ged?chnis abrufen

    folgender Netzaufbau:

    Kabelmodem - dynamische IP vom ISP per DHCP 192.168.25.2
    | DHCP des Modems abgeschaltet
    |
    Router - statische IP 192.168.0.1/24
    | DHCP abgeschaltet
    | Zuordnung MAC-Adresse Clients -> bestimmte IP
    |
    Clients - IP automatisch beziehen, alternativ feste IP wie sie im Router auch hinterlegt ist
    | GW 192.168.0.1
    | DNS 192.168.0.1
    |- XP1 - 192.168.0.2/24
    |- XP2 - 192.168.0.3/24
    |- 2000 - 192.168.0.4/24
    |- Drucker - 192.168.0.5/24
    |- Me - 192.168.0.6/24

    Aus dem vorherigen Eintrag ist nicht zu lesen, dass die Zeit falsch ist, sondern dass das Kabelmodem das letzte Mal am 25.06.2003 am 2000 PC angeschlossen war.
    Au?erdem ist die 192.168.25.2 die IP des DHCP des ISP.
    Ich habe die Adressen bei XP ja als alternavie Konfiguration statisch hinterlegt. Der eine XP-Rechner ist ein Notebook, da ist das notwendig, damit ich in Fremdnetzen mit DHCP nicht jedes Mal die Einstellung ?ndern muss oder es einen IP-Konfligt gibt, sollte die Adressen schon verwendet werden.
  11. g********s

    wenn du das ICS am 2000er nicht mehr abschalten kannst, solltest du vielleicht das Modem nochmal dranh?ngen so wie es fr?her war und dann schritt f?r schritt ICS abschalten und alles sauber deinstallieren. Wahrscheinlich sind da noch ein paar Reste deiner fr?heren Konfiguration aktiv.

    Wenn du dein Notebook auch an andren Netzwerken hast w?rde ich alles komplett auf IP automatisch beziehen schalten und dann DHCP im Router bzw Modem anschalten (wo es schlauer ist m?sstest du mal probieren mit calbelmodems kenn ich mich nicht aus).
    Momentan nutzen anscheinend deine xp Rechner beim hochfahren die alternativ festeingegebene ip weil ja kein DHCP aktiv ist und wenn der 2000er hochf?hrt sendet er seine DHCP Infos und die xp Rechner ?bernehmen das weil bei alternativen konfigurationen DHCP vor alternativer fester IP gilt.

    Nimm am Besten alle alternativen konfigurationen komplett raus und stell alles auf DHCP. Dann musst du nur noch dein 2000er Problem l?sen.
  12. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    ja soweit waren meine gedanken inzwischen auch schon
    nur dass ich da erstmal versuchen muss wieder an die anschl?sse zu kommen und schaun ob ich noch son usbkabel zu liegen hab
    (ach ist das toll wenn man alles m?glichst weit auseinander und komplex verkabelt hat)

    ich hoffe nat?rlich noch immer jemand hat ne l?sung ohne anschlie?en des modems ;-)
  13. dickes problem ....

    du musst halt im router dhc ausmachen deine ips statisch vergeben ....
    wenns anders nich tut ....

  14. g********s

    unter XP gibts nen Dienst f?r das ICS kombiniert mit der Firewall. Den wirds unter 2000 wahrscheinlich auch geben. Schalt den dochmal aus.
    Theoretisch sollte es ja auch ne Methode geben das auszuschalten ohne das Modem wieder drannzuh?ngen.
    Leg doch ne neue Verbindung an aktiviere da ICS mach nen neustart und deaktiviere alles wieder. Vielleicht hilfts.
  15. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.


    dickes problem ....

    du musst halt im router dhc ausmachen deine ips statisch vergeben ....
    wenns anders nich tut ....

    wer lesen kann is klar im vorteil
    bei mir ist dhcp im modem und router abgeschaltet
    und die ips sind quasi statisch
    *denk: was f?r hilfreiche kommentare*

    wie soll der dienst hei?en, der ics (+firewall) steuert?
  16. g********s

    bin grad leider weit weg vom n?chsten xp rechner aber soweit ich mich richtig erinner hei?t der Dienst simpel: Internetverbindungsfreigabe und Firewall. (Vielleicht auch in einer andren Reihenfolge..)
  17. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    edit: bei der spammeldung hab ich mich verklickt - sorry

    so - hab eine neue verbindung angelegt - darauf die internetverbindungsfreigabe gelegt
    dies hat die alte freigabe beseitigt
    dann hab ich die freigabe weggenommen und die verbindung gel?scht

    trotzdem vergibt der 2000 pc eine ip und fungiert als gateway f?r das notebook

    was nun?

    einen dienst wie bei xp habe ich nicht gefunden

  18. trotzdem vergibt der 2000 pc eine ip und fungiert als gateway f?r das notebook

    Das kann eigentlich nicht sein. Wenn du DHCP komp;ett augeschalten hast und ALLE IPs statisch (manuell) vergeben hast, darf das nicht passieren. Du hast zwar schon gesagt, dass deine IP-Adresse "quasi" statiosch sind; aber sind sie nur "quasi" statisch oder hast du die IP Adresse wirklich an jedem einzelnen Computer per Hand eingestellt?

    mfg,
    direx
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!