kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Batch/Programm zum Zeilen löschen

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    Ich brauche etwas, das mir aus einem tag/log">Logfile (txt) Zeilen löscht.
    Selbstverständlich habe ich auch schon bei Google gekuckt :-) Ein Programm habe ich gefunden, da kann man aber nur einen Begriff eingeben. Ich würde gerne so 10-20 Begriffe suchen und dann die entsprechenden Zeilen löschen lassen.
    Etliche Foreneinträge habe ich auch gefunden, aber die Batch-Dateien haben nie das gemacht was ich eigentlich wollte :biggrin:

    Von Batch-Dateien habe ich leider keine Ahnung, da ich aber davon ausgehe, dass es sich damit wahrscheinlich ziemlich einfach realisieren lässt hab ich mal bei "Sonstige Programmiersprachen" gepostet :)

    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?^ . ^ Habe wie gesagt keine Ahnung davon, aber leider auch keine Zeit mich da erstmal groß einzulesen.

    schönen Tag :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    ichbinlooper schrieb: mhmm....

    Batch hat kein Dateihandling, sorry

    Sehe ich anders. Es recht oftmals schon, die Ausgabe mit ">" auf eine Datei umzuleiten. Demnach ist das Dateihandling ...

    Vielleicht würde es helfen, wenn du ein Sample-Logfile hier posten würdest, und sagen würdest, welche Zeilen mit welchen Begriffen entfertn werden sollen. Das würde beim Herumprobieren helfen. Mit einer FOR-Schleife und der Verwendung von Tokens sollte sich da möglicherweise was basteln lassen ...
  4. Hallo voloya,

    das beste Werkzeug für sowas ist sed. Das kannst Du hier runterladen:
    http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/sed.htm
    Wenn Du das entpackt hast, dann musst Du den Installationsordner entweder in den Systempfad aufnehmen oder Du kopierst die Dateien (sed.exe und die DLLs) nach C:\Windows\System 32. Alternativ kannst Du die Dateien auch im gleichen Verzeichnis wie Deine Batch-Datei ablegen.
    Um mit sed alle Zeilen zu löschen, die bestimmte Worte beinhalten brauchst Du dann folgende Befehle:
    sed '/\(wort1\|wort2\|wort3\)/d' log.txt > log.tmp
    move /Y log.tmp log.txt

    Wichtig ist, dass Du zwischen jedem Wort \| schreibst. In der ersten Zeile werden die Zeilen gelöscht. Die zweite Zeile ersetzt dann log.txt durch die bereinigte Datei.

    Edit:
    Falls Du mehr über sed erfahren willst, dann kannst Du ja mal hier schauen:
    http://www.grymoire.com/Unix/Sed.html#uh-0

    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2011 16:44:35 von darkpandemic
  5. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Okay also hier mal das gewünschte beispiel:
    07.02.2011 - 19:53:07  IP: 949a4b0f2ae5985dd7493c9842bbe0ea -> Referrer:


    Zeilen mit bestimmten IP-Adressen würde ich gerne löschen :-) (die Verschlüsselung ist Absicht, da man ja keine IP-Adressen speichern darf.. glaube ich.)

    Vielen Dank für die Empfehlung von diesem "sed". Es scheint aber irgendwie ein bisschen komplex zu sein :slant: Ich dachte mit Batch-Dateien geht sowas einfach, aber tut es wohl nicht? :biggrin:

    Zur Not auch PHP, halt IRGENDWAS :biggrin: Ein Programm mit einer ansprechenden Benutzeroberfläche wäre mir am liebsten :biggrin:

    sowas wie DAS HIER bloß dass man halt da nur einen Begriff gleichzeitig löschen lassen kann -_-

    mfg :wave:
  6. t********g

    Vorhandenen Eintrag entfernen und den Rest in eine Datei schreiben:
    type ip.txt|find /v "Unwichtiger Text" > rest.txt

    Oder das hier: Batch Textfile auslesen
  7. s****n

    Mit PHP kannst du das recht einfach lösen.
    Hier der Code: http://pastebin.com/dK86KWB8

    Hier mal ein Beispiel: http://samban.lima-city.de/search.php
    Und hier die Original-Datei: http://samban.lima-city.de/log.txt

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2011 17:28:37 von samban
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!