kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beiträge Veröffentlichen Rechtliche Frage

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    oesterreicher

    oesterreicher hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe schon auf vielen Seiten nachrichten gesehen, und unten steht einfach die Quelle, wo man es her hat.
    Braucht man dazu die Genehmigung, des erstellers (z.b. Spiegel-Online Zeitung) oder ist das wirklich erlaubt, wenn man unten einfach folgendes hinschreibt.

    Quelle: Hier Klicken (so findet man es auf vielen Seiten)

    Ebenso auf http://www.yigg.de (jeder kann Beiträge veröffentlichen und braucht nur eine Quelle hinschreiben)


    Hier mal ein Beispiel bei einem Beitrag, de ich mal Testweise hinen gemacht habe:
    http://nachrichten.bplaced.net/index.php/unterhaltung/4-unterhaltung/25-nackter-passagier-zwang-flugzeug-zur-notlandung
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    UrhG § 51 Zitate

    Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

    1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
    2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
    3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.


    Meine Antwort unter Beachtung von 1. also ein eindeutiges \"ja\".



  4. merovius schrieb:
    UrhG § 51 Zitate

    Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

    1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
    2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
    3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.


    Meine Antwort unter Beachtung von 1. also ein eindeutiges \\\'ja\\\'.

    Sprich es währe auch in Lima-City legal wenn man eine Quelle nennt?!
    Wurde mal drauf hingewiesen von einem Mod das dies (im Forum zumindest) verboten sei wegen rechtlicher grundlagen. Copyright und so.
  5. m******s

    Sprich es währe auch in Lima-City legal wenn man eine Quelle nennt?!
    Wurde mal drauf hingewiesen von einem Mod das dies (im Forum zumindest) verboten sei wegen rechtlicher grundlagen. Copyright und so.


    Wenn ich zitieren darf:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat

    Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste (§ 51 UrhG in Deutschland, siehe unten). Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen (siehe auch Informationsfreiheit).


    Und wenn im Lima-Forum das zitieren verboten ist, wieso gibt es dann unter jedem Beitrag ein \"quote\"-Button? Meine Beiträge entstammen weitestgehend meiner eigenen Feder und somit habe ich das Urheberrecht daran, also müsste mich jeder fragen, der meine Beiträge zitiert... oder? ;)

    Bin ja auch nur ein Laie und stelle Vermutungen an... Erscheint mir aber relativ unlogisch, Zitate verbieten zu wollen, denn damit könnte man ziemlich effektive Propaganda betreiben und wichtige Informationen über politische Aktivitäten unserer Regierung der Öffentlichkeit verwehren.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!