kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Barcode Ean 13 als font und mit php ausgeben

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich suche die Barcode Schriftart Ean13 als ganz normales font für Windows, damit ich Barcodes in Word erstellen kann.
    Die font sollte jedoch kostenlos sein.
    Kann mir da jemand helfen.
    Diese ganzen anderen Barcode Fonts funktionieren irgendwie mit meinem Scanner nicht.
    Oder hat dafür jemand eine Erklärung?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du suchst also eine Schrift namens 'Ean13' als kostenlosen Download...
    Schonmsl nach 'ean13 free font' gegooglet? Bei den Ergebnissen wirst du die Schrift allerdings höchstens als Demo oder Kaufprodukt für 20 Euro (das ist ja nun wirklich nicht so teuer) finden. Es kommen uch viele Threads in anderen Foren als Ergebnis, du kannst ja mal selber etwas stöbern. Ansonsten siehe schon mal http://www.gidf.de/ :wink: Es gibt auch viele einzelne (nicht in Word integrierte) 'Barcode-Maker (z.B. http://3d2f.com/programs/18-746-memdb-barcode-maker-download.shtml) Weitere Links dazu, die ganz vielversprechend aussehen:
    http://www.adams1.com/fonts.html
    http://3d2f.com/programs/26-551-upc-ean-barcode-font-download.shtml
    Aber da dürftest du mit Google noch viel mehr entdecken

    no-smoke schrieb:
    Diese ganzen anderen Barcode Fonts funktionieren irgendwie mit meinem Scanner nicht.
    Oder hat dafür jemand eine Erklärung?

    Viele Barcode-Fonts im Internet ergeben auch nur optisch gesehen Barcodes, aber haben keinen technischen Hintergrund

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2009 11:04:47 von roemmler
  4. no-smoke schrieb:
    Diese ganzen anderen Barcode Fonts funktionieren irgendwie mit meinem Scanner nicht.
    Oder hat dafür jemand eine Erklärung?


    Das kann verschiedenste Gründe haben. Strichbreite, Breitenverhältnis der einzelnen codieten Ziffer, Abstände sowie die Begrenzungszeichen müssen passen, damit der Scanner den Code als gültig erkennt.

    Statt eines Fonts würde ich einen freien Barcodegenerator (download, online) nutzen und das damit generierte Bild in das Dokument einfügen.

    FF
  5. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Naja, also gegoogelt habe ich schon eine Weile und bin halt auch zu dem Schluss gekommen, das es keinen kostenlosen gibt, deswegen frage ich ja hier ob jemand eine kennt.

    Das Problem ist, das ich den Barcode per Php ausgeben möchte, also direkt im Browser.

    Irgendwie funktioniert das nicht.

    Es soll eine Zahlenkette (000000000001) aus der mysql datenbank abgerufen werden und diese in einen Barcode umgewandelt werden. Kann mir jemand helfen?
  6. no-smoke schrieb:
    Das Problem ist, das ich den Barcode per Php ausgeben möchte, also direkt im Browser.

    Warum sagst Du das nicht gleich? Gerade wolltest Du noch einen Font für Word.:confused:


    Es soll eine Zahlenkette (000000000001) aus der mysql datenbank abgerufen werden und diese in einen Barcode umgewandelt werden.


    Barcodes mit php zu generieren ist nicht das große Problem, dafür gibt es fertige Klassen. Wichtig ist zu wissen, welchen Code Du wirklich brauchst. Eine Klasse, die EAN13 generiert, kümmert sich auch um die Berechnung der Prüfziffer

    Sind deine SQL-Daten echte EAN-Codes, oder eine beliebeige Zeichenfolge?
    Wenn beliebig, dann verrate bitte, womit/wofür sie verarbeitet werden sollen. Eventuell ist Code39, UPC oder Cadabar besser geeignet.

    FF
  7. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Also meine Zahlenfolgen sind beliebig.
    mysql generiert sie automatisch und fortlaufen (siehe Beispiel oben).
    Also ich glaube das mein Barcodescanner nur Ean 13 kann denn andere Schriftarten habe ich mir schon runtergeladen, aber das hat nie funktioniert die zu Scannen. Oder habe ich was falsch gemacht, ich habe die Zahl einfach mit der Schriftart formatiert, aber jetzt lese ich etwas von prüfziffern.
    Es wäre nett wenn du mir das einmal erklären könntest, was ich machen muss.
  8. Schau mal hier... sieht so aus als wäre das sowas :) Werd mir das auch mal ziehen und schauen, ob das ein brauchbarer Lösungsansatz ist ;)

    http://www.ashberg.de/php-barcode/
  9. EAN13 ist nicht nur ein Barcode, sondern ein Identifikationssystem für Produkte.Der EAN13-Barcode ist nur die maschinenlesbare Art der Ausgabe. Jede EAN13-Zahlenfolge setzt sich zusammen aus Länderschlüssel, Herstellerschlüssel, Artikelnummer und Prüfziffer. Jede EAN13 ist einmalig und muß bei der zuständigen Vergabestelle registriert sein/werden.

    Welchen Scanner nutzt Du? (Es wäre höchst ungewöhnlich, wenn der nicht auch andere Codes erkennt. Eventuell muß die Programmierung des Gerätes umgestellt werden. -> Handbuch.)
    Werden die Codes direkt von einer Anwendung ausgewertet? Wenn ja, welche, wenn nein, was willst Du machen?

    FF
  10. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    staymyfriend schrieb:
    Schau mal hier... sieht so aus als wäre das sowas :) Werd mir das auch mal ziehen und schauen, ob das ein brauchbarer Lösungsansatz ist ;)

    http://www.ashberg.de/php-barcode/

    Den Link kenne ich schon, jedoch ist das ein komplettes Paket was man so nicht einfach anpassen kann.
    Also ich vermute ja, dass ich die Prüfziffern nicht angewandt habe beim Barcode.
    Kannst du mir das nochmal erklären?
    Und die Codes sind nur zur internen Auswertung und werden in ein von mir geschriebenes Programm auf php Basis eingelesen.
    Ich habe einen etwas älteren unitech Scanner und leider kein Handbuch mehr.
    Aber kannst du mir mal ein Paar Barcode schriftarten empfehlen und mir sagen wie ich die Zahlen in die Barcode Shriftart umzuwandeln habe.
    geht das einfach Font ändern?


    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2009 12:15:35 von no-smoke
  11. no-smoke schrieb:
    Also ich vermute ja, dass ich die Prüfziffern nicht angewandt habe beim Barcode.

    Die Prüfziffer ist dem Scanner schnurz! Er setzt nur Pixelfolgen in Zeichen um. Die Anwendung, die den Barcode auswertet nutzt die Prüfziffer zur Prüfung des Scanergebnisses. Wenn Du also Codes nach EAN13 generierst, bekommst Du "DeinCode+Prüfziffer", mußt also in der auswertenden Anwendung entweder die PZ ignorieren oder sicherheitshalber zur Prüfung des Scanergebnisses auswerten. Wie die Berechnung der PZ bei EAN13 aussieht verrät dir die Wikipedia

    Und die Codes sind nur zur internen Auswertung und werden in ein von mir geschriebenes Programm auf php Basis eingelesen.

    Dann vergiss EAN13 und die Prüfziffer. ;)

    Ich habe einen etwas älteren unitech Scanner und leider kein Handbuch mehr.

    Modellbezeichnung wäre hilfreich.

    Du kannst den Scanner doch einfach testen, indem Du mal ans Bücherregal und den Kühlschrank gehst, dir ein paar Produkte schnappst, deine Textverarbeitung öffnest und ein paar Barcodes einscannst.
    Die Zahlen, die auf dem Bildschirm erscheinen sollten denen entsprechen, die auf den Produkten unter den Barcodes stehen. Klappt das?


    Classfile zur Generierung von Barcodes mit php (inkl. Beispielanwendung): *Klick*

    FF
  12. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ok, mein Scanner kann anscheinend doch alle Barcodes lesen. ch habe nämlich die ANleitung zum teil wieder gefunden und da sind die ganzen barcodes drauf und die Scannt er. halt nur meine eigenen nicht, was mahce ich falsch?
    -------------------------------
    Ist die Regestrierung bei der Seite denn wirklich seriös?
    Melde mich ungern irgendwo an.

    Aber noch mal eine Frage wenn jetzt anscheinend doch alle Barcodes gehen, reicht da dann nicht doch eine Einfache Schriftart mit der Ich die Zahlen umwandle?


    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2009 12:19:19 von no-smoke
  13. no-smoke schrieb:
    halt nur meine eigenen nicht, was mahce ich falsch?

    Das mag mir meine Glaskugel nicht verraten. Ich weiß ja nicht, was Du machst. :wink:


    Ist die Regestrierung bei der Seite denn wirklich seriös?

    Die Seite ist seriös. Ist eine der größten Sammlungen freier PHP-Klassen.


    Aber noch mal eine Frage wenn jetzt anscheinend doch alle Barcodes gehen, reicht da dann nicht doch eine Einfache Schriftart mit der Ich die Zahlen umwandle?

    Im Prinzip ja. Ich rate aber davon ab, da bei Fonts nie sicher ist, ob die Zeichenabstände wirklich passen, so daß der Code als Ganzes erkannt wird. Probier es einfach mal nach der Textverarbeitungsmethode aus. :wink:

    FF


    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2009 12:45:51 von fatfreddy
  14. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ok, vielen Dank. Ich habe es nun hinbekommen. Ich habe einfach die "!" bzw. die Sterne am Anfang vergessen zu setzen.

    Nochmals vielen Dank.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2009 17:54:43 von no-smoke
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!