kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bei Ubuntunutzung rasselt die Festplatte

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    seit neuem habe ich Ubuntu 13.04 als Dualbootsystem installiert. Wenn ich also Ubuntu nutze, dann rasselt die Festplatte. Bei Windows 8 ist dies jedoch nicht der fall. Ich mache mir sorgen, denn der PC ist nicht alzu alt.

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hovawarte-vom-salzhof

    hovawarte-vom-salzhof hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ist die Ubuntuinstallation auf einer anderen Festplatte als Windows oder nur auf einer anderen Partition?
    Wenn die Festplatte Geräusche macht (Ich kann mir jetzt unter rasseln nicht sehr viel vorstellen), dann sollte man auf jeden Fall eine Datensicherung machen. Wenn der Rechner nicht alzu alt ist, dann kann man eventuell einen Garantiefall daraus machen.

    Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2013 22:03:24 von hovawarte-vom-salzhof
  4. - "Rasseln" kann auch auf exzessives swappen des OS hindeuten. Wie groß ist der (verfügbare) Arbeitsspeicher?
    - Eine Durchschau der Log-Dateien kann nicht schaden - läuft ein Program Amok?
    - Oder noch eine Möglichkeit: Ein Indexer rattert über alle Dateien, das kann dauern...
  5. bei mir war dies mal bei einer sehr alten und EXTREM fragmentierten festplatte der fall...
    ich könnte mir vorstellen das dies bei dir der Grund seien könnte?
    hatte es mir damals so erklärt das das rasseln vom springendem Lesekopf kam... aber nachdem es nach einer Defragmentierung verschwand war die Ursache nicht so wichtig für mich:biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2013 16:01:48 von horowiki
  6. m**********n

    horowiki schrieb:
    bei mir war dies mal bei einer sehr alten und EXTREM fragmentierten festplatte der fall...
    ich könnte mir vorstellen das dies bei dir der Grund seien könnte?
    hatte es mir damals so erklärt das das rasseln vom springendem Lesekopf kam... aber nachdem es nach einer Defragmentierung verschwand war die Ursache nicht so wichtig für mich:biggrin:

    Fragmentierung gibt es unter Linux nicht, das kann also nicht der Fall sein.

    Wie hört sich dieses Rasseln an? Meine Festplatte macht auch Geräusche, wenn ich auf sie schreibe.
  7. Fragmentierung gibt es unter Linux nicht, das kann also nicht der Fall sein.

    Linux ist ein Betriebssystem, das auch "alte" Dateisysteme wie FAT/FAT32 unterstützt.
    Falls du eine alte Platte ohne Neuformatierung weiterverwendest kannste also auch auf Fragmentierungseffekte stoßen.
  8. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    Also die Festplatte ist sehr neu, denn der pc ist erst ca 1Monat alt und hat 8gb RAM. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es ist eigentlich relativ leise und nicht durchgehend. Es wird mal stärker und hört oft kurzzeitig auf.

    Ubuntu ist auf einer 150gb großen partition installiert. Außerdem gibt es einer 15gb große swappartition.


    Wie gesagt unter Win8 tritt das geräusch nicht auf.
  9. Einen Tip hätt' ich fast vergessen:
    SMART-Werte auslesen und einen kritischen Blick darauf werfen. Eine kurze Google-Recherche mit der konkreten Modellbezeichnung plus Fehlerbild ist sowieso immer gut, evtl. gibt's ein Firmwareupdate. Vor einiger Zeit gab's von Seagate? irgendwelche Probleme, kann mich an die Details grad nicht erinnern.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!