kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beim Vergrößern der Seite verschwinden Inhalte

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    kogelstreetnews

    Kostenloser Webspace von kogelstreetnews, auf Homepage erstellen warten

    kogelstreetnews hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ihr habt mir schon sehr geholfen, da ich jetzt weiß, dass der Fehler beim Aussehen meiner Seiten daran liegt, dass ich im Browser zoome.

    Wenn ihr es probieren wollt: www.kogelstreetnews.de

    Mit STR 0 im FF stimmt aber wieder alles -es ist alles sichtbar und lesbar und keine Knicke mehr in den Rändern!!!!

    Im IE ist es übrigens genau so - zoome ich das Ganze kleiner, verschwinden Inhalte meiner Seiten.

    Betroffen sind z.B. die Links 'WM-SCHULEN', 'KSN - DER ANFANG' und 'ALLE AUSGABEN DER KSN'. Nicht betroffen ist z.B. 'KOGELMODE'.

    -------------------------


    Was mich wurmt: Wie sage ich das all den Menschen, die was nicht lesen können auf der Seite????


    ODER BESSER: Hat von euch jemand eine Idee, was ich an den Subdomains ändern muss, damit das Problem behoben ist?

    ______________

    Vielen Dank
    kogelstreetnews

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kogelstreetnews schrieb:

    Was mich wurmt: Wie sage ich das all den Menschen, die was nicht lesen können auf der Seite????


    ODER BESSER: Hat von euch jemand eine Idee, was ich an den Subdomains ändern muss, damit das Problem behoben ist?




    Hallo,

    ich verkleinere nie eine Seite, sondern eher vergrößern und da funktioniert es ja, aber mir ist folgendes aufgefallen und vielleicht liegt es daran.

    1. Du hast Texte aus Word per Copy&Paste eingefügt. Damit werden Formatierungen aus Word mit übernommen. Gehe den Umweg über einen Texteditor, damit die CSS Deiner Seite greifen kann.

    Wenn Du Texte im Onlineditor verfasst, dann überlasse die Formatierung auch der CSS und nicht die im Editor, weil der seine Formatierung zwischen
    <span></span>
    setzt und dadurch hier die externe CSS ausgehebelt wird.

    Wie ich sehe, verwedest Du Joomla. Wenn Du einer speziellen Seite ein anderes Ausehen geben willst, benutze dafür den Class-Suffix (class-Zusatz der Seite) im Menüpungt der für die Seite zuständig ist und formatiere dann den Kontent mit diesem Class-Suffix in der CSS neu.

    Wenn Du Flexibilität in der Schriftgröße haben willst, dann verende nicht feste Pixelwerde, z.B. 12px, sondern em.

    HTH Gruß
  4. Autor dieses Themas

    kogelstreetnews

    Kostenloser Webspace von kogelstreetnews, auf Homepage erstellen warten

    kogelstreetnews hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    danke für die ausführliche Antwort.

    Zum Kopieren aus word: das ist aber auch bei den anderen Unterseiten der Fall, wie bei kogelmode. Aber dabei gibt es keine Probleme.

    Es handelt sich bei kogelmode, wm-schulen und KSN-der Anfang um ganz alte seiten, die ich offline überarbeitet und dann bei freenet aufgespielt habe. ich verstehe nicht, warum sich die seiten so unterschiedlich verhalten.
    Diese seiten sind nicht in joomla entstanden....

    Die Seite ALLE AUSGABEN DER KSN liegt bei t-online. Sie läuft dort sauber, ebenfalls im IE bei verkleinerung... aber im FF mag sie sich nciht verkleinern lassen.



    VG
    KogelStreetNews




    Beitrag zuletzt geändert: 16.10.2009 9:47:31 von kogelstreetnews
  5. Also ich meld mich mal als Operanutzer: Da funzt fast alles prima. Dein Problem besteht bei mir nicht und es verschwindet nix, allerdings werden die Bilder ab 110% zu groß. (Frag mich nicht, warum die beim Vergrößern dann zu groß werden. Eigentlich müsste es ja andersrum sein.)
  6. Autor dieses Themas

    kogelstreetnews

    Kostenloser Webspace von kogelstreetnews, auf Homepage erstellen warten

    kogelstreetnews hat kostenlosen Webspace.

    Danke sehr!

    Ist schon irgendwie merkwürdig....

    Habe gerade noch mal auf der direkten Seite probiert zu scrollen: http://freenet-homepage.de/wm-schulen/WM-Schulen/index.html

    Da passiert es auch, dass der Inhalt beim Verkleinern nach ganz unten verschwinden...

    Hat jemand eine Idee, was an dieser Seite falsch ist?

    Bei http://freenet-homepage.de/kogelmode/KogelMODE/default.html besteht das Problem nicht, obgleich die Seiten nach dem gleichen Prinzip offline überarbeitet habe.

    VG
    kogelstreetnews
  7. kogelstreetnews schrieb:

    Hat jemand eine Idee, was an dieser Seite falsch ist?



    Nicht wirklich, aber mir ist aufgefalloen, dass eine Tabelle mit 650px im content-DIV von 500px steckt. Normalerweise kein Problem, da sich ein Standard-DIV nach dem Inhalt richtet. Aber vielleicht diese komische Reaktion beim Vergrößern nzw. Verkleinern zeigt.

    Gruß
  8. Autor dieses Themas

    kogelstreetnews

    Kostenloser Webspace von kogelstreetnews, auf Homepage erstellen warten

    kogelstreetnews hat kostenlosen Webspace.



    Nicht wirklich, aber mir ist aufgefalloen, dass eine Tabelle mit 650px im content-DIV von 500px steckt. Normalerweise kein Problem, da sich ein Standard-DIV nach dem Inhalt richtet. Aber vielleicht diese komische Reaktion beim Vergrößern nzw. Verkleinern zeigt.

    Gruß[/quote]



    ... dumme Frage: was ist content-DIV????? Wo hast du das gesehen?

    Da kommt der Laie bei mir raus....

    DANKE!
  9. kogelstreetnews schrieb:

    ... dumme Frage: was ist content-DIV????? Wo hast du das gesehen?



    Im Quelltext!
    Gehe mal auf die Seite, rechte Maustaste "Seitenquelltext anzeigen", bzw "Quelltext anzeigen"..

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du daran wirklich noch was optimieren sollst, bezüglich dem Scrollen, denn eigentlich sollte die Seite komplett überarbeitet werden und der Quelltext optimiert werden, als von Null an wieder beginnen und auf sauberen Code acht geben.
    Wird denn die "Textverkleinerung" so sehr genutzt? Wenn ich nach meinem Surfverhalten gehe, dann vergrößere ich eher und das funktioniert ja.

    Gruß
  10. Autor dieses Themas

    kogelstreetnews

    Kostenloser Webspace von kogelstreetnews, auf Homepage erstellen warten

    kogelstreetnews hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du daran wirklich noch was optimieren sollst, bezüglich dem Scrollen, denn eigentlich sollte die Seite komplett überarbeitet werden und der Quelltext optimiert werden, als von Null an wieder beginnen und auf sauberen Code acht geben.
    Wird denn die "Textverkleinerung" so sehr genutzt? Wenn ich nach meinem Surfverhalten gehe, dann vergrößere ich eher und das funktioniert ja.

    Gruß[/quote]


    ... neu machen auf gar keinen Fall, denn das ist eine ganz alte Arbeit der Schülerzeitungsgruppe - und das lohnt nicht wirklich.... Zumal es mit 3sign gemacht wurde (Baukastensystem). Ich hab es dann offline noch mal überarbeitet, nachdem die die Schotten dicht gemacht haben, um es auf eine andere kostenlose Seite zu transferieren. Kleinere Veränderungen wären noch drin.

    Das mit dem Verkleinern ist in so fern ein Problem, dass unsere Schülerinnen und Schüler gerne mit der Tastatur spielen und dann schreien: DA STEHT NIX!

    Und es macht ja auch keinen guten Eindruck, wenn Seiten nicht korrekt angezeigt werden.

    Bei mir selbst war das übrigens auch so (wie auch bei mehreren Kolleginnen) und ich habe lange gebraucht um zu kapieren, woran es liegt. Ich finde es auch schwierig an öffentlichen PC's, die oft eben ncith in der Grundeinstellung sind, man es aber auch nicht unbedingt merkt.

    Die Frage die sich mir daher stellt ist: Was kann ich vllt. im Kleinen verändern an dieser Subdomain, damit das mit dem Scrollen funzt?

    Zumal dies ja nicht die einzige Subdomain ist, die so reagiert.

    Mir ist bei folgenden Seiten, die eigentlich nach dem selben Prinzip gestaltet sind, aufgefallen, dass diese beiden Seiten sich Problemlos verkleinern lassen:

    http://freenet-homepage.de/kogelmode/KogelMODE/default.html
    http://freenet-homepage.de/kogelschule/index.html


    Aber bei diesen beiden Seiten rutscht der Text nach unten beim Verkleinern, mit der Konsequenz, dass man ihn nicht mehr sieht, wenn der Link von www.kogelstreetnews.de (liegt bei lima-city) aufgerufen wird:

    http://freenet-homepage.de/kogelstreetnews/index.html
    http://freenet-homepage.de/wm-schulen/WM-Schulen/index.html


    Da muss doch irgendwas an den Grundeinstellungen anders sein, dass das bewirkt. Denn bei den beiden Seiten, bei denen es klappt, bleibt der Text ja auch oben 'kleben', wie er soll.


    Vielen Dank
    KSN




    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2009 11:39:08 von kogelstreetnews
  11. kogelstreetnews schrieb:

    Aber bei diesen beiden Seiten rutscht der Text nach unten beim Verkleinern, mit der Konsequenz, dass man ihn nicht mehr sieht, wenn der Link von www.kogelstreetnews.de (liegt bei lima-city) aufgerufen wird:



    Das hat nichts mit lima-city zu tun, sondern, dass die fremde Seite in einem I-Frame von Joomla angezeigt wird (Wrapper). Vielleicht läßt Du die Fremde Seite besser nicht in Joomla anzeigen, sondern rufst es mit target=_blank auf, um sie in einer neue Browsersizung darzustellen.

    Gruß
  12. Autor dieses Themas

    kogelstreetnews

    Kostenloser Webspace von kogelstreetnews, auf Homepage erstellen warten

    kogelstreetnews hat kostenlosen Webspace.

    tom-moeller schrieb:
    kogelstreetnews schrieb:

    Aber bei diesen beiden Seiten rutscht der Text nach unten beim Verkleinern, mit der Konsequenz, dass man ihn nicht mehr sieht, wenn der Link von www.kogelstreetnews.de (liegt bei lima-city) aufgerufen wird:



    Das hat nichts mit lima-city zu tun, sondern, dass die fremde Seite in einem I-Frame von Joomla angezeigt wird (Wrapper). Vielleicht läßt Du die Fremde Seite besser nicht in Joomla anzeigen, sondern rufst es mit target=_blank auf, um sie in einer neue Browsersizung darzustellen.

    Gruß


    Ich denke auch nicht, dass es an lima-city liegt. Aber auch nicht am wrapper. Denn bei den anderen Seiten funzt es ja und das Verkleinerungsproblem liegt auch dann vor, wenn ich die Subdomain aufrufe (links siehe letzte Antwort).

    Auf diese Seite direkt zu verweisen finde ich keine Lösung, denn das würde das Gesamtbild stören.

    VG
    KSN
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!