kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Befehle über Adresszeile ausführen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Mal ne blöde Frage:

    Kann man über die Windows-Explorer (NICHT tag/internet">Internet-Explorer) Adresszeile Befehle ausführen?
    Also so, wie über das Fenster "Start - Ausführen"?
    Bei mir gehts nicht...

    Oder langts, wenn ich da etwas davor hinschreibe? Ein Parameter-Aufruf oder etwas ähnliches?

    Habe leider nix gefunden... Wäre dankbar für einen Tip, da ich ein altes XP-Notebook verwende und mir das geklicke auf die Nerven geht... Bei Vista ist das viel komfortabler... Da kann man alles über die Tastatur machen....
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12 schrieb:


    Kann man über die Windows-Explorer (NICHT Internet-Explorer) Adresszeile Befehle ausführen?
    Also so, wie über das Fenster "Start - Ausführen"?
    Bei mir gehts nicht...

    Oder langts, wenn ich da etwas davor hinschreibe? Ein Parameter-Aufruf oder etwas ähnliches?

    Doch, das geht. Du mußt allerdings den kompletten Pfad zum auszuführenden Programm mit angeben.

    Einfacher ist es, wenn Du statt dem Windowsexplorer den TotalCommander verwendest. Der bringt eine Eingabeleiste mit, bei der auch der im Environment gesetzte Pfad mit ausgewertet wird.

    FF
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb:
    Oder langts, wenn ich da etwas davor hinschreibe? Ein Parameter-Aufruf oder etwas ähnliches?

    So auf Anhieb fällt mir auch nichts dazu ein. Bzgl. der Pfadangabe hat fatfreddy Recht! (Hab ich selbst erst ausprobieren müssen ... :wink:


    Habe leider nix gefunden... Wäre dankbar für einen Tip, da ich ein altes XP-Notebook verwende und mir das geklicke auf die Nerven geht...


    Bevor ich im Explorer auf die Adressleiste klicken würde, und dort was eingeben würde, wäre meine Problemlösung wie folgt: man drückt [Win]+[R], dann erscheint der Dialog "Ausführen", und dort kannst du alle Befehle eingeben, wie du es möchtest. Sollte also das sein, was du suchst, nur halt nicht über die Adressleiste.
    Ich verwende das sehr oft (z.B. um die unschöne Neu-Starten-Meldung nach den Windows-Updates wegzumachen. Dazu drücke ich [Win]+[R] und geb' dann "net stop wuauserv" ein, Enter, fertig ...)
  5. burgi schrieb:

    Ich verwende das sehr oft (z.B. um die unschöne Neu-Starten-Meldung nach den Windows-Updates wegzumachen. Dazu drücke ich [Win]+[R] und geb' dann "net stop wuauserv" ein, Enter, fertig ...)


    Argh! Wie einfach manche Dinge doch sein können. Warum kommt man da nicht selber drauf?
    Danke, wieder ein Tag, an dem ich etwas gelernt habe. :thumb:

    FF
  6. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Das mit Windows+R ist mir durchaus bekannt und es wäre auch nur eine Schönheits-Einstellung gewesen, aber ich dachte mir, dass es evtl. irgendwie möglich sein sollte... Na ja... nicht so schlimm. Trotzdem danke!

    Sollte ich noch sowas finden, werd ichs hier rein schreiben.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!