kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


benötige hilfe für ne datenbank!

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    einsamerwolf1980

    einsamerwolf1980 hat kostenlosen Webspace.

    also erstmal hier im groben wie ich mir das vorstell!


    1. Login Seite für User
    - Usernamen und vorläufiges PW wird von mir angelegt in einer Tabelle
    2. Der Memberbereich sollte folgendes behinhalten
    - User kann das von mir gesetzt PW ändern
    - dort soll folgendes Liste stehen mit z.b.:
    einsamerwolf1980 Ermahnung von "USERNAME" Ändern(das soll ein button sein mit dem man das Ermahnung ändern kann in 1. Verwarnung, 2. Verwarnung und Sperrung vobei jedesmal der Nickname des Users dabei stehen soll der die änderung vorgenommen hat)
    - man sollte neue namen zur Liste hinzufügen können. (hinzugefügt werden namen nur wenn sie eine Ermahnung erhalten haben)
    - außerdem soll ein log-file erstellt werden in der man sehen kann wann welcher User welche änderung vorgenommen hat)
    3. um 1.15 Uhr soll die gesamte liste gelöscht werden. da das ganze von da an neu los geht! die löschung soll auch im logfile vermerkt werden



    Anmerkung:
    Die Loginseite bekomm ich selber hin!
    aber danach gehen bei mir schon die probleme los ich weiß z.b. wie ich die Usernamen und PW anlege allerdings sind die dann nicht veränder bar weil ich das nur PHP machen würde und nicht über ne datenbank! habs nämlich über datenbank versucht in dem ich mehrer User + Pw angelegt habe aber wenn ich mich dann versucht habe einzuloggen bekam ich immer die fehler meldung "Benutzername und/oder Passwort waren falsch."
    anbei hänge ich auch mal die zwei dateien vielleicht findet ja einer den fehler!
    werd wenn ich ausgeschlafen hab auch noch mal selber nach schauen!


    login.html
    <form action="login.php" method="post"<br>
    Username:<br>
    <input type="Text" name="username"><br>
    Passwort:<br>
    <input type="Password" name="passwort"><br>
    <input type="Submit" value="Einloggen"><br>
    </form>


    login.php
    <?php
    session_start();
    ?>

    <?php
    $verbindung = mysql_connect("localhost", "Meinbenutzername" , "MeinPW")
    or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
    mysql_select_db("MeineDatenbank") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");

    $username = $_POST["username"];
    $passwort = md5($_POST["password"]);

    $abfrage = "SELECT username, passwort FROM login WHERE username LIKE '$username' LIMIT 1";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    $row = mysql_fetch_object($ergebnis);

    if($row->passwort == $passwort)
    {
    $_SESSION["username"] = $username;
    echo "Login erfolgreich. <br> <a href=\"geheim.php\">Geschützer Bereich</a>";
    }
    else
    {
    echo "Benutzername und/oder Passwort waren falsch. <a href=\"login.html\">Login</a>";
    }

    ?>


    also die angeben für MeinBenutzername, MeinPW und MeineDatenbank habe ich korrekt gemacht denn ich konnte mit den selben angaben über ein formular einen neuen Benutzer einfügen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********n



    $row = mysql_fetch_object($ergebnis);

    if($row->passwort == $passwort)


    Dies ersetzt du mal mit:

    $row = mysql_fetch_assoc($ergebnis);
    if($row['passwort'] == $passwort){
  4. Autor dieses Themas

    einsamerwolf1980

    einsamerwolf1980 hat kostenlosen Webspace.

    habe die änderung übernommen aber statt zum
    "login erfolgreich"
    komm ich immer noch zum
    "Benutzername und/oder Passwort waren falsch"
  5. c****y

    versuch es mal mit cookies akzeptiren hat bei mir geholfen.
  6. Autor dieses Themas

    einsamerwolf1980

    einsamerwolf1980 hat kostenlosen Webspace.

    funktioniert immer noch nicht
    --
    stand der dinge!

    das login habe ich mittlerweile selbe hin bekommen!
    PW ändern können die eingetragenen User auch!


    habe aber noch ein paar probleme mit der liste!

    ich weiß wie ich sie ausgeben kann!
    und zwar sieht es dann so aus!

    http://einsamerwolf1980.lima-city.de/test.jpg

    nun möchte ich das wenn ich auf den änderungsbutton klick sich unter dieser zeile eine weiter öffnet und zwar in dieser art und weise:

    http://einsamerwolf1980.lima-city.de/test1.jpg

    wie ich es mache das sich es aufruft habe ich auchs chon hinbekommen!
    allerdings ziemlich kompliziert und zwar lasse ich jeden Button auf eine extra seite verweisen wo ich dann über eine if-abfrage die id kontrolliere und bei einer bestimmten id (die ich festleg) öffnet sich ds dann!
    allerdings wäre das zu kompliziert denn dann müßte ich ja entweder schon genügend seiten seiten für unterschiedliche ids erstellen oder nach dem ich nen user hinzugefügt habe eine neue seite erstellen!

    außerdem weiß ich nicht wie ich dem speicherbutton sage das er die änderungen für diesen fall in die tabelle schreiben soll!

    --
    ich wollte ja das das so ausschaut:
    http://einsamerwolf1980.lima-city.de/test1.jpg

    das ist mittlerweile auch der fall bis auf eine änderung neben dem Speicherbutton ist noch ein Löschbutton!


    <?php 
    
    
    $abfrage = "SELECT id, nickname, status FROM login"; 
    $ergebnis = mysql_query($abfrage); 
    
    while($ds = mysql_fetch_assoc($ergebnis)) 
       { 
    
       echo "<center><table border=\"1\"><tr><td width=\"200\">".$ds['nickname']."</td><td width=\"200\">".$ds['status']."</td><td width=\"200\"><center><div class=\"menue\"><a href='user7.php?id=".$ds['id']."'>ändern</a></center></td></tr></table></center>"; 
    
       if ($ds['id'] == $_GET['id'] ) 
          { 
          echo "<center><table border=\"1\"><tr><td width=\"200\">Ändern</td><td width=\"200\"><select name=\"status\" size=\"1\"><option>User</option><option>Admin</option></select></td><td width=\"200\"><center><input type=\"submit\" value=\"Speichern\">     <input type=\"submit\" value=\"Löschen\" onclick=\"location='userloeschen.php?id=".$ds['id']."'\"></center></td></tr></table></center>"; 
          } 
    
    
       } 
    
    ?>


    so sieht moment meine user2.php aus!!
    also den löschbutton habe ich hinbekommen!
    mit: onclick="location='userloeschen.php?id=".$ds['id']
    weise ich ja der seite "userloeschen.php" die id aus der Tabelle zu!
    in der datei "userloeschen.php" kann ich dann einfach sagen:
    $loeschen = "DELETE FROM login WHERE id = '".$_GET['id']."'";

    probleme macht mir im mom noch der Speicherbutton weil ich zum ändern ja mindestens 2 werte übergeben muß! einmal den wert welcher geändert wird und dann wo er den wert ändern soll!!
    wenn ich das beim speicherbutton auch mit dem "onclick" befehl mache kann ich zwar die id übergeben aber ja keine anweisung welchen punkt aus dem Drop down menü er in die Tabelle speichern soll!!
    --
    kann mir debei keiner helfen?
    bin nun schon so weit gekommen doch da hängt es nun :mad:
    bin schon ganze zeit am probieren!

    habs auch schon mit switch (case) probiert aber das raff ich irgendwie mal gar nicht!

    ------
    Edit (djfun): yeah ;-) 4 Posts zu einem zusammengefasst

    Beitrag geaendert: 3.12.2006 19:57:49 von djfun
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!