kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


BAT oder Exe für Programme

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    kid

    Kostenloser Webspace von kid, auf Homepage erstellen warten

    kid hat kostenlosen Webspace.

    Moin, ich suche eine BAT oder Exe datei die ich Ausführen kann, wo mehrere Programme nacheinander Installiert werden.
    Wie Firefox - Adobe PDF Reader etc.

    ist das irgendwie möglich?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die kannst du dir selber schreiben, da könntest du dann mehrere andere exe-Dateien nacheinander ausführen lassen.
  4. f************r

    Wenn die Programe eine Slient-Installation haben, kannst du das ganz einfach in einer .bat machen!

    MfG

    Steffen
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Klar ist das möglich!
    Folgendes Beispiel:
    - Du hast einen USB-Stick
    - du das die FireFox-Setup-Datei (z.B. FFsetup.exe, der Name ist ja eigentlich egal)
    - da hast die Adobe-Setup-Datei (z.B. SetupReader.exe)
    dann schreibst du einfach eine BAT-Datei, die du im selben Ordner ablegst, in dem auch die Setup-Dateien sind (der Einfachheit halber, ansonsten müßtest du noch die Pfade mit dazu angeben).

    Mit den oben angeführten Beispielen würde die Bat-Datei so aussehen:
    echo FireFox wird installiert ...
    FFsetup.exe
    echo FireFox ist fertig installiert,
    echo Adobe Acrobat Reader wird installiert ...
    SetupReader.exe
    echo Reader ist fertig installiert!


    Das mit den Infos dazu anzeigen brauchst du für die Funktionsfähigkeit des Scripts nicht! Soll nur zur Info sein ...
  6. Autor dieses Themas

    kid

    Kostenloser Webspace von kid, auf Homepage erstellen warten

    kid hat kostenlosen Webspace.

    Danke burgi, so habe ich mir das vorgestellt!!!
    Natürlich auch besten dank an die anderen.

    echo FireFox wird installiert ...
    Firefox3.0.10.exe
    echo FireFox ist fertig installiert,
    echo Adobe Acrobat Reader wird installiert ...
    AdobePDF.9.10.exe
    echo Reader ist fertig installiert,
    echo WinRar wird installiert...
    WinRar.exe
    echo WinRar ist fertig installiert,
    echo Adobe Flash Player wird Installiert...
    Flash-Player.exe
    echo Adobe Flash Player ist fertig Installiert,
    echo Antivir Version 9.0.0.394 wird installiert...
    avira-Antivir-Version-9.0.0.394.exe
    echo Antivir Version 9.0.0.394 ist Installiert!


    Sieht nun so aus, mal angenommen der Pfad wäre anders, die Bat liegt im ordner und für jede .exe gibt es einen Ordner der dann beispielsweise für Firefox "Firefox" heißt. Wie schaut es mit der Pfad angabe aus?

    Beitrag zuletzt geändert: 4.5.2009 18:26:44 von kid
  7. n*************h

    Hallo,
    das kann man mit einer Batch-Datei machen.
    Eine andere Möglichkeit ist folgende:
    Start | Ausführen: iexpress

    Da kannst du neue Installationspakete erstellen.
    Irgendwo gibt´s da auch eine Funktion, die bewirkt, dass entweder eine bestimmte Datei ausgeführt oder ein Programm geöffnet wird.
    Kann ich dir jetzt aber leider nicht genauer sagen, da ich grad keinen Windows hier habe.
    Ist aber eigentlich relativ einfach damit Pakete zu erstellen. Müsste funktionieren! :wink:
  8. Wenn die Bat-Datei im Hauptordner liegt und die Firefox3.0.10.exe im Unterordner Firefox, dann wäre der Pfad dementsprechend
    Firefox/Firefox3.0.10.exe

    Also immer von dem Ordner ausgehend in dem deine .bat liegt.
    Falls du eine Ebene nach oben gehen möchtest, nutzt du
    ../
    liegt die -bat also im Unterodner und die FFsetup.exe im Ordner darüber hjeißt der code
    ../Firefox3.0.10.exe

    Und ums ganz ausführlich zu machen: Du kannst die beiden auch kombinieren. Angenommen, du hast folgende Ordnerstruktur:
    H a u p t o d n e r
         |        |
    BAT-Ordner      Firefox
        |            |
    setup.bat     Firefox3.0.10.exe

    dann schriebst du
    ../Firefox/Firefox3.0.10.exe
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    tibel schrieb:
    H a u p t o d n e r
         |        |
    BAT-Ordner      Firefox
        |            |
    setup.bat     Firefox3.0.10.exe

    dann schriebst du
    ../Firefox/Firefox3.0.10.exe


    ^^, nö, nicht ganz!
    Grundsätzlich richtig, bis auf das, dass in Batch-Scripts die Pfadangaben mit einem Backslash getrennt sind, richtig wäre also:
    .\Firefox\Firefox3.0.10.exe

    Und: das aktuelle Verzeichnis wird immer durch einen einzelnen Punkt wiedergegeben, nicht durch 2, ".." wäre das höherliegende Verzeichnis ...
    Aber sonst richtig :wink::thumb:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!