kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bachelor an der FH und Master an der Uni- möglich?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    wie man der Überschrift schon entnehmen kann, möchte ich Folgendes wissen:
    Ist es möglich, nachdem man ein duales Studium (Bachelor an der FH) in Elektrotechnik gemacht hat, einen Master an der Uni darauf zu satteln?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sebastian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du einen Bachelor in der Tasche hast, dann steht dir damit alles offen (was man mit einem Bachelor machen kann). Das ist ja der Vorteil von Bachelor und Master. International, überall der gleiche Abschluss...
    Zumal ein duales Studium eh positiv bewertet wird. Damit dürften seine Chancen noch besser sein als mit einem normalen uni-Bachelor.

    Gruß
    Tim
  4. Bachelor von der FH und Bachelor von der Uni sind gleichgestellt. Das ist ja gerade der Sinn dieses ganzen Prozesses gewesen.

    Du kannst also definitiv an einer Uni den Master machen. Schön ist auch die Tatsache, dass FH-Bachelors das selbe Promotionsrecht haben wie Uni-Bach. - Du kannst also an der FH studieren, und dann auch noch Promovieren(== Doktor machen).

    Das Problem ist oftmals nicht der FH-Bach. an sich, sondern die unterschiedliche Ausbildung von der FH/Uni. FH ist sehr praktisch, Uni sehr theoretisch --> der fehlende Theorieteil der FH kann beim Master hinderlich sein.

    Oft gibt es Tests bevor Du den Master machen kannst. Genauso solltest Du Dir im klaren sein, dass ein Master unter Umständen richtig viel Geld kosten kann. Ein Kollege von mir bezahlt gerade 3000,- Euro pro Semester für einen Master.

    Hinter vorgehaltener Hand munkelt man gerne, dass ein Bachelor einem Grundstudium gleichkommt, und der Master einem (gut und teuer bezahltem) Hauptstudium gleichkommt.
    :mad:

    ~fapre

  5. Autor dieses Themas

    sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    danke für die Antworten. Ich habe bis jetzt noch keinen Bachelor von der FH. Ich mache gerade mein Abi und überlege, wie ich am besten Elektrotechnik studieren kann..

    Als Fachgebiet würde mich Nachrichtentechnik oder Energietechnik interessieren. Hat jemand schon Erfahrung damit?(Ich habe bis jetzt viel am Computer und an verschiedenen Mikrocontrollern [PICs,AVRs] programmiert und entwickelt (LCD, Schrittmotorsteuerung, Infrarotempfänger..).)


    MfG Sebastian


    Beitrag geändert: 4.12.2008 17:08:04 von sebastian-online
  6. Hallo!
    Also zu der Sache mit dem Promotionsrecht, das ist so nicht ganz richtig. Zum Einen kann nur eine Uni die Promotion erteilen, es muss also auch für FH-Studenten eine Uni die Dissertation annehmen.
    Zum Anderen berechtigt der Bachelor grundsätzlich nicht ur Promotion, egal ob FH oder Uni. Der Master hingegen ermöglicht in jedem Fall die Promotion, ganz gleich wo er abgelegt wurde. Vorrausgesetzt ist natürlich, dass man eine Uni findet, die die Dissertation annimmt, was wiederum mit dem absolviertem Fach und den vorh. Fakultäten der Uni zusammen hängt.

    Grüße,

    Fireworks


  7. Also zu der Sache mit dem Promotionsrecht, das ist so nicht ganz richtig. Zum Einen kann nur eine Uni die Promotion erteilen, es muss also auch für FH-Studenten eine Uni die Dissertation annehmen.


    Das ist abhängig vom jeweiligen Land. In England ist es Gang und Gebe nach dem Bachelorabschluss direkt eine Promotion zu beginnen und genau dieser Weg steht auch jedem anderen Bachelorabsolventen offen, so er bereit ist ins Ausland (in diesem Fall auf die Insel) zu gehen.
  8. Oh, ja das stimmt. Ich habe mich in meiner Antwort nur auf Deutschland bezogen. Komisch, aber ich habeunterbewusst ausgeschlossen, dass der Threadsteller ins Ausland wollen könnte.
    :angel:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!