kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bearbeitungsdauer

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    prog

    Kostenloser Webspace von prog

    prog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    1. wisst ihr einen Weg die Bearbeitungszeit eines Programmes zu messen?
    Ich meine also z.B. wenn ich irgendwelche aufwendigen Berechnungen durchführe, dass ich dann die Bearbeitungsdauer nachher sehen kann, um z.B. zwei Algorithmen von der Geschwindigkeit her zu vergleichen.

    2. Ist es möglich die Ausführung eines Programms nach einem gewissen Zeitraum abzubrechen (und wenn ja, wie)?

    Gruß, Prog
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Hallo zusammen,

    1. wisst ihr einen Weg die Bearbeitungszeit eines Programmes zu messen?
    Ich meine also z.B. wenn ich irgendwelche aufwendigen Berechnungen durchführe, dass ich dann die Bearbeitungsdauer nachher sehen kann, um z.B. zwei Algorithmen von der Geschwindigkeit her zu vergleichen.

    2. Ist es möglich die Ausführung eines Programms nach einem gewissen Zeitraum abzubrechen (und wenn ja, wie)?

    Gruß, Prog


    1. Stichwort: Profiler
    2. Im Visual C++ kannst du in der Debugversion Haltepunkte festlegen.
  4. 1. kann man ca. so lösen:

    DWORD time1, time2, elapsed;
    time1 = GetTickCount();
    MyFunc();
    time2 = GetTickCount();
    elapsed = time2 - time1;

    Wenn die Funktion MyFunc() zu schnell ist, einfach z.B. 1000x aufrufen und das Ergebnis entsprechend durch 1000 teilen.
  5. Der Profiler ist sicher die beste Methode.

    Die Tests soltle man nebenbei mit Möglichst wenigen Hitnergrundprozessen und ein paar mal hintereinander durchführen und dann die Durchschnittszeit errechnen.

    Erhöht die Genauigkeit. (:
  6. Autor dieses Themas

    prog

    Kostenloser Webspace von prog

    prog hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal danke für die guten Ratschläge, das bringt mich schon viel weiter.


    Der Profiler ist sicher die beste Methode.


    Ist der Profiler eine Bibilothek, die man einbinden muss, oder ist er ein Programm, das die Laufzeit eines anderen Programmst misst (kurz: wie verwendet man ihn)

    Gruß, Prog

  7. Erstmal danke für die guten Ratschläge, das bringt mich schon viel weiter.


    Der Profiler ist sicher die beste Methode.


    Ist der Profiler eine Bibilothek, die man einbinden muss, oder ist er ein Programm, das die Laufzeit eines anderen Programmst misst (kurz: wie verwendet man ihn)

    Gruß, Prog


    www.gidf.de

    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Profiler_(Programmierung)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!