kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bachelor Thesis / Informatik

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    cglabs

    Kostenloser Webspace von cglabs, auf Homepage erstellen warten

    cglabs hat kostenlosen Webspace.

    Ich müsste demnächst meine Thesis machen. Würde mir gerne davor einige durchlesen, wie so eine Thesis aufgebaut ist, welche Inhalte da reinkommen usw. Hat vielleicht jemand einige Thesen die ich mir durchlesen könnte? Vielleicht auch was zu Informatik.

    Ist eine Thesis so eine Art Workshop, Protokol, oder wie soll ich mir das Vorstellen? :)
    Was schreibt man denn so in 100 Seiten?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    cglabs schrieb:
    Ist eine Thesis so eine Art Workshop, Protokol, oder wie soll ich mir das Vorstellen? :)
    Was schreibt man denn so in 100 Seiten?


    Naja, man beginnt mit einer Familienchronik, beschreibt dann was man gerne ißt und stellt am Ende sein Traumauto vor ...
    Ich weiß ja nicht wo Du studierst, aber an sich sollte sich doch während des Studiums so ein klein wenig was vermittelt werden. Und man sollt doch auch hin und wieder mit einem Dozenten zu tun haben. Meistens haben die glaub ich Sprechzeiten, da solltest Du vielleicht mal hingehen.

    Bachelorarbeiten findet man glaub ich in Bibliotheken. Aber das weiß ich nicht genau.
  4. Deckblatt,
    Datenblatt,
    Danksagung
    Eidesstattliche Erklärung,
    Abstracts auf Deutsch / Englisch
    Problemstellung,
    Zielsetzung
    Inhaltsverzeichnis
    Allgemeiner Teil,
    Praktischer Teil
    Ergebnisse,
    Zusammenfassung der Ergebnisse,
    Literaturverzeichnis,
    Abbildungsverzeichnis
    Anhang

    Bin auch gerade an einer Diplomarbeit dran. Bald werde ich die 100 Seiten-Marke sprengen.
  5. Autor dieses Themas

    cglabs

    Kostenloser Webspace von cglabs, auf Homepage erstellen warten

    cglabs hat kostenlosen Webspace.

    @sonok

    Naja, man beginnt mit einer Familienchronik, beschreibt dann was man gerne ißt und stellt am Ende sein Traumauto vor ...


    Hmm, ja damit kriege ich die 100 Seiten sicher voll :)

    Prof meinte, dass es kein HowTo werden soll, sondern so eine Art Zusammenfassung der Hauptproblemstellung und Wegweiser zur Lösung des Problems, oder etwas in der Richtung. Hatte mir vorgeschlagen einfach einige Arbeiten durchzulesen.

    Na ja, dachte es gibt irgendwo Muster Thesen, an denen man sich orientieren könnte. Hier gibt es sicher genug Studenten, die einige Beispiele in digitaler Form haben, oder zumindest gute Quellen. Fragen schadet ja nicht. Ich hoffe das Thema ist hier nicht Tabu, wenn du mich auf Prof und Bücherei verweist :)

    Ist dein Avatar Scriptgesteuert? Funny ^^.

    @biotech
    Ich lese "Problemstellung".
    Ist eine Thesis immer eine konkrete Aufgabe, die man lösen muss und das Ganze dann dokumentiert, oder kann das auch ein theoretisches Thema sein?

    Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2010 23:17:30 von cglabs
  6. Das ist der Aufbau meiner Arbeit. Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht. Ich habe eine praktische Problemstellung zu der ich mir eine Zielsetzung formuliert habe. Dieses Ziel habe ich erreicht.
  7. @cglabs: Natürlich muss es nichts praktisches sein. Aber es wäre doch auch Verschwendung etwas theoretisches, etwas geniales, etwas bahnbrechendes in einer Bachelor-Arbeit zu erörtern. Die großen Durchbrüche in der Kryptographie solltest du dir lieber für später aufheben ;)
  8. nikic schrieb:
    @cglabs: Natürlich muss es nichts praktisches sein. Aber es wäre doch auch Verschwendung etwas theoretisches, etwas geniales, etwas bahnbrechendes in einer Bachelor-Arbeit zu erörtern. Die großen Durchbrüche in der Kryptographie solltest du dir lieber für später aufheben ;)

    Quark. Wenn er etwas geniales hat, dann ist eine Bachelorarbeit genausogut dafür geeignet wie jede andere Abschlussarbeit. Insbesondere, da man sich dann wahrscheinlich für seine Entdeckung auch begeistern kann und zu dem Thema auch etwas erzählen kann.

    Ansonsten: Such einfach nach guten Arbeiten im Internet oder in der Bibliothek. Und letzendlich wirst du sicherlich auch einen Betreuer haben, der dir die Richtlinien mitteilen kann.
  9. @blady: Das war auch nicht ganz ernst gemeint ;) Ich wollte damit nur sagen: Wenn man auch etwas doofes praktisches machen kann, dann geht das geniale theoretische auf jeden Fall ;)
  10. cglabs schrieb:
    Ich müsste demnächst meine Thesis machen.
    [...]
    Ist eine Thesis so eine Art Workshop, Protokol, oder wie soll ich mir das Vorstellen? :)
    Was schreibt man denn so in 100 Seiten?


    "Die Bachelorarbeit dient dabei im Allgemeinen als Nachweis darüber, dass der Prüfling in der Lage ist, eine wissenschaftliche Arbeit selbständig, aber unter Betreuung zu verfassen." (Zitat : Wikipedia)

    Das die Qualität der akademischen Ausbildung in D seit Einführung der Bachelor-Studiengänge nicht gestiegen ist, war mir ja bekannt.

    Trotzdem sollte ein Student, der "demnächst" mit seiner Abschlußarbeit beginnen will, auch heute noch wissen, was ihn dabei erwartet, bzw. vom ihm erwartet wird.

    Sofern er zu wissenschaftlichem Arbeiten befähigt sein sollte, müßte es ihm auch gelingen, bei einschlägigen Informationsquellen Beispiele für solche Arbeiten zu finden. Allein die Eingabe des Threadtitels bei Google führt zu einer Vielzahl von veröffentlichten Arbeiten, die als Beispiel dienen können.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2010 20:52:32 von fatfreddy
  11. Autor dieses Themas

    cglabs

    Kostenloser Webspace von cglabs, auf Homepage erstellen warten

    cglabs hat kostenlosen Webspace.

    Ich mache mich Tagelang verrückt, in welche Richtung meine Abschlussarbeit gehen soll.

    Ich schwanke zwischen Web und Desktopanwendungen.
    Eine Einstellung in Richtung Webdevelopement, sehe ich seltsamerweise nicht als seriös an und glaube nicht, dass man mit dem Lebensunterhalt auf Dauer zufrieden sein kann. So viele große Firmen gibt es sicher nicht, meist sind es kleine Gruppen zwischen 15 und 30 Leuten. Mein Studiengang (Informatik) hilft mir auch nicht gerade bei der Entscheidung, denn alle Arten von Scriptsprachen sind dort einfach weg rationalisiert, weil diese scheinbar nicht wert sind vermittelt zu werden.

    Ich habe mich allerdings privat sehr viel damit befasst, sodass ich in der Lage wäre meine Abschlussarbeit in der Richtung zu machen.
    Ehrlich gesagt ist es eine Nebenbeschäftigung, welche ich gerne mache. Aber sogar die Leute, welche in dem Gebiet zu tun haben, sehen das nur als Nebenbeschäftigung und keine Dauerlösung.

    Nun geben mir meine Professoren das Gefühl, dass die Zukunft in Desktopanwendungen liegt. Man hat bessere und stabilere Arbeitschancen. Es gibt viele Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern, in denen man sich dauerhaft niederlassen könnte.

    Ich weiß einfach nicht was besser ist . Entwickler von seriösen Programmen für den Desktop oder von irgendwelchen bunten Internetseiten. Die Abschlussarbeit entscheidet für mich, was ich in Zukunft machen werde.

    Was ist den so der Trend? Wo zieht es unentschlossene Absolventen eher hin? :)
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!