kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


BackUp auch für Laien (auch anpassung an Win7)

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Hallo leute,

    Ich bin auf der geeigneten suche für BackUp Strategie die man auch bei Laien einsetzten kann.

    Letztesn hatte ich wieder einen "Not" einsatz um einen PC zu retten.
    Da hatte die automatische Sicherung gut ein halbes Jahr zuvor die letzte Sicherung gezogen.
    Glücklicherweiße war das nicht ich sondern ein "Vollprofi", der das dann auch Ausbanen musste denke ich.

    Jetzt suche ich nach einer geeigneten Sicherungs start die man Sicher und nicht zu aufwendig fahren kann.

    Also zuerst das System BackUp:
    Am besten nach der Installation von Windows, Servicepacks, Updates, Anwender Programmen und den Grundeinstellungen.
    Grundeinstellungen sind Standard-Drucker auf A4, Email einrichten, ...
    Am besten koppelt man "Eigene Datein" auf eine andere Partition aus.
    Das System dann eben auf ein Image und das auf einer Externen Platte und ggf CD/DVD.

    Dann das regelmäßige Datenbackup.
    Zwecks Kostenlos, Einfachheit und Sicherheit dachte ich daran einfach ein "Copy-Script" zu verwenden.
    So das immer alle DATEN (="Eigene Datein" + Einstellungsdaten(Bookmarks, Mail-Profil,...) ) auf die externe kopiert werden.
    Und zwar zyklisch in 3 Ordner.
    Also zuerst Ordner (1), dann Ordner (2) dann Ordner (3).
    Beim ersten mal Müssen alle Daten übertragen werden.
    Bei den zukünftigen Läufen nur die geänderten Daten zum jeweils vor-vor letzten mal.
    Das heißt, das ich auch immer die Letzten beiden noch habe und wenn ich was beim Backup kaput mache,
    noch die letzte habe.

    Dieses Script (Doppelklick und es kopiert in den richtigen Ordner) könnte man dem den Laien in die Hand geben,
    der dann ihn für ihn regelmäßigen Abständen kopiert.

    Sollte auch Problemlos funktionieren wenn dem Benutzer klar ist, das man so was machn muss (sind Glücklicher weiß die meisten),
    und denke ich funktioniert besser als die Automatischen, wo die Nutzer nicht merken wenns nicht geht.

    Automatisch stell auch ein Problem da, da ja die externe HD (nein Server gibt es nicht im normalen Haushalt) angeschlossen werden muss.

    Was meint ihr?

    Gut das wäre so für Win XP
    Was änder sich wenn das System Win7 ist.
    Denke da v.a. dan die Eigene Partition für die Daten, geht das auch auf Win7.
    Hat ihr damit Erfahrung?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wo liegt das Problem bei Automatisierung? Ich habe eine USB-HDD immer am Rechner dran und beim Herunterfahren wird per Personal-Backup ausgewählte Verzeichnisstruktur auf die HDD gespielt. Je nach Kosten-Nutzen-Rechnung kann man aber auch über ein teures Bandlaufwerk nachdenken, das ist dann aber abzuwägen!

    Der Laie muss dafür eigentlich nichts tun, außer die HDD am Rechner angeschlossen lassen!

    Beitrag zuletzt geändert: 6.11.2010 11:52:21 von karpfen
  4. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Wo liegt das Problem bei Automatisierung? Ich habe eine USB-HDD immer am Rechner dran und beim Herunterfahren wird per Personal-Backup ausgewählte Verzeichnisstruktur auf die HDD gespielt. Je nach Kosten-Nutzen-Rechnung kann man aber auch über ein teures Bandlaufwerk nachdenken, das ist dann aber abzuwägen!

    Der Laie muss dafür eigentlich nichts tun, außer die HDD am Rechner angeschlossen lassen!

    An ein Bandlaufwerk braucht man ja nun wirklich nicht denken, hat damit ja wohl gar nix zu tun in dem Bereich.

    Und am PC hängen lassen hat auch nicht soo viel mit BackUp zu tun.
    Warum dann nicht gleich einfach Intern auf eine Zweite ...

    Was ich am automatischen nicht mag:
    Ich hab schon einige male erlebt, das diese versagen und davon kriegt der Laie nix mit und steht dann da.
    Beim selbst initialisierten ziel ich darauf ab das bei Problemen gleich was gemacht werden kann und nicht ein Jahr zu spät.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2010 0:06:05 von mprev
  5. Warum hat ein Bandlaufwerk nichts in dem Bereich zu suchen? Und wieso sollte eine USB-Platte nicht einen gewissen Schutz vor Datenverlust bieten?

    Du kannst natürlich den Automatismus vermeiden, aber dadurch kommt dann meist eine Unzuverlässigkeit des Sichernden zustande. Backups sind immer nur so anständig, wie sie kosten, soll heissen, je sicherer das ganze System wird, umso teurer wird es.

    Alternativ fallen mir noch Online-Storage ein, was aber a) sicher auch nicht billig und b) die Daten bei Dritten hinterlassen werden (auch wenn man diese verschlüsseln kann)

    Aber wenn ich ehrlich bin hat mich dein Beitrag irgendwie etwas verwirrt. Vielleicht hab ich dich auch leicht missverstanden? Geht es hier um Laien, die hochschützenswerte Daten absichern wollen oder um Privatleute, die ihre Urlaubsfotos nicht verlieren wollen?

    Wie gesagt, Backup ist vor allem Kosten-Nutzen-Analyse, du kannst eine gewisse "Sicherheit" mit einem Raid herstellen, was noch lange nix mit Backup zu tun hat, aber du kannst auch zig Tausende Euro ausgeben. Verallgemeinern lässt sich das nicht wirklich.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2010 8:18:04 von karpfen
  6. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Bandlaufwerk hat finde ich nichts im Laienbereich zu suchen. Sonst Ja.
    An der USB Platte stört mich nur, das sie immer dran hängt.
    Ich bin der Meinung das man die dann weg packt und zumindest in nem Schrank verstaut.
    Sonst nehm ich ebne ne Interne, die auch eine weitere Sicherheit bietet (wie du eh mit dem Raid sagst).
    Der Unterschied dürfte aber hoffentlich klar sein. (anderer Ort und so)

    karpfen schrieb:
    Aber wenn ich ehrlich bin hat mich dein Beitrag irgendwie etwas verwirrt. Vielleicht hab ich dich auch leicht missverstanden? Geht es hier um Laien, die hochschützenswerte Daten absichern wollen oder um Privatleute, die ihre Urlaubsfotos nicht verlieren wollen?

    Privatleute (=Laien) die auch mal mehr als nur die Urlaubsfotos sichern wollen.

    Da ist vl der Online Spericher gar keine Schlechte Idee.
    In Kominiation mit der USB Platte und dem Oben geschilderten verfahren
    + einem Automatischen, welcher die kleineren "wichtigeren" (zB Abrechnungen und Co) Daten auf einen FTP verschlüsselt hoch lädt. (Oft hat man ja Beim Mail Anbieter paar MB dabei).

    Von nur Automatisch habe ich denke ich schon meine Bedenken gesagt.
    Wenn was schief geht bleibts einfach unbemerkt ...
    Klar wenn ich tausende an Euros da investieren will siehts anders aus, aber das ist bei privat Personen nunmal nicht so (auch wenn vile denken und meinen das muss aber so sein).
    Soll ja so generell kein Hochsicherheits- absolut Ausfallsicheres BackUp System sein ...

    Kosten nutezen ist es immer:
    Kosten = 0;
    Nutzen = bissal was;
    Effektivität = Nutzen/Kosten= unendlich ;)
  7. Bandlaufwerke sind je nach Anforderung auch nicht aus dem Privathaushalt auszuschliessen, es gibt da ja einfache Laufwerke ohne Automation. Für Langzeitsicherung ist das immer noch der Standard. Aber wie gesagt, wenn die Kosten den Nutzen übersteigen, dann eben ohne.

    Vorteil der USB-Platte ist, dass man sie abnehmen und ausserhalb des Gebäudes verstauen kann, so dass bei einem Hausbrand wenigstens relevante Daten gesichert sind, da wirds in einem Schrank schon kritisch, diese Variante schützt einzig vor Hardwaredefekten.

    Online-Storage ist dann eben die zweite Variante, die die Daten an anderem Ort aufhebt. Allerdings muss ich sagen, wer einem Laien nicht erklären kann, dass Datensicherung das A und O ist, oder aber wenn der Laie das nicht annerkennt, dann wirst du kaum eine wirklich tolle Lösung finden. Ausser du überwachst den Status der Datensicherung persönlich. Oder aber du automatisierst das Ganze und lässt auch die Automatisierung in einem gewissen Grad überwachen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!