kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Begriff für \"einzelne Personen ungezielt bevorzugen\"

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    es gibt glaube ich einen Begriff dafür; er ist mir leider entfallen - weiß ihn jemand?

    1. Beispiel:

    Es ist Weihnachten. Person A und Person B sind in meinem reundeskreis gleichberechtigt. Dennoch schenke ich nur Person A ewas zu Weihnachten. Das hat nichts damit zu tun, dass Person B negative Verhältnisse zu mir umstricken, etc. Die beiden Personen sind noch immer gleichberechtigt.


    2. Beispiel:

    Ich bin zuständig für die Organisation der Kartenverteilung (Karten sind frei) für ein Konzert. Nach weigen Tagen sind alle Karten vergriffen, der Saal weist zwar noch 100 weitere Plätze auf (von 600), die wir aber leider nicht nutzen dürfen. Da zu erwarten ist, dass nicht alle der Vorbesteller zum Konzert erscheinen, ist theoretisch ncoh Spielraum, wir könnten also ncoh einige Karten an Nachzügler vergeben.
    Eine fiktive Person A kommt zu mir und fragt mich, ob es noch Karten gäbe. Meine Antwort \"Nein\" säume ich mit der Aussage, ich könnte aber mal eine Ausnahme machen und doch noch zwei Karten rausgeben.
    Eine Person B kommt daher und möchte auch Karten haben. B verweigere ich die Ausgabe weiterer Karten.
    Die Personen A und B sind auch hier gleichberechtigt. Dennoch habe ich A Karten gegeben, B nicht.




    Wie nennt man das?



    gruß
    ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß auf nicht, wie man das nennt, vor allem, wenn man eigentlich nicht genau weiß, worauf du hinauswillst, welchen Begriff du hier lesen möchtest! Auf alle Fälle kann das damit zusammenhängen, dass dir eine Person sympatisch ist, und die andere nicht.
  4. lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.

    Ungleichmäßiges Verteilungsverhalten
  5. t*****b

    Unfairness?
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Willkür?
  7. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Es haben in Beispiel Zwei beide Personen noch keine Karten.
    Die eine Person ist mir auch nicht zwingend sympathischer. Gerade bei solchen Dingen wie der Kartenverteilung ist Sympathie sicher fehl am Platze...


    Aber gut, dann muss cih vielleicht woanders nach der Antwort graben...


    gruß
    ferdinand24
  8. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht wägst du Für und Wider ab? Was ich damit meine, du schenkst B nichts, weil er es eh nicht auspacken würde, sondern direkt weiterschenkt.

    Oder bei den Karten weisst du B würde nicht zu dem Konzert gehen sondern die Karten weiterverkaufen? (jetzt mal banal ausgedrückt)Ich würde es vielleicht als ein angemessenes Verhalten bezeichnen, du reagierst einfach auf die Eigenheiten der beiden Personen.

    Malia
  9. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Also ich mach das immer ganz einfach:
    Ich geb keinem was und steck beide Karten ein...
    Ja, ich weiß, da gibt es zwei Meinungen zu, meine und die falsche, oder so...
    Ich meine, bevor ich einen meiner spärlich vorhandenen Kollegen bevorzuge bzw. benachteilige, behalt ichs selber oder schenks einer Frau, die mir gefällt... Tja, der Zweck heiligt die Mittel...
  10. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.



    schrotti12 schrieb:
    Also ich mach das immer ganz einfach:
    Ich geb keinem was und steck beide Karten ein...
    Ja, ich weiß, da gibt es zwei Meinungen zu, meine und die falsche, oder so...
    Ich meine, bevor ich einen meiner spärlich vorhandenen Kollegen bevorzuge bzw. benachteilige, behalt ichs selber oder schenks einer Frau, die mir gefällt... Tja, der Zweck heiligt die Mittel...


    Sehr gut... :-) Eine gute Idee, trifft in meinem fall jetzt ncith ganz zu ;)


    Mit den beiden Personen in Beispiel Eins ist es so, dass ich vielleicht der einen was zu Weihnachten schenke, der anderen nicht, zum nächsten Weihnachtsfest oder was weiß ich, bekommt die andere Perosn aber was; dabei schenke ich der zweiten Person aber nciht etwas, damit beide gleichberechtigt sind.

    Es sind einfach zwei Personen, die den gleichen Status bei mir haben. Stellen wir uns, da es sich hier sowieso nur um Fiktion handelt, einfach mal ein Ideal vor: DIe beiden Personen sind vielleichet sogar identisch, im Aussehen, im Charakter, in allem (es sind denke ich Frauen ;) ). Nun schenke ich der einen eben was, der anderen nicht. Dabei geht es aber eben cniht darum, dass cih die eine weniger mag, cih sage einfach \"So, du bekommst jetzt was von mir, du nicht.\". Dafür habe ich keine Gründe, es ist EINFACH SO.

    Und dafür gibt es soweit cih weiß, einen Begriff...
  11. Das kann ja höchstens ein psychologischer Fachbegriff sein. Wobei ich kaum glaube, dass man für solche Entscheidungen tatsächlich absolut keine Gründe hat. Da werden wahrscheinlich unterbewusst Dinge entschieden, die dann dazu führen, dass man einer Person etwas schenkt und einer anderen gleichberechtigten Person nicht. Faktoren wie Stereotypen dürften da entscheidende Rolle spielen.
  12. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich bleib bei Willkür... Trifft meiner Meinung nach am besten zu.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!