kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beliebige Datei auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lagerhaus

    Kostenloser Webspace von lagerhaus

    lagerhaus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    zu allererst: Ich möchte bitte keine rechtlichen Hinweise oder irgendwas. Ich interessiere mich nur für die technische Möglichkeit und nichts mehr.

    Wenn ich ein normales HTML (oder PHP etc.) Dokument im Web habe, kann ich es ja folgendermaßen bei dem anderen Server auslesen und bei mir unter meinem Dateinamen ausgeben:
    $data=file_get_contents($url);
    echo $data;

    Soweit so gut.

    Geht es nun eine beliebige, wie z.B. eine mp3-Datei auszulesen und unter meinem Dateinamen auszugeben? Dann müsste sich doch eigentlich auch die Dateiendung ändern (oder mit htaccess verändert werden), damit was Anständiges dabei herauskommt, oder?

    MfG lagerhaus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    du kannst eine php-Datei zu einer mp3-Datei machen, indem du vorher mit der Funktion header() den MIME-Type der Datei bestimmst, die von PHP ausgegeben wird.

    Eine Liste von MIME-Typen findest du auf http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm , wobei der MIME-Type einer .mp3-Datei "audio/x-mpeg" wäre.

    Also schickt deine PHP-Datei zuerst den MIME-Typ an den Browser:
    header('Content-type: audio/x-mpeg');

    und sagt ihm dann, dass die Datei zum Downloaden ist und sie "Lied.mp3" heißt:
    header('Content-Disposition: attachment; filename="Lied.mp3"');

    Um die Datei auch als http://www.deinhost.de/Lied.mp3 aufrufen zu können, müsstest du mit mod_rewrite die Datei "Lied.mp3" auf "Lied.php" (oder "download.php?file=Lied.mp3") umleiten.

    Lied.mp3 auf Lied.php umleiten:
    RewriteEngine on
    RewriteRule ^(.*).mp3$ $1.php

    Lied.mp3 auf download.php?file=Lied.mp3 umleiten:
    RewriteEngine on
    RewriteRule ^download.php?file=([A-Za-z0-9]+).mp3$ download.php?file=$1.mp3

    Mehr Infos zu Header(): http://us3.php.net/manual/en/function.header.php

    ps3web

    Edit: du musst den php-code so bearbeiten, dass er von den Anführungszeichen her stimmt, da einfaches und doppeltes hier im Forum gleich behandelt werden und als ' angezeigt werden.

    Beitrag geändert: 23.10.2006 22:20:58 von ps3web
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!