kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


BER wird 2017 vermutlich nicht fertig.

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Naja wir haben es doch! Erstaunlich, das von den Mehrkosten keine Rede ist. Und die Herren Aufsichtsräte etc. haben ihre Scherflein ja im Trockenen! Naja wenigstens hatten einige tausend Bauarbeiter in der Zeit Arbeit und mußten nicht von Hartz IV leben. Gut für die Arbeitslosenstatistik und ein Teil der Kosten ist ja in Form von Lohn- und Einkommenssteuern auch wieder zurückgeflossen :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2018 11:21:41 von turmfalken-nikolai
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    turmfalken-nikolai schrieb:
    Naja wir haben es doch! Erstaunlich, das von den Mehrkosten keine Rede ist. Und die Herren Aufsichtsräte etc. haben ihre Scherflein ja im Trockenen!


    Naja, im Vergleich zur privaten Wirtschaft ist das wohl eher mäßig. Bei Leuten, die auf Grund ihres Amtes in einem AR sitzen gibt es normalerweise Sonderegelungen, so dass sie nur die Sitzungsgelder selbst bekommen.


    turmfalken-nikolai schrieb:
    Naja wir haben es doch! Erstaunlich, das von den Mehrkosten keine Rede ist. Und die Herren Aufsichtsräte etc. haben ihre Scherflein ja im Trockenen! Naja wenigstens hatten einige tausend Bauarbeiter in der Zeit Arbeit und mußten nicht von Hartz IV leben. Gut für die Arbeitslosenstatistik und ein Teil der Kosten ist ja in Form von Lohn- und Einkommenssteuern auch wieder zurückgeflossen :biggrin:


    Meine volle Zustimmung, allerdings mit dem Hinweis, dass viele der Bauarbeiter dort anderenfalls gar kein HartzIV bekämen.
  4. turmfalken-nikolai schrieb:
    Naja wir haben es doch! Erstaunlich, das von den Mehrkosten keine Rede ist.


    Verbreitung falscher Tatsachen oder? :lol:

    Von den Mehrkosten über BER wurde ausführlich berichtet.
    Hier, erst vor wenigen Tagen war in der Zeit ein Artikel darüber:
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2018-01/ber-flughafen-ausbau-betriebskosten


    Die BER Kosten haben mittlerweile sogar eine eigene Seite, natürlich haben sie das: https://www.flughafen-berlin-kosten.de/



    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2018 8:15:42 von kigollogik
  5. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Meine Aussage bezog sich explizit auf die von invalidenturm in seinem letzten Beitrag verlinkten Artikel!

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2018 8:01:56 von turmfalken-nikolai
  6. turmfalken-nikolai schrieb:
    Meine Aussage bezog sich explizit auf die von invalidenturm in seinem letzten Beitrag verlinkten Artikel!


    Selbst in diesen steht:
    Der ehemals geplante Rahmen wird mittlerweile nicht nur durch die Baudauer, sondern auch durch die Kosten gesprengt: Seit die Eröffnung 2012 kurzfristig verschoben wurde, wurden für die Fertigstellung und zu Sanierungs- und Erweiterungszwecken nochmals 3,3 Milliarden Euro bewilligt. Die Gesamtkosten betragen damit 6,6 Milliarden Euro. Die Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes (FBB) hatte 2,5 Milliarden Euro für den Bau des neuen Flughafens kalkuliert.

    http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/berliner-flughafen-ber-tuev-neuen-maengel

    Mehr lesen als die Überschrift. :wink:

  7. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:...Naja, im Vergleich zur privaten Wirtschaft ist das wohl eher mäßig. Bei Leuten, die auf Grund ihres Amtes in einem AR sitzen gibt es normalerweise Sonderegelungen, so dass sie nur die Sitzungsgelder selbst bekommen...
    Ja, und um das ganze etwas zu präzisieren hier die Zahlen aus 2013: Der Vorsitzende und dessen Vize bekommen pro Sitzung, an der sie teilgenommen haben, 256 Euro, alle anderen Mitglieder 128 Euro. Seit 2013 ist die Höhe des Sitzungsgeldes wohl etwas gestiegen, zumindest weist der anfang 2016 veröffentlichte Geschäftsbericht fast die doppelten Kosten für Sitzungsgeld (insgesamt 28.300 Euro für alle Mitglieder) aus...

    In Bezug auf die BER Gesamtkosten würde ich mal auf die 2014 von Bild benannten 8 Mrd http://www.tagesspiegel.de/berlin/ber/das-milliardengrab-ber-neuer-flughafen-koennte-sogar-acht-milliarden-kosten/9703588.html oder die von Handelsblatt 2016 benannten 6,9 Mrd verweisen. http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/flughafen-berlin-brandenburg-steuerzahler-soll-auch-fuer-neue-ber-kredite-buergen/13601688.html?nlayer=News_1985586.

    Ich schlussfolgere aus den doch recht unterschiedlichen Aussagen zu den Kosten, dass wir momentan die ganze Wahrheit gar nicht kennen. Einiges lässt sich auch durch Um und Erweiterungsplanungen geschickt verschleiern.

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!