kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


BB-Code Regular expressions

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    paddy-herrmy

    Kostenloser Webspace von paddy-herrmy

    paddy-herrmy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Heute mal wieder eine kleine Frage von mir:
    wenn ich als bb code folgendes habe:
    [url]http://lima-city.de[/url]

    oder:
    [url=http://lima-city.de]Webspace[/url]

    Wie wandel ich das jetzt mit PHP in
    <a href="http://www.lima-city.de>http://www.lima-city.de</a>
    um?
    CIh weiss dass ich das irgendwie mit regular expressions machen muss..
    Hab auch schon einen Ansatz, der aber irgendwie nicht funktioniert -_-
    $description = preg_replace('(\[url\].*?\[/url\])|(\[url=.*\](.*?)\[/url\])',$description);

    Danke für eure Hilfe..




    EDIT**
    Habe das Problem nun doch selbst gelöst..
    Für alle die es interessiert:

    $description = preg_replace("/\[url=([-+_\.\/a-zA-Z0-9!&%#?,'=:~\[\]@ ]*?)\]([-+_\.\/a-zA-Z0-9!&%#?,'=:~\[\]@ ]*?)\[\/url\]/i", "<a href=\"$1\">$2</a>", $description);
    $description = preg_replace("/\[url\]([-+_\.\/a-zA-Z0-9!&%#?,'=:~\[\]@ ]*?)\[\/url\]/i", "<a href=\"$1\">$1</a>", $description);

    (diese Variante ist sogar gegen XSS gesichert :-)

    Gruss, Paddy


    Beitrag zuletzt geändert: 18.9.2012 3:18:14 von paddy-herrmy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h**s

    danke für die info :)

    sehe ich das richtig das du auch leerzeichen innerhalb der url erlaubst ?
  4. hcms schrieb:
    sehe ich das richtig das du auch leerzeichen innerhalb der url erlaubst ?

    Sieht für mich auch so aus... Das sollte so aber nicht sein, oder? Bei der Beschreibung, also hier im Beispiel $2
    paddy-herrmy schrieb:
    $description = preg_replace("/\[url=([-+_\.\/a-zA-Z0-9!&%#?,'=:~\[\]@ ]*?)\]([-+_\.\/a-zA-Z0-9!&%#?,'=:~\[\]@ ]*?)\[\/url\]/i", "<a href=\"$1\">$2</a>", $description);


    sollte das Leerzeichen erlaubt sein, sonst eigentlich nicht, oder vertue ich mich da?
  5. Autor dieses Themas

    paddy-herrmy

    Kostenloser Webspace von paddy-herrmy

    paddy-herrmy hat kostenlosen Webspace.

    hcms schrieb:
    sehe ich das richtig das du auch leerzeichen innerhalb der url erlaubst ?


    thwbm schrieb:
    Sieht für mich auch so aus... Das sollte so aber nicht sein, oder? Bei der Beschreibung, also hier im Beispiel $2
    sollte das Leerzeichen erlaubt sein, sonst eigentlich nicht, oder vertue ich mich da?


    Ihr habt natürlich völlig recht, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen ;-) habs jetzt verbessert.
    Danke für den HH (Hilfreichen Hinweis)

    Gruss, PAddy
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!