kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Banana Pi - Bessere version des Raspberry Pis?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    danielmayer

    danielmayer hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab letztensein bisschen im Internet gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:
    http://www.bananapi.org/p/product.html

    Hört sich an wie eine bessere version des Raspberry Pis :)
    Hat das zufällig jemand bzw. hat schon jemand damit erfahrung gemacht?

    Ich habe zuhaue ein raspberry pi, welches direkt am router hängt und auf welchem ein Webserver läuft.
    Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden damit, aber manchmal stößt es schon an seine grenzen, hauptsächlich bei der Cpu, wo ja das Banana Pi viel besser scheint.

    Und der preis ist eigentlich auch in Ordnung, nur ein klein wenig teurer wie das Raspberry pi :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    Als Webserver eignet sich der Banana Pi warscheinlich besser als ein Raspberry (z.B. http://banoffeepiserver.com/banana-pi-server-cluster/). Aber die meisen Projekte etc. gibt es halt für für das Orginal. Aber die meisten kann man auch mit dem Banana Pi machen.
    Also für jemanden wie dich ist der Banana Pi warscheinlich besser (auch Preis/Leistung) obwohl er natürlich auch mehr Strom verbraucht.
  4. Ich habe ein Raspberry Pi & einen Banana Pi und ich bin echt für den Banana Pi ... allein von der mehr Power ... auch wenn der 50 % mehr storm schlugt :(


    Mehr Anschlüsse, höhere Leistungsaufnahme

    Auch die Anschlüsse sind zahlreicher als beim Raspberry Pi. Statt eines 100-MBit- gibt es dort einen dezidierten GBit-LAN-Anschluss. Zusätzlich zu dem SD-Kartenslot lässt sich am Banana Pi auch eine SATA-Festplatte anschließen. Daneben hat Lemaker einen weiteren Micro-USB-Anschluss spendiert, der On-the-Go unterstützt. Außerdem gibt es noch ein Mikrofon, einen integrierten Infrarotempfänger und drei Schalter, mit denen das Banana Pi ein- und ausgeschaltet sowie neu gestartet werden kann. Über den dritten Schalter lässt sich auf den Universal Boot Loader (U-Boot) zugreifen. Bis auf den höheren Datendurchsatz des LAN-Anschlusses entspricht die Hardware des Banana Pi weitgehend der des Cubieboard 2. Damit sämtliche Komponenten mit genügend Leistung versorgt werden, empfiehlt der Hersteller ein Ladegerät mit 5 Volt und 2 A. Das Raspberry Pi begnügt sich mit 750 mA.


    http://www.golem.de/news/banana-pi-im-test-bananen-sind-keine-himbeeren-1408-108314.html

    Gruß
    Luca
  5. Autor dieses Themas

    danielmayer

    danielmayer hat kostenlosen Webspace.

    hm, ja ich denke dann werde ich mir das auch wsl holen, schon nur zwecks webserver :)

    Aber ich denke was z.Z noch einen großen unterschied zwischen raspberry pi und banana pi macht ist, dass das raspberry schon viel älter ist und es darum auch mehr speziell für das raspberry pi entwickelte software gibt.

    Die Frage ist auch ob da das banana pi so extrem nachziehen kann?
  6. Von dem Raspberry Pi B+ hab ich ja noch nie was gehört. Und ich wusste auch nicht das der Banana ein Hardware-Ausschalter hatt. Das hatt meinem Raspi schon öfter das Leben gekostet.
    ---
    Wie gesagt kannst du das meiste was ursprünglich für den RasPi entwickelt wurde auch für den Banana Pi benutzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.9.2014 14:39:17 von w3j
  7. Autor dieses Themas

    danielmayer

    danielmayer hat kostenlosen Webspace.

    w3j schrieb:
    Von dem Raspberry Pi B+ hab ich ja noch nie was gehört. Und ich wusste auch nicht das der Banana ein Hardware-Ausschalter hatt. Das hatt meinem Raspi schon öfter das Leben gekostet.
    ---
    Wie gesagt kannst du das meiste was ursprünglich für den RasPi entwickelt wurde auch für den Banana Pi benutzen.

    Wie meinst du das genau? warum hat es deinem Raspi schon öfter dss Leben gekostet, das es keinen Ausschalter hat?

    Jop das mit dem Schalter finde ich auch extrempraktisch, da müsste ich nicht immer den Stromstecker ab und wieder anstecken zum neustarten (bzw. neustarten auf hardwareebene xD)

    Aso ups, das hatte ich nicht ganz mitbekommen, das ist dann natürlich spitze :thumb:
  8. Ich finde der Rapsberry Pi B+ ein alternativ zwischen dem Raspberry Pi & den Banana Pi ist :D

    Ich sag auch mal so die Preis sprechen für sich ...

    Banana Pi 46,75 EUR
    Model B+ 34.30 EUR
    Model B 29.99 EUR
    Model A 24 EUR

    Gruß
    Luca
  9. Wie meinst du das genau? warum hat es deinem Raspi schon öfter dss Leben gekostet, das es keinen Ausschalter hat?

    Jop das mit dem Schalter finde ich auch extrempraktisch, da müsste ich nicht immer den Stromstecker ab und wieder anstecken zum neustarten (bzw. neustarten auf hardwareebene xD)


    Nach dem Strom abziehen ist manchmal das Betriebssystem kaputt und dann immer die sd komplett zu leeren neu zu formatieren und das backup draufzuspielen macht schon arbeit.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!