kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Berechtigung unter Linux für einzelnen Benutzer ändern

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    weatherlights

    weatherlights hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe drei Rechner: Einen Dateiserver mit Linux und zwei PCs mit Windows. Nun möchte ich ein Backup System wie folgt durchsetzen:

    Der erste Rechner, mit Windows, soll die Dateien von dem zweiten Rechner mit Windows pullen, komprimieren und auf den Linux-Server pushen. Das Backup soll im Homeverzeichnis auf dem Linux System landen. Quasi wie folgt:

    Windows 1 (c:\User\<USERNAME>\*.*) ----> Windows 2 (backup.zip) ----> Linux (\home\<USERNAME>\backup.zip)


    Nun das Problem: Wie kann ich auf den Ordner \home\<USERNAME>\ zugreifen, ohne die Zugangsdaten des Benutzer <USERNAME> auf dem Linux Server zu kennen. Unter Windows würde ich dafür einen Service-Account anlegen, der Schreibrechte auf das Verzeichnis hätte und sonst nichts kann.

    Unter Linux kann ich das ja nicht so übertragen, da hier die Berechtigungen an einem Nutzer, einer Gruppe oder für alle konfiguriert werden, aber wie setze ich eine zusätzliche Berechtigung für einen weiteren Nutzer/Gruppe?

    Vielen Dank für eure Antwort.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Eine finde ich interessante Frage wäre da: Welche Art der Übertragung nutzt du? SSH? Wäre vllt interessant.

    An sich haben die Ordner unter /home stehts die berechtigung d rwx r-x r-x . Das bedeutet der Besitzer kann lesen, schreiben ausführen, wogegen alle anderen nur lesen und ausführen dürfen. Du könntest den Ordner jetzt mit
    chmod g+w /home/<NUTZER>
    der Gruppe des Nutzers ebenfalls Schreibrechte verpassen. Gehen wir mal davon aus wir haben 2 Nutzer: foo und bar. bar soll das Backup in foo's Ordner reinpacken. bar hat aber keinen Zugriff, also machen wir
    sudo chmod g+w /home/foo

    Um der Gruppe foo zusätzliche Schreibrechte zu geben, können wir nun
    sudo useradd -G foo bar

    eingeben. Damit fügen wir bar der Gruppe foo hinzu (jeder Nutzer hat, wenn nicht anders erstellt, eine eigene Gruppe). Nun hat bar ebenfalls Schreibrechte auf foo's Homeordner, ohne zu viele Rechte rauszugeben.

    Halte ich zumindest für den sinnvollsten Weg, der in der Theorie geht. Praktisch nicht ausprobiert.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    weatherlights

    weatherlights hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Damit gehen aber doch Benutzer und Berechtigungen - die sich aus der aktuell gesetzten Gruppe ergeben - leider verloren, oder nicht?

    Ein potentielles Script, welches die Wiederherstellung regelt, könnte auf dem Verzeichnis nicht lesen, ohne gleichzeitig schreiben zu können.

    Übertragung ist schlicht via SMB. Die Frage finde ich gar nicht so interessant ;) (Für meinen Fall nicht).

    Im Moment schaue ich gerade Richtung ACL-Erweiterung. Das Unix System scheint - nativ - nicht skalierbar genug zu sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2013 12:02:49 von weatherlights
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!