kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beiträge aus phpBB auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    w**o

    Hallo liebe Leute!

    Ich habe hier auf Lima eine Homepage erstellt und das Forum phpBB installiert. Im Forum habe ich ein Bereich News. Und jetzt zu meine Frage?

    Hat jemand Erfahrung mit phpBB? Wie kann ich jetzt eine php-Seite für meine Homepage erstelle, wo immer die aktuellsten 10 Newsbeiträge inkl. Erstellungsdatum (also nur der Betreff/Überschrift und Datum des Forumsbeitrags) auf der Seite erscheinen (mit Link auf das Forum).

    Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2010 9:03:07 von woko
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dafür gibt es bereits fertige Mods. Namen hab ich gerade nicht parat. Schau dich mal auf phpBB.de um.

    FF
  4. Oder indem du dir über phpmyadmin die Datenbank zum Board anschaust und raussuchst, wo die für dich interessanten Daten abgelegt werden. Dann kannst du über entsprechende Querys auf die Daten abrufen. Ich habs so bei einem WBBLite-Board gemacht, deshalb kann ich dir bei phpBB leider nicht die genauen Tables sagen, aber Google oder Foren zum phpBB sollten da helfen können.

    Meine Abfrage für Lasttopics im WBBL sah so aus:

    $abfrage_lasttopics = mysql_query("SELECT wbb1_1_board.title as title,left(wbb1_1_thread.topic, 60) as topic,left(wbb1_1_post.message, 195) as message,wbb1_1_post.username as username,wbb1_1_post.postID as postID FROM wbb1_1_post INNER JOIN (wbb1_1_thread INNER JOIN wbb1_1_board ON wbb1_1_thread.boardID=wbb1_1_board.boardID) ON wbb1_1_post.threadID=wbb1_1_thread.threadID ORDER BY wbb1_1_post.postID DESC LIMIT 0,3");


    Also solltest du wirklich eher nach einem Mod schaun ^^

  5. Die Idee mit der selbstgebastelten SQL-Query ist nicht schlecht, hat aber einen entscheidenden Nachteil. Sie wird, sofern man sich mit dem Aufbau des Forensystems nicht gut auskennt, kompliziert, da man die Leserechte mit berücksichtigen muß. Sonst tauchen auch Beiträge aus zugangsbeschränkten Bereichen in der Liste auf.

    FF
  6. Autor dieses Themas

    w**o

    Ich habe selber noch einen Beitrag aus einem anderen Forum gefunden.

    https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=87&t=168403

    Werde das mal in den nächsten 2 Wochen ausprobieren.
  7. fatfreddy schrieb:
    Die Idee mit der selbstgebastelten SQL-Query ist nicht schlecht, hat aber einen entscheidenden Nachteil. Sie wird, sofern man sich mit dem Aufbau des Forensystems nicht gut auskennt, kompliziert, da man die Leserechte mit berücksichtigen muß. Sonst tauchen auch Beiträge aus zugangsbeschränkten Bereichen in der Liste auf.

    FF


    Ja, das kommt noch dazu, bei meinem Forum gabs da zum Glück nichts, was nicht auch jeder hätte sehen dürfen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!